Golf Grand Luxury - vom Nobelhobel zur Naturratte

  • Neeeein!!! nicht befüllen :cursing: !!!


    Ich hoffe doch nicht, dass der Wärmetauscher oder der Hauptbremszylinder hopps geht - davor ist auch dieser Aufbau nicht gefeit, aber das Wasser, das man mit den Schuhen hereinträgt, (schließlich ist es ein Winterauto) sollte dann nicht alles in den Untergrund versickern, sondern hauptsächlich nur im Teppich - ob es in der Praxis so funktioniert bleibt zu testen. Ich will eben keine hässlichen Gummi-Profil-Matten im Auto haben, auch nicht in meinem Winterauto, weil die Dinger einfach nur ungemütlich sind.

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Ich glaub ich würd das nicht machen. Sollte an den Seiten oder sonst wo noch wasser unter die Folie kommen, kann sie dort auch nicht mehr so schnell abdampfen. Dann lieber Wasser an der Stelle welches aber auch wieder verdampfen kann. Aber evtl. gehen meine Überlegungen da auch zu weit.....

  • Ich hätte das mit der Teichfolie auch nicht gemacht. Habe bei mir ja auch die Dämmatten erneuert und alles wieder so gemacht, wie es original war. Bei Dir fehlen übrigens die Gummimatten, an die das Dämmvlies geklebt wird - zumindest auf den Fotos. Das Bodenblech hat eben im Gegensatz zu den Türen keine Wasserabläufe und neben Rost kann sich auch leichter Schimmel bilden.

  • classick: Doch, diese Überlegungen hatte ich auch schon, und werde da mal regelmäßig danach schauen. Original waren die Mischfaserfließ-Matten ja auch mit einer Bitumen-Schicht versehen - das sollte vielleicht auch noch eine gewisse Dämmung bewirken und evtl. das punktuelle Zusammentreten der Matten verhindern - wie effizient das Ganze wirklich ist, sei mal dahingestellt, ist aber eben meine einzige Erklärung. An den Türen habe ich ja die dünne Teichfolie; hier bildete ich mir ein, beim Zuschlagen schon einen deutlichen Unterschied zu hören (mit Folie deutlich dumpfer). Vielleicht fällt mir auch noch etwas Besseres ein, besonders gegen das punktuelle Mischfaserfließ-Matten-Zusammentreten - Sperrholz möchte ich wegen Splittergefahr bei einem Unfall nur ungerne drunterlegen - ....


    GolfII88: Ich wollte auch so nah und kostengünstig wie möglich an das original rankommen, nur waren die Gummimatten (ich hab das oben mit "Bitumen- Schicht" bezeichnet) äußerst brüchig und so habe ich die durch Teichfolie ersetzt - ich wollte die nicht gleich großflächig verkleben.

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

    Einmal editiert, zuletzt von wagen-volkt ()

  • Also wenn ich mir alles so durchlese, dann bist du ein echter Idealist! Ich glaube, ich hätte bei der Masse an Mängeln fracksausen bekommen! |(
    Du bringst einen Golf, der ohne dich sicherlich im nächsten Jahr in die ewigen Jagdgründe eingegangen wäre, mit einer Nüchternheit wieder an die Sonne, sagenhaft! Ich hatte letztes Jahr auch das "Vergnügen" meinen Golf einmal auf links krempeln zu müssen, hatte aber weniger (naja, andere Stellen) Karosserieprobleme und hatte das Glück im Trockenen mit der Hebebühne meines besten Kumpels arbeiten zu können. (Fotos hierzu gibt´s in meinem Profil :rolleyes: )
    Wenn dieser Golf, den du hier "technisch" wieder auf Stand bringst, die nächsten 2 mal wegen deines Einsatzes eine TÜV-Plakette bekommt, dann dürfte das Interesse am Golf II wohl weiter um sich gegriffen haben und der Wagen wird entweder ein neues Herrchen finden, der Ihn weiter herrichtet, oder dir kommt in den nächsten Jahren selber der Gedanke das du Ihn weiterfahren möchtest.
    Mal sehen was hier noch so kommt!
    Sag mal, was machst du eigentlich beruflich?
    Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Enthusiasmus und besseres Wetter.
    Ach ja, nimm keine Teichfolie, darunter wird sich Schwitzwasser sammeln und deine Arbeit wäre umsonst.

