GTi 9/89: Pause...

  • jetzt hau mal die bremse rein.


    der gti wird dir noch viel freude bereiten, so viel kann ich dir sagen.


    ich gehe auch schon jahrelang zu fremdmarken und hole mir dort meine daily drivers. aktuell ein peug. 308 kombi. einfach weil ich nicht bereit bin diese unsummen zu bezahlen, die man bei vw derzeit aufruft.


    denn, wie du jetzt selber merkst: so gut sind die dinger wahrlich nicht mehr, um den mehrpreis zu rechtfertigen.


    gestern erste wieder gesehen: ein golf 5 R32 (!) steht bei meinem lakierer, mit 2 durchgerosteten kotflügeln! jedes service beim vertragshändler usw usw.
    er hätte nur einen teil der instandsetzungskosten von vw ersetzt bekommen. jetzt ists so, dass dieser freie lakierbetrieb das ganze für einen betrag macht, der unter dem selbstbehalt bei vw ist.


    allerdings geht das nicht nur bei vw so.


    wir haben in der firma derzeit probeweise 2 hyundai I40 im außendienst laufen. 115 ps diesel, mit allem pi pa po (rückfahrkamera, pdc vorn und hinten, bluetooth, usb, sitzheitzung usw usw) neu für gut 25.000 euro inkl. 5 jahres garantie ohne km begrenzing. soweit so verlockend.
    beim einen hat sich im sommer der lederbezug vom lenkrad in brösel aufgelöst, weiters hat das auto mittlerweile eine komplett braune a-säulen abdeckung an der linken seite. wassereintritt durch eine undichte frontscheibe hat schuld
    der zweite musste vorgestern mit 70.000 km in die werkstatt, weil ein bremssattel hinten hängen geblieben ist.
    fakt ist: die 5 jahres garantie braucht man auf alle fälle, sonst wird das schnell alles richtig teuer.
    doof nur, dass werkstattaufenthalte zeit kosten. zeit in denen die jungs draussen nicht arbeiten können. und somit sind das umsatzeinbußen für unsere firma.
    ich selbst hatte einen davon mal für einen tag. alleine die sitze sind fürchterlich. ich hatte am abend rückenschmerzen von der karre.


    beim psa konzern hat man derzeit massive probleme mit der zinkablösung. auch bei meinem peug 308. da hat man mir aufgrund zu hoher laufleistung bei einem 3,5 jahre alten fahrzeug die garantie abgwiesen. obwohl diese an der unterseite der haube aufgetreten ist. hier kann man nun wirklich nicht von verschleiß durch steinschläge usw sprechen.


    bei opel habe ich mir ein dilemma mitgemacht mit dem astra h meiner exfreundin. der war kurz zuvor mit beim service in einer opel werkstätte, wo das fahrzeug erstmalig ausgeliefert wurde, dann als jahreswagen von meiner damaligen freundin gekauft wurde. das fahrzeug war dort immer brav zum service und zu rep. arbeiten.
    eines schönen freitages klingelt das telefon: mein auto ist ausgegangen und der starter dreht nicht mehr.
    also wurde der kübel abgeschleppt. in der werkstatt zerlegt. ventile krumm, nockenwellen hin, kolben kaputt.
    die steuerkette hatte sich gelängt und war übergesprungen.
    kostenpunkt ca 3000 euro.
    kulanzantrag: abgelehnt. das auto hatte zu dem zeitpunkt 107.000 km. garantie gabs nur bis 100.000 und keinen meter weiter.
    also hab ich die teile besorgt. die in erstausrüsterqualität ca 30 - 50 % günstiger waren als bei opel.
    nach 2 wochen (!!) hatten wir den wagen wieder.
    allerdings lief er im stand nur auf 3 zylindern. einer hatte wohl keine kompression.
    "wissen wir nicht warum, aber fahren tut er normal" meine freundin hat das auto so angenommen.
    fuchsteufelswild hab ich das auto am nächsten tag wieder hin gebracht und den burschen mal was erzählt. daraufhin wurde der motor neuerlich zerlegt und der fehler behoben. dafür wollte opel nochmals 1200 euro sehen. da habe ich dann mit rechtlichen schritten gedroht, da es ja sowas wie ein gewährleistungsrecht auf reperaturarbeiten, sowie auf verbaute neuteile in europa gibt. daraufhin hatten wir uns auