Der Golf 2 im Alltag - langsam nagt der Zahn der Zeit

  • geschlachtet worden um irgendwelche kasperbuden daraus zu bauen.....


    vor nem jahr stand einer im ort bei vw.... er wollte 350 euro dafür haben, hab ihn aber nicht gekauft!!


    300tkm runter, die originalen vordersitze fehlten, und der hatte viel rost, ausserdem keinen kat, und miserabel gepflegt, ausserdem war zu der zeit die kohle knapp, sonst hätte ich mich vielleicht doch noch erweichen lassen.


    irgendwie tat er mir ja leid.... ;(

  • echt gut geschrieben nur fehlen mir ein paar sachen:
    die seitenschutzleisten die damal absoluter luxus waren und natürlich auch ein original-radio oder Doppel-/Nebelscheinwerfer .
    was immer schon so war und ist: der österreich golf ist/war besser ausgestattet und viel teurer. ich hab in Ö noch nie einen 2er gesehen ohne Mittelkonsole, re. Asp., Uhr oder Seitenschutzleisten.....
    Einmal hab ich einen originalen GTI 16V gesehen und das war bei den 3 Zinnen oben.........in atlasgau met. mit den 14'' stahlrädern

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • also ich seh jeden tag einen gti ;)


    gti.jpg
    gti3.jpg
    noch ohne schwarz/rote rückleuchten


    aber im moment schaut er etwas schmutzig aus, wird erst geputzt richtig geputzt wenn alles repariert ist ;( :( .


    toller thread und nett zu lesen ;)

  • Zitat

    Original von Apple
    [...]würde mich bereit erklären nen Golf zu retten! Bin zur zeit auf Golf suche.
    falls eben jemand einen weis.
    kriterien:
    90PS, KEIN ROST!!!, keine beulen, dallen kratzer etc,[...]


    :D Ja, nun - worin besteht denn da das Retten? Früher oder später haben sie alle Rost - irgendwo, wo man es noch nicht entdeckt hat ;). Und wie schnell findet sich dann doch mal die eine oder andere Delle vom netten Parknachbarn...


    P.S. Also falls jemand wirklich so einen Wagen haben sollte - abkaufen würde ich ihm den auch 8)

  • Zitat

    Original von Rocket
    :D Ja, nun - worin besteht denn da das Retten? Früher oder später haben sie alle Rost - irgendwo, wo man es noch nicht entdeckt hat ;). Und wie schnell findet sich dann doch mal die eine oder andere Delle vom netten Parknachbarn...


    P.S. Also falls jemand wirklich so einen Wagen haben sollte - abkaufen würde ich ihm den auch 8)


    das retten besteht darin ihn vor jemandem zu schützen wie es golf2gt-special schon beschrieben hat oder ähnlich!
    Also rostfreie gibt es! ohne dallen und kratzer auch! Neulich erst wieder einen gesehn nen automatik. der hatte NIX! sagenhafter zustand. Ich mein was die leute auch teilweiße unter rotfrei und gutem zustand verstehen da krieg ich die Kretze!
    und wenn ich so einen bekomm wird der konserviert bis zum abwinken! und kommt doch irgendwo rost zum vorschein wird der ausgemerzt! Auto wird um jeden preis(fast) erhalten und geschützt! Und wenns drauf ankommt wird der in Ungarn Verzinkt und neu gelackt 8)
    das geht schon und ich find so nen Golf auch!
    da nehm ich dann meinen alten herren mit der hat bis jetzt immer gefunden was er wollte! bin ja auch bereit dafür zu zahlen wenns not tut auch über die 2000€.
    Wo ein wille ist ist auch ein Weg! 8o

  • Wirklich toll, hier kann man echt Schmökern. Tja meiner ist ja Jan. 87. Soll heißen :


    Dreickecksfenster
    Kein rechter Aussenspiegel (katastrophe beim Randsteinparken- ich mach immer die Beifarertür auf und schau wie weit ich noch Platz hab- peinlich)
    Uhr
    Kein Leuchtweitenregelung (aber wie gelesen hab bin ich nicht alein)



    Wenn ich nicht das extrem verdellte Blech unter der hintern Stoßstange hät und den minischimmel am rechten Radlauf dann wäre meiner Tip Top. Okay durch den Unfall gammelt der auch bei der Heckklappe, aber wenn ich mal wieder meh Geld hab lass ich das nach besten wissen und Gewissen und hoffentlich einigermaßen Preiswert richten.


    Den die vor facelift Golf sieht man mittlerweile wirklich selten...allerdings wenn in München die Pflicht auf Euro 2 im Stadtkern kommt hab ich ausgeschissen- muss dann wohl drausen bleiben.......



