Sneider's Golf 2 GTI - Endlich auf der Straße!

  • wenn dann müsste ich mir wohl auch noch eine Schrick Nockenwelle kaufen damit das ganze Sinn macht.

    Bis wieviel Grad Öffnungswinkel willst Du gehen mit der Sportnockenwelle ?

    Denn je nachdem gibt es bessere Nockenprofile als die Schrick wie z.B. von Autotech, von Kent Cams oder von Cat Cams !

    Und Du benötigst auf jeden Fall mehr Verdichtung als Serie damit Du die volle Performance der Sportnocke umsetzen kannst. Anzustreben ist dann eine Verdichtung von 10,5:1 bis 270° Öffnungswinkel und 11:1 ab 272° Öffnungswinkel.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Moin,


    tolle Sache. Was hast Du mit Motor und Getriebe vor? Ist da überhaupt Handlungsbedarf?


    Den Fächer kannst Du m. E. einbauen, selbst wenn es nicht viel bringt. Dann ist er immerhin drin. Warum solltest Du damit warten? Macht ja nur extra Aufwand.


    Leistungsmässig wird das natürlich erst spürbar, wenn Du zusätzlich eine andere Nockenwelle verbaust und (!) eine sorgfältige Abstimmung machen lässt. Vergiss die Abstimmung nicht, die auch teuer sein kann!


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hallo Zusammen,


    Die Frage über die Nockenwelle ist jetzt mal etwas in den Hintergrund gerückt. Danke trotzdem für eure Tipps, wenn es so weit ist schaue ich mich sicher auch bei anderen Herstellern um!


    Leider habe ich eine sehr schlechte Überraschung gefunden. Ich denke er war mal vorne rechts verunfallt.

    Gottseidank habe ich bei Classicparts das gesamte Ersatzteil gefunden.

    Ich habe jetzt für Mitte Mai einen Termin beim Karosseriebauer, leider war früher nix frei.

    Das Blech wird dann komplett ausgetauscht und der Motorraum komplett neu lackiert.

    Bis dahin wird dann wohl bis auf das Entkernen des Motorraums nicht mehr viel passieren.

    Sehr Schade, sowas hatte ich nicht erwartet.. :(


  • Heute ging es dann etwas am Golf weiter, um alles für den Karosseriebauer vorzubereiten.

    Der Motorraum wurde von soweit allen Kabeln und Anbauteilen, die zum Lackieren stören, befreit.


    Außerdem wurde auch der Innenraum komplett leergeräumt, um einmal den Kabelbaum, an dem schon viele Hände gebastelt haben, wieder auf Vordermann zu bringen. Die ganzen zusätzlichen Lautsprecherkabel sind herausgeflogen.

    Außerdem will ich auch den richtigen Tacho wieder einbauen, da bei mir im Kabelbaum gebastelt wurde, um ein Tacho mit alter ZE einzubauen.


    Uns ist dann auch aufgefallen, dass die Lenkung auf gut Deutsch gesagt im A**** ist. Als wir den Faltenbalg an der Lenksäule gelöst haben ist uns das Öl nur so entgegengespritzt. Jemand hatte den Faltenbalg mit Kabelbinder befestigt damit kein Öl ausläuft.

    Neues Lenkgetriebe steht damit auch auf der Liste.


    Das Reparaturblech ist mittlerweile angekommen und dürfte sämtliche Roststellen beheben.






    Ich bin somit auch auf der Suche nach ein paar Teilen, vielleicht hat ja wer von euch nocj was rumliegen!


    - Mittelkonsole original ohne Löcher und Kratzer

    - Abdeckung für das Serviceheft in gutem Zustand

    - Abdeckung Handbremse in gutem Zustand

    - Tacho GTI, neue ZE

    - Kabelbaum Tacho , neue ZE

    - Lenkgetriebe für Fahrzeuge mit Servo.


    Wäre cool wenn jemand hier im Forum was hätte! :)

  • Hallo,


    hast Du Dir den rechten Dom hinten mal angesehen? Da hast Du ja noch die Abdeckung drauf. Ist da alles ok, wenn er eh zum Blecher geht.


    VG aus Solingen.

    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Sollte ich noch eine gute da liegen haben, meld mich wenn ja.


    ...laß es überholen, dann weißt Du was Du hast. Ist ähnlich mit dem Steuergerät...auch da würd ich nix Gebrauchtes mehr kaufen !

    Hi Stahlwerk, ich habe jetzt ein Überholtes aus der Bucht bestellt, ist denke ich wirklich einfacher. Wie sieht's mit der Mittelkonsole aus?


    Hey Thomas, die Dome habe ich mir natürlich genauer angeschaut. Bis auf die vordere rechte Seite scheint alles in Ordnung zu sein.


    Leider haben wir auch noch ein Loch im Unterboden gefunden, aber da er ja jetzt eh geschweißt wird, fällt das wohl auch nicht mehr ins Gewicht. Auspuff ist jetzt auch ab, damit der Unterboden gründlich gereinigt und neu versiegelt werden kann. Am Freitag kommt er zurück zu mir in die Garage und dann heißt es abwarten bis mitte Mai.


    Liebe Grüße,

    Fränk

  • Leider haben wir auch noch ein Loch im Unterboden gefunden, aber da er ja jetzt eh geschweißt wird, fällt das wohl auch nicht mehr ins Gewicht.

    Hast Du im Kofferraum unter den seitlichen Abdeckungen, und hinter dem Tankeinlass (Tank absenken) schon nachgesehen? Hinter den Zierleisten der Radläufe lauert gelegentlich auch der Rost. Ggf. kann man im Bereich der Nieten das aufgequollene Blech ertasten. Oder gleich die Nieten aufbohren und auf Rost kontrollieren.

  • Am letzten Freitag ging es endlich zum Karosseriebauer, nachdem der Golf 2 Monate ohne Motor in der Scheune verbrachte.




    Heute dann die ersten Updates, scheinen gute Arbeit zu machen 😊







    Ich freu mich schon echt drauf alles wieder in den frisch lackierten Motorraum einzubauen..


    Nen Tacho mit neuer ZE habe ich nun auch aufgetriebe.. Die Preise sind leider nicht mehr wie früher..😳


    Ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Lenkung, ich blicke nicht so ganz durch bei all den verschiedenen Herstellern..

  • Sieht toll aus!

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...