Lichtwarnsummer Golf 2 Alte ZE

  • Moin,


    Für alle die, wie ich, hin und wieder mal vergessen das Licht auszuschalten habe ich hier mal eine Kleine Anleitung.


    Nachrüstung eines Lichtwarnsummers:


    Benötigte Relais:
    Nr 259, TN 443 951 307 A (klassischer Summer)
    Nr 292, TN 1L0 951 307 (2-Ton Piepen)


    Einbau:
    Der Einbau bei Alter ZE ist sehr simpel.
    Man nehme das Relais 292 oder 259 (je nach Vorliebe) und stecke es auf Steckplatz 7 der Zentralelektrik.
    Fertig!


    Nun summt das Relais sobald man die Zündung ausschaltet und noch Licht an hat (egal ob Tür offen oder zu).



    Anmerkung:
    Die Relais kann man bei VW bestellen oder alternativ vom Autoverwerter holen.
    Nr. 259 steckt im Audi 80 Typ89.
    Nr. 292 ist zum Beispiel im Seat Toledo 1L und Leon 1L zu finden.

  • Moinsen,


    Neueste Erkenntnis:
    Summer funktioniert bei "Licht EIN" erst wenn Gebläseschalter auf 1, 2 oder 3 steht, auf 0 gibt der keinen Mucks von sich!
    Denke es hängt mit dem gemeinsamen Massepunkt im Leitungsstrang ("80 = Masseverbindung "-1-" im Armaturenleitungsstrang") zusammen.
    An diesem Strang hängen sowohl deer Gebläseschalter, als auch die Handschuhfachleuchte, Zigarettenandünder.


    Werde der Sache mal genauer Nachgehen, sofern ich mal die Schaltpländer der Alten ZE wiederfinde.
    (Oder hat die vielleicht jemand im Forum netterweise als PDF?)

  • Also als ich das 292er Relais auf Steckplatz 7 hatte (nun sitzt dort bei mir leider das 15er Relais für die NSW) hatte ich das Problem mit dem Gebläseschalter nicht.


    Ob das mit dem 292er vom Toledo bei mir auch so ist, hab ich noch garnicht ausprobiert.


    Ansonsten, probier das bei dir mal mit dem 259, ob das auch so ist.
    ANMERKUNG: Ich hab Handschuhfachleuchte AN, auf "Licht EIN" und Gebläseschalter 0 leuchtet dann sogar die Handschuhfachleuchte mit, auf 1, 2, oder 3 leuchtet sie wiederum nicht!


    Irgendwie ist da doch der Wurm drin....

  • Ich hatte das 292er Relais von Hella mit der VW-Teilenummer 443 951 307 B, da ich mir keine Teile von Seat in meinen Golf einbauen wollte, auch wenns nur ein Relais ist :D
    Ob es anders klingt, als das Seat-Relais, weiß ich nicht, war auf jeden Fall ein Summen


    4314657_222_p.jpg

  • Nochmal probiert, mit dem 292er tritzt das Phänomen auch auf, mit dem Nebeneffekt dass die Handschuhfachleuchte nun Diskobetrieb macht :thumbup:
    Soll heißen: Da es ein Zweiton-Piepen ist, flackert die Handschuhfachleuchte im Takt des Piepsen... :whistling:

  • Hallo,


    Wollte das Thema nochmal aufgreifen hab es bei mir auch nachgerüstete aber genau das gleiche Problem wie oben beschrieben ist das nur geht wenn die Lüftungen auf Stufe 1 steht beim Kumpel von mir ist genau gleich.


    Hat da jemand schon rausgefunden woran es liegt das das so ist wäre über jede Hilfe dankbar


    Gruß Marcel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...