Mein '91 Golf 2 1.3 Rabbit

  • Na ja, aber eigtl sollten sie schon möglichst weit unten sein, damit sie die Straße quasi unterhalb des Nebels ausleuchten. Höher strahlen sie ja einfach nur in den Nebel, und werden von diesem reflektiert.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Dito... Auch mal verbaut, glaube, nur ein Mal benutzt... Als sie mir wegrosteten, hab ich ihnen auch nicht nachgetrauert...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Wieder schönes Wetter und wieder gibts was neues.
    Hab mal meine Felgen in der Arbeit abgeholt und nach Hause gebracht. Die hatten ja noch etwas Vorbereitung nötig. Also erst Mla gewaschen und etwas poliert und danach mit Versiegelung behandelt. Die glänzen (fast) wie am ersten Tag. Also gleich mal Räder umgesteckt. Die 2-3 Wochen bis ich in die Saison 2014 starte (je nachdem wie lange noch Salz auf den Straßen ist), werden die Gummis schon nicht eckig. Immerhin fahre ich ihn ja auch regelmäßig aus der Garage um daran zu arbeiten und wieder zurück. Seit kurzem habe ich nun rechts vorne ein klackendes Geräusch. Klingt fast so, als wäre eine Feder gebrochen. Sind aber noch alle ganz. Hab dann mal am Federbein gezogen und gesehen, dass das Domlager oben Spiel hat und sich hin und her ziehen lässt. Wieviel Spiel ist da normal? Bei einem Ford KA würde es mich nicht beunruhigen. Da müsste es so sein, wie es am Golf jetzt ist.
    Naja, jedenfalls noch ein paar andere Arbeiten erledigt. zB. den Abweiser verbaut, der damals bei der Rückrufaktion der Wärmetauscher eingebaut wurde, aber bei mir nicht drinnen war. Original Lagerware von '96 :thumbup:
    Vielleicht kann mir da jemand, bei dem es von VW verbaut wurde sagen, wo die verbleibenden drei Schaumstoffteile hin müssen. Das ist mir nicht schlüssig.
    Auch habe ich nun das Kabel vom Stecker nachverfolgt, das in meinem Fußraum ist. Dazu hat sich erstmal ein weiterer gelber einpoliger Stecker mit gelbem Kabel gesellt. Beide Kabel gehen im Kabelstrang nach vorne im Motorraum. Da habe ich dann die Spur so ziemlich verloren. Ich glaube aber, dass sie zum Motor STG rauf gehen. Hab nur mal die Gummitülle vom STG-Stecker abgezogen und da ein gelbes Kabel entdeckt.
    Könnte es sich also doch um eine Diagnoseleitung handeln? Mehr dazu hier
    Das wars dann erstmal wieder für heute. Werde mir demächst einen richtigen Kompressor anschaffen und dann auch die Lacktränen ausschleifen. Meine Poliermaschine ist nun nach 3 Wochen wieder von der Reparatur zurück. So kann ich dann gleich starten, sobalt der Kompressor da ist.


    so long

  • Es gibt wieder Neues zu berichten.
    Hab heute schon Mal den Golf zum Glänzen raus in die Sonne gestellt, denn heute bekommt er seine hinteren Verbreiterungen und die zwei fehlenden Alus dazu. Außerdem hat er ein "neues" VW Emblem vorne bekommen (war noch von Dad's 16V in der Garage). Bin auch einmal ganz böse eine Runde in der Siedlung gefahren. Man darf sich das jetzt aber nicht falsch vorstellen. Die Straße geht 3 Häuser runter, ums Eck und dann wieder hoch zu mir heim. Aber es hat Spaß gemacht. Der Hase hat sich auch sichtlich gefreut, dass er wieder alleine, ohne Hänger unterm Hintern, laufen darf. Anfangs hat er noch ziemlich viel Kondenswasser rausgeblasen, so dass ich mir vorkam, als hätte ich einen Nebelwerfer :P
    Hat sich aber dann rasch gelegt, als er auf Temperatur war. Ebenso wie das anfängliche Klackern der Hydros. Der Mitteltopf muss heute auch drunter, denn Mittlerweile hört man es doch ziemlich, dass der undicht ist.
    Leider habe ich beim Fahren bemerkt, dass ich, wenn ich voll einschlage und rolle, ein Geräusch an der Vorderachse habe. :cursing: Traggelenk ist spielfrei, Spurstange und Köpfe auch. Domlager lässt sich im ausgefederten Zustand etwas hin und her bewegen, im eingefederten ohne Beanstandung. Feder ist auch noch ganz. Es ist ein Geräusch, als ob die Feder gebrochen wäre. Darum hab ich die als erstes kontrolliert. Aber wie gesagt, alles i.O. Ach ja, Radlager auch Spielfrei und nicht rauh. Koppelstange habe ich mangels Stabilisator nicht.
    Könnte es das Antriebswellengelenk sein? Hat dem das lange Stehen nicht gut getan ?(
    Ich kann sie zur Zeit leider nicht ausbauen und nachsehen, weil mir das Werkzeug fehlt.
    Ich hoffe ihr wißt Rat.


    so long


    P.S. Heute Abend gibts dann Bilder.
    P.P.S. Das berühmte "Radlager vespannt sich" schließe ich auch aus. Da würde es nur einmal klacken und das würde ich in der Lenkung spüren. Ist aber nicht der Fall, es klackert mehrmals.

  • Klingt für mich wie nach dem äußeren Gelenk der Antriebswelle. Hatte ich auch grade an meinem Passat, fing erst nur an zu knacken wenn das Lenkrad voll eingeschlagen war. *knack, knack, knack, knack...* Wurde dann aber schnell schlimmer, bis es auch beim geradeaus fahren zu hören und spüren war.
    Ratz fatz das Ding getauscht und nun ist Ruhe :)

  • Bei ATP ist ein Gelenk drinnen um knapp 17€. Aber das wird man dann wohl alle 3 Wochen tauschen müssen. Meyle kostet inkl. 64€. Am Dienstag ist es da. Werde also am Montag die Werkstattkennzeichen mitnehmen und am Dienstag dann damit in die Arbeit fahren. Wird ein langer Tag werden ^^
    Bilder habe ich leider keine parat, die hat mein Vater mit seiner Kamera gemacht. Werde ich aber wie versprochen nachreichen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...