    MFG

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • motor nicht umrüstbar auf andere steuerklasse oder hatter nichmal nen gkat?


    hab heute inner stadt nen originalen edition one g60 gesehen zumindest hatte er komplett gl stangen und schmale leisten mit gti drauf und breite kotflügelleisten und sah ziemlich herruntergekommen aus also relativ ungepflegt das tat schon weh am liebsten hätte ich an dem auto gewartet bis der besitzer kommt und den gekauft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • Ich habe heute auch einen originalen golf 2 GTI gesehen. War in so einen geilen dunkel grau. sah top geflegt aus was wohl eher eine ausnahme ist. der fahrer wird so um die 40 gewesen sein.
    Seid diesem thema hier achte ich noch mehr auf golf 2 modelle und kann dieses hier nur bestätigen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ....ha nur ein U-KAT deswegen 329 € Steuer und Pech gehabt.

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • Teil 3 - die 148.000 km Frage


    stellt sich im 3.Teil der Youngtimer Telenovela rund um den Golf 2. Ohne Frage. Den Golf 2 gibt es mit allen erdenklichen Kilometerstaenden.


    Krassestes Beispiel welches mir quasi "untergekommen" ist - 52.000 km. Ein RP Golf GL von '89, gruen metallic, Automatik, Sitze wie neu, 1.Hand. Haette ihn kaufen koennen fuer 600 Euro, Trottel der ich bin, habs damals nicht gemacht. Gestern wieder so eine Raritaet - ein "C" Veteran in rot von '85 - rare Null (0) Extras, 69.000 km, kosmetische Maengel, einige Verschleissreparaturen faellig, sogar G-Kat nachgeruestet. Bei 500 Euro lag der Preis, abgewunken. Wohin damit? Bei 3 Autos geht mehr nicht im Moment. Brauche langsam eine Scheune, am besten mit Buehne... :)
    So - zurueck zum Thema (ach, der gestern waere so schoen gewesen. Schnief).
    Nach oben ist die Messlatte offen, ich kenne verbriefte Beispiele mit 360.000km (75 PS Benziner), Auto Bild hat unlaengst eine Reportage ueber den Golf 2 gebracht, da fuhr ein Benziner noch mit 420.000km durch die Gegend. Mercedes-Benz Laufleistungen. So sind die Extreme, nach unten und nach oben. Dazwischen liegen Lebenswelten.


    Im Alltag ist mir aufgefallen dass eine magische Zahl immer wieder in den Tachostaenden auftaucht: im Bereich von 148.000 (ca. 145.000 - 149.000).
    Eine weitere ist ganz typisch 220.000 (meist bei Diesel oder dem RP). Das mag nun Zufall sein, oder auch nicht. Was verraten uns Tachostaende überhaupt? Wo war der Golf, all die Jahre? Fuhr sein Herr damit zur Arbeit, oder Omi zu Edeka? Hat er
    transzendente Autobahnkilometer geschluckt, oder nebelige Landstrassen im Herbst? Streit oder Freude seiner Insassen erlebt, ferne Voelker und Laender besucht oder die Grenzen von Castrop-Rauxel nie verlassen?


    Was meint ihr, was ist die Antwort auf die 148.000km Frage?


    Demnaechst dann Teil 4: Der Golf 2 in 5 und 10 Jahren - ein Ausblick.

  • Die Antwort, besser meine Version der Antwort auf die 148.000 km Frage:
    Sind Tachostände im Zeitalter der "ich rüste mir ein Drehzahlmesser nach" und "ach Mensch, schon wieder die olle Kilometeranzeige kaputt" überhaupt noch Ernst zu nehmen? Ja, man sollte sie Ernst nehmen, denn irgentwas muss man doch Ernst nehmen, wenn es schon nicht die unweigerliche, in Gesicht schlagende Krassheit eines Golf 2´s ist! Wenn sich Susi Schneckenschiß in ihren 2er quetscht, und dann mal im Zuge Ihrer 1980er Jahre fein verdrießlich zu Ihrer zu betreuenden Kindergartengruppe im nächsten Nachbardorf gefahren ist, oder Joseph Jedermann den Guten über die Autobahne tagein, tagaus quälte, um in Polen seine Besorgungen zu machen....
    Spricht prinzipiell alles für den Wagen, aus der jeweiligen Betrachtungsrichtung!


    Daraus resultierend werden die 148.000km erst wirklich interessant, wenn sie sich verdoppeln, oder verdreifachen!
    Man sollte ein Fahrzeug nicht von der Laufleistung allein abhängig machen, selbst wenn ein 2er nur 5 km runter hat, ist er im besten Fall "nur" 15 Jahre alt...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...