Mein tornadorotes Schäfchen im Wolfspelz

  • Hallo Golf-Freunde!


    Es ist soweit, ich habe nun endlich ein eigenes Auto - und zwar den Golf 2 Pasadena.


    Startpost veraltet - Bitte auf die letzten Seiten blättern!
    Diesen Golf gibt es so mittlerweile nicht mehr!


    Ich habe den Wagen - mit etwas Glück - für sehr wenig Geld bekommen. Er steht jetzt seit 3 Tagen in der Garage, wird von mir und einem Bekannten ein wenig aufbereitet und wartet auf seine Kennzeichen.
    Für meinen Geschmack ist der Wagen sehr gut erhalten. Neben der ein oder anderen wirklich kleinen rostigen Stelle ist alles Prima. Technisch ist der Wagen gut im Schuss, letztes Jahr im Oktober wurden die Querlenker, Stoßdämpfer und Domlager erneuert sowie die Lichtmaschine aus einem Audi 80 und ein gut erhaltener Auspuff eingebaut. TÜV bis Oktober 2014.

    Meine Pläne für die Zukunft sind noch (!) überschaubar:

    Rost beseitigen, Stoßstange reparieren und weitere kleine Macken ausbessern, "Pasadena" Schriftzüge entfernen, Fahrersitz flicken/nähen (kleiner Riss), vergilbten Himmel austauschen/besprayen/schrubben, sportlichen aber nicht aufdringlichen ESD und getönte Rückleuchten anbringen und ein kleines aber feines Soundsystem einbauen.


    Bis dato konnte ich noch nicht großartig viel machen außer BBS Felgen (195/150/R15) drauf und polieren. Alles was ich oben angesprochen habe folgt in den nächsten 4 Wochen.

    Hier die wichtigsten Daten im Überblick:


    Datenblatt/Ausstattung
    Baujahr: 1991
    Motor: 1.6L PN, 70ps
    Getriebe: 5-Gang
    Farbe: Tornadorot
    Sportlenkrad
    Sportsitze
    Tacho mit Drehzahlmesser und Digitaluhr
    Grüne Wärmeschutzverglasung
    Doppelscheinwerfergrill
    Kotflügelverbreiterungen
    Höhenverstellbarer Fahrersitz
    Höhenverstellbare Gurte
    Kofferaumbeleuchtung
    Ladekantenabdeckung
    Schiebedach!!


    Hier ein kleiner Vorgeschmack damit ihr auch ein Bild zum Auto habt.. weitere Bilder folgen!!


    9368908446_63809dbee4_z.jpg
    9368908710_fca5215136_z.jpg
    9372494498_d431f92f58_z.jpg
    9369674729_5a02d36678_z.jpg


    Liebe Grüße
    Kevin


    PS: Fragen hier posten oder im Hauptforum? ?( :)

  • Hi...der sieht ja schon chic aus...aber die Stoßstange würde ich austauschen ,da ist wohl auch der Träger drunter krumm---Gruss One

  • Na, hat da jemand die technischen Daten von mir übernommen? 8) In diesem Sinne: herzlich willkommen!


    Sieht schick aus mir den roten Leisten an den Stoßstangen... wird aber wohl nicht einfach zu finden sein, solltest du die vordere austauschen wollen.


    Wie viel hat der Gute denn gelaufen? Ich frage nur wegen dem zu flickendem Fahrersitz und dein Schaltsack ist auch nicht mehr der originale (ist bei Pasadena aus Kunstleder).


    Scheint aber an sich gut dazustehen. :) Sehe ich das richtig, dass er vorne rechts eine Beule hat? Weil die Lippe auch nicht mehr so intakt aussieht.

    Zu deinen Fragen: Wenn es um Kleinigkeiten geht, kannst du das natürlich im Zuge deiner Doku hier machen (z.B. wie du dann den Sitzbezug abnimmst oder etwas in der Art). Für "Wollte am We den Motor ausbauen, wie geht das?" ist dieser Thread wohl ungeeignet. Ich denke du weißt, was ich meine. Zumal die Suchfunktion im Zweifelsfall 90% beantwortet.