  • Carat85: "Idealist" wird mir in der Tat des Öfteren vorgeworfen - allerdings auch in Verbindung mit weltfremd, gutgläubig... wobei ich durchaus versuche, vernünftig zu sein - bis auf ein paar Ausrutscher - dieser Golf ist aber bis auf die Tieferlegung sehr vernünftig in meinen Augen (obgleich mir 4 Türen schon lieber wären). Was du bei deinem Carat abgezogen hast, wäre mir zu viel: zu teuer, zu starker Eingriff in die Substanz (das traue ich mir nicht zu) und dann könnte ich wenn er fertig wäre nicht unbeschwert Auto fahren (Angst vor Kratzern und Dellen) - Hut ab vor deiner Leistung, unglaublich, aber nichts für mich. Ich bin übrigens in der Restaurierung tätig - zwar nicht in der KFZ-Branche, aber als Schreiner, und da wird wirklich nur das ersetzt, was muss. Ich habe auch Kollegen, die das lockerer sehen, aber in dem Punkt bin ich Purist.
    Dein Wunsch ging in Erfüllung: es kam kaum was von oben heute, dafür so um die 0 Grad und um die Baustelle schaut es auch nicht gerade einladend aus: wenn dir da eine Mutter runter fällt, rollt sie zwar nicht weit, aber wehe du stehst aus Versehen drauf... und wenn du dann mit der Schachtel Schrauben für Heckklappe und Kofferraum der Länge nach ausrutschst und deren Inhalt im Umkreis von 2 Metern wieder zusammensuchen kannst... auf Dauer ist das nicht vernünftig.


    Wenigstens ist der Heckscheibenwischer jetzt drin und funktioniert, die Zentralverriegelung an der Klappe und am Tank gehen - das wars eigentlich schon.


    Zur Geschichte noch: Meine Schwester hat ihn 4 Jahre gefahren und wir haben da schon das Nötigste dran gemacht, da hatte ich schon einen gewissen Einblick. Er wäre definitiv für 50€ zum Verwerter gewandert - ich dachte, für ein bedingt fahrbereites Fahrzeug (die vorderen Reifen fuhren sich schief ab und der Auspuff war hinüber) mit TÜV bis Januar (plus zwei Monate drüber) müssen doch 200€ für ein Winterfahrzeug drin sein - war wohl nicht, also hat sich der Rest ergeben. - einfach einen ESD drunter hängen und vorne neue Reifen drauf ziehen lassen wäre zwar auch machbar gewesen, war für mich aber keine Option. Wenn er die nächsten ein- zwei Handvoll Jahre überlebt, habe ich alles erreicht, was ich wollte: mit einem technisch gut in Schuss gebrachten Fahrzeug das Straßenbild aufwühlen :D - und wenn nicht die Weltwirtschaft zusammenbricht oder das Benzin aus geht, wird das wohl schon möglich sein.


    Und zum Thema Teichfolie: ich werde das auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren, weil sich eure Argumente auf jeden Fall logisch anhören und mir die Gefahr bewusst gemacht haben. Aber ich möchte doch mal zumindest den Unterschied der Geräuschdämmung mit und ohne erfahren.

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Die letzten Tage ist wieder das was passiert.: die Innenausstattung ist inzwischen drin - es hört sich dank dem Mischfaserflies auf den Türpappen und den Seitenpappen deutlich solider an beim Türen schließen, aber die Schlösser und Griffe der beiden Türen werde ich noch abbauen, reinigen und Winter-fest machen müssen. Die Bremsbeläge sind drauf, und die Bremsanlage haben wir heute entlüftet - Druckpunkt ist jetzt wieder vorhanden - ich hatte da noch ein etwas flaues Gefühl, ob ich hinten vielleicht doch noch auf machen muss, aber es scheint wirklich der Hauptbremszylinder gewesen zu sein.