    Ich wünsche mir persönlich noch Bilder, bei denen das gesamte Auto sichtbar ist (und bitte MIT dem Licht fotografiert :P ).


    MfG demo





  • Hallo und danke erst mal. Ja, habs eiskalt übernommen.. bin halt n fauler Hund.. :thumbup: (ist hoffentlich okay?!)


    Der gute hat um die 220tkm runter. Ja, vorne rechts ist eine kleine Beule vorhanden. Der Vorbesitzer hat den Wagen vor 2 Monaten gegen einen Mauerpfeiler gesetzt. :wacko:


    Werde kommenden Monat mal zum Schrottplatz um die Ecke fahren und schauen ob ich da ne Stoßstange mit roter Leiste finden kann, ansonsten kommt halt wie jetzt ne normale vorne dran. (Ist mir sowieso unklar wieso nur hinten die sportliche Variante dran ist)


    Vor gut einer Stunde habe ich den "Pasadena" Aufkleber am Heck entfernt, ich finde die Dinger einfach nur hässlich! Die an den C-Säulen lass ich vielleicht dran.. mal schauen.
    Am liebsten würde ich mir jetzt n GTI Emblem ans Heck kleben. :P


    Hier direkt mal zwei Fragen:


    1. Der Himmel ist leider vorne stark vergilbt (Vorbesitzer hat viel Gequalmt) und das sieht wirklich unschön aus. Gibts ne Möglichkeit den zu reinigen? Ein spezieller Kunststoffreiniger sowieso Cillit Bang konnten da nicht wirklich helfen. Am liebsten hätte ich natürlich einen ganz neuen schwarzen da alle Verkleidungen außer die an der C-Säule auch schwarz sind, soll aber zu teuer sein.


    2. Mit welchen Mitteln kann ich die VW Logos vorne und hinten auf Hochglanz bringen? Gibts da Hausmittel?


    Hier ein frisches Foto vom Heck (leider die noch unschönste Seite am Auto) .. weitere schöne Bilder folgen wenn das Auto seine Kennzeichen hat. (Schnapp mir dann mal ne Spiegelreflex und versuche das ganze schön in Szene zu setzen.)


    9372454708_d091556daf_z.jpg

  • Die Pasadena Modelle hatten ab Werk, je nach Lackierung, farbige Keder in der Stoßstange. Der rote hatte rote Keder, mein blauer hatte damals blaue Keder.....

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.


  • 2. Mit welchen Mitteln kann ich die VW Logos vorne und hinten auf Hochglanz bringen? Gibts da Hausmittel?


    Einfach nur waschen und weiter nix dran machen. Evt. kannst du da mit nem farblosen Kunststoffpflegemittel dran gehen, aber auf gar keinen Fall am "Chrom" polieren!
    Das ist ja nur bedampft und ruck zuck hast du es runter poliert.
    Erst Anfang des Jahres habe ich ein nahezu perfektes Chromemblem ruiniert, weil ich minimal per Hand dran rum poliert habe :cursing:

  • Na dann erstmal Glückwunsch zum Golf.


    Hab da falls interesse besteht was liegen, ist zwar eine Zubehör CL-Stoßstange aber dafür mit rotem Keder.
    weiteres sowie Bilder falls interesse peer PN.


    Gruß Alex

    Der gute hat um die 220tkm runter. Ja, vorne rechts ist eine kleine Beule vorhanden. Der Vorbesitzer hat den Wagen vor 2 Monaten gegen einen Mauerpfeiler gesetzt. :wacko:
    Werde kommenden Monat mal zum Schrottplatz um die Ecke fahren und schauen ob ich da ne Stoßstange mit roter Leiste finden kann............................

  • Schöner Wagen. Falls du Glück hast verfügt dein Wagen sogar über den Seitenaufprallschutz (wurde in Deutschland ab Ende 1991 verbaut). Schau mal bei geöffneten Vordertüren an die Seite der Tür, die sonst an der B-Seite liegt. Ist dort an jeder Seite eine größere, ovale Abdeckung? Glückwunsch! Dann kannst du den Seitenaufprallschutz oben noch in deiner Ausstattungsliste ergänzen. Die Meinungen gehen zwar dazu auseinander, aber ich halte den Seitenaufprallschutz aus Sicherheitsgründen für nicht uninteressant.