    Hab ich eigentlich schon geschrieben, dass ich mich unheimlich aufs Fahren freue? :D Ich liebe diese Kurz-Davor-Zeit :D

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Es gibt nicht nur gute Neuigkeiten:


    Bei der Heckstoßstange schraubte ich erst mal den Träger an, reinigte die Kontaktstellen mit Bremsenreiniger um dann mit Karosseriekleber beide zu vereinigen. Da die unteren Radlauf-Kunststoffecken ja noch fehlen (keine Nietenzange im Haus), konnte ich die Außenhaut nur mit einer Schraube unten mittig befestigen und links und rechts in die Führungen schieben, den Rest müssen vorerst die Zurrgurte übernehmen.


    Da ich ja unter den vorderen unteren Radlauf-Kunststoffecken Anrostungen vorgefunden hatte, ließen mir die hinteren zum Schweller hin keine Ruhe, sodass ich die auch noch abmontierte - sicher ist sicher - wie sich herausstellte, war aber alle Arbeit für die Katz - alles top:


    Dann noch 1,5 Liter neues Getriebeöl und Kühlerwasser eingefüllt und die Maschine gestartet:


    - an den Auspuffschellen des Mittelschalldämpfers hat es noch zu viel geblasen - hier steckte ich die Geschichte noch besser zusammen und zog die Muttern nochmal richtig fest, aber wenn man mit der Hand ran geht, fühlt man trotzdem noch ein Lüftchen - ich denke das ist als normal abzustempeln.


    - dann bläst er noch ganz schön viel Weißrauch hinten raus, auch noch nach einer viertel Stunde im Standgas - ich hoffe das legt sich irgendwann, wenn das Kondenswasser verdunstet ist (Kühlerschläuche sind mal nicht hart)


    - Die Ventile tickern auch noch nach einer viertel Stunde ein wenig (ist vorher durch den verrotteten Auspuff nicht aufgefallen), aber die lass ich mal.


    - am Kühler dampft es noch - ich hoffe, dass es nur Wasser von außen ist - werde ich noch beobachten.


    - Der Kühlerlüfter springt an und läuft ruhig - wenigstens etwas


    Dann schraubte ich die Antriebswellen richtig fest, und mal Räder dran dass ich den Guten mal eeeeeeeeeeeeendlich von der Rampe fahren kann. Der Bremspunkt passt mir aber noch nicht, da werde ich wohl doch noch hinten überholen müssen, auch weil die Handbremse erst recht spät greift - tja....


    Abschließend gibt es noch Bilder vom fast fertigen: die Tieferlegung ist schon gewöhnungsbedürftig, zumindest für mich, aber gefällt mir immer mehr, je länger ich davor sitze - das kam heute nach abgeschlossener Arbeit schon vor :D


    Jetzt muss ich noch die Querlenker- und Hinterachslager, und die hinteren Federbeine oben festschrauben - ich bin mal gespannt, wie sich das bei der Tieferlegung ausgeht, dann ab zur Achs- und Lichtvermessung und noch auf dem Landratsamt anrufen, und mich wegen von mir verschlampter TÜV-Berichte erkundigen - wenn alles glatt läuft kann ich die Kiste am Donnerstag anmelden - und dann noch eben die verdammte Hinterbremse :cursing: - ich will jetzt endlich mal fahren :cursing:

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Ja, Danke an alle Daumen-Drücker und Glück-Wünscher - wird ja wohl noch wahr werden, aber lieber später aber besser, als früher und schlechter - was nichts ist kann auch nichts werden - wenn man nichts draus macht :wink:


    Bis auf einen Radbremszylinder hat mein Bunker alles für eine ordentliche Brommeltremsen-Überholung hergegeben: Tremsbrommeln, -backen, -Zylinder, Montagesatzt (beim VW-Satz sind wohl auch die Nachstellkeile mit dabei), Radlager:


    Weil ich Rost an den falschen Stellen nicht mag - auch nicht in Zukunft - bekamen die Trommeln noch Brantho-Korrux 3in1 übergerollt:


    Gestern hab ich ihn mal auf eine relativ ebene Fläche gestellt und alle Lager des Fahrwerks Drehmoment-gerecht festgezogen. Irgendwas klokkert aber noch beim Anfahren - ich denke es wird das hintere Querlenkerlager sein - das hat sich schon beim Einbau blöd benommen - da werde ich noch mal ran müssen - neue Hülsen sind mal schon bestellt.

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Man braucht wohl keine Tüv-Berichte, um ein Kfz anzumelden, der Stempel reicht - auch die Frist des Monats, in dem das Fahrzeug angemeldet wird - angemeldet ist er inzwischen.


    Heute nahm ich ihn vorne hoch, um das Klokkern zu checken - es wird wohl das vordere Motorlager gewesen sein, bei dem ich die Mutter oben vergessen hatte. Die Probefahrt morgen wird es zeigen.


    Die Bremsen hinten sind so weit drin - morgen werde ich dann noch mal entlüften. Rechts war´s zwar alles ein wenig feucht, aber eine konkrete Undichtigkeit konnte ich nicht aus machen - bleibt abzuwarten. Beim nächsten Belagwechsel werde ich noch die Trägerplatte erneuern - die sah schon typisch übel aus.


    Er wird übrigens ein neues Sondermodell: riot oder Rebel :wink:

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Gestern nach dem Entlüften wollte ich die Handbremse anziehen - ging bis zum Anschlag :cursing:


    Dann Probefahrt - Klakkern vorne rechts beim Überfahren von Kanaldeckeln :cursing: - ich hätte ihn am liebsten auf den Mond geschossen, ohne Witz - ich hatte die Schnauze so was von voll


    Also tat ich, was ich in solchen Situationen immer tue - erst mal was essen. Leider half das auch nichts, außer dass es mich zur Erkenntnis brachte, dass es Schwachsinn ist, gleich wieder die ganze Bremse auf zu machen, sondern erst mal eine Radschraube raus zu drehen und den Nachstellkeil zu prüfen. Ergebnis: beide gängig. Und was macht man, wenn man nicht weiter kommt? - man widmet sich dem nächsten Problem: nochmal den Bock über den Feldweg gescheucht (er flog recht komfortabel dahin, trotz Tieferlegung) um das Klakkern genauer zu lokalisieren - schien aus dem Dom zu kommen - das hieß Federbein nochmal raus....kein Bock für... Handbremse ging noch immer nicht - hab ich die irgendwie falsch verlegt - Moment da war doch was von wegen gebrochener Kunststoffbüchsen am Rohr zum Innenraum - da werde ich also doch neue besorgen müssen - der Rest des Tages war gelaufen, nur noch die Dom"Teppiche" hinten und die Lautsprecher-Halter kniffelte ich rein.


    Heute Abend dann mit voller Power wieder ans Werk: vorne rechts aufgebockt und das Radlagergehäuse kräftig nach oben und unten bewegt - im Dom hat es geklappert. Also Federbein raus. Ergebnis: ich hatte das Domlager nicht richtig angezogen - alles wieder zurück ins Radhaus. Die Probefahrt ergab dann zwar kein Klakkern mehr aus dem Dom-Bereich, aber eines beim ruckartigen Anfahren von hinten :wacko: X( was sich vorne bewährt hat probierte ich auch hinten aus, nur dass ich diesmal die Karosserie hoch und runter bugsierte - beim Runterdrücken des Hecks klakkerte es metallisch - hörte sich nach Auspuff an - er stieß an der Hinterachse an, weil das Mittelrohr irgendwie ein Tick zu kurz ist und in Folge dessen, der Bogen zwischen Mittel und Endschalldämpfer zu weit vorne saß. Also vorne am Kat noch ein wenig auseinander gezogen.


    Rücklicht ging auch nicht - neue gebrauchte Birnen rein, Nummertafeln dran und noch mal Probefahrt: Endlich - ENDLICH ! ! Ruhe in der Kiste - kein Klakkern, Klonken, Klikkern oder sonst irgendwas, GEIL ! Der Komfort blieb auch auf der Straße recht gut - kaum schlechter als Serie. Allerdings blieb die Tachonadel auch ruhig - morgen mal checken. Scheibenwischer-Intervall-Schaltung und End-Abschaltung ging genau so wie die Blinkerrückstellung ja auch seit jeher nicht - aber das ist alles Kleinkram, der Zeit hat, Hauptsache, die Kiste läuft erst mal :D :D .

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...