    Laut den Bildern ist dein Wagen -soweit zu sehen- bis auf ein paar Parkdellen in einem ordentlichen/guten Zustand. Das einzige was mir auffiel sind die rostenden Endspitzen (bekanntes Golfleiden). Da würde ich nicht zuviel Zeit vergehen lassen, sind dort irgendwann durch und dann geht das Schweißen los...

  • dreitürer: Leider zu spät gelesen.. hab mal eben so die ganze Chrome Optik weggewischt. Naja.. mal neue kaufen demnächst.
    Offspring: Dankeschön! Melde mich eventuell bei dir!
    rotafux86: Hmm, weiß nicht wie dieser Aufprallschutz aussehen soll.. hab heute einige Fotos geschossen, vielleicht kannst du mir ja sagen ob mein Golf diesen hat.


    Ja, ein weiterer warmer Tag ist (fast) vergangen und ich habe heute nochmals den kompletten Wagen poliert, die Tür- und Fenstergummis sowie die Stoßstangen und Schweller eingefettet und den Wagen mal wieder etwas laufen gelassen. Außerdem habe ich mir mal die Lautsprecherplätze angeschaut und musste dabei feststellen, dass nur oben rechts im Armaturenbrett ein Kabel zu finden ist. Links oben sowie in beiden Türen ist nichts zu finden. Eventuell muss ich mal die ganze Verkleidung abmachen.. vielleicht tummeln die sich da ja irgendwo rum.


    Achja: Schiebedach geschmiert.




    9369674989_f779b081f6_z.jpg
    9372452766_4d82afa911_z.jpg
    9372454520_1cae289974_z.jpg




    Gruß


  • rotafux86: Hmm, weiß nicht wie dieser Aufprallschutz aussehen soll.. hab heute einige Fotos geschossen, vielleicht kannst du mir ja sagen ob mein Golf diesen hat.


    Gruß


    Laut deinen Bildern, auf denen man die Kappe erkennen kann, hast du den Seitenaufprallschutz. Bis auf die Kappe kann man den von außen sonst nicht sehen. Aber: Sollte jemand deinen Golf -was keiner will, aber doch passieren kann- "treffen" wirst du es merken 8o Die Teile stützen sich nämlich an A- und B-Säule ab - im Zweifel lebensrettend. :rolleyes:


    Zur Kofferraumklappe: Löse mal die schwarze Plastikblende beim Schloss (sind vier große Kreuzschlitz-Schrauben), nimm die Blende ab und löse dann die vier kleinen von den Kennzeichenleuchten. Da wird es so wie es auf den Bildern aussieht auch gammeln, aber halb so schlimm. Mit einem gutem Dremel Rost runtergeschliffen, behandelt, grundiert und lackiert und alles wieder schick. Die kleinen Stellen im Bereich des Kennzeichenhalters gleich mit machen. Die weißen Clips zur Aufnahme der Kennzeichenhalterschrauben auf jeden Fall auch neu machen (und drumherum entrosten). Sind Pfennig- äh Centartikel. Habe erst neulich wieder einen Golf 3 gesehen, wo die Bereiche um diese Schrauben komplett weg waren...


    Die Stelle vorne rechts ist vielleicht unschöner, aber letztlich von kosmetischen Interesse, genauso wie die Sitzwange.

  • Der Wagen steht leider nicht direkt vor meiner Haustür (wegen der fehlenden Anmeldung) sondern bei einem bekannten in der Garage. Bin erst am Sonntag wieder da und schieße dann Fotos.
    Danke für den Tipp! Sobald mein Bekannter aus dem Urlaub zurück ist schauen wir uns gemeinsam die rostigen Stellen an und werden das schnellstmöglich ausbessern. :]

  • Keine Ursache...ich zerlege gerade im Zuge eines Motorumbaus (übrigens auf den PN :D ) meinen Golf an allen möglichen Stellen und mache gleich alles mit, was sich anbietet. Habe die Heckklappe gerade erst die Woche bei meinem gemacht, daher vielleicht mein aufmerksames Auge :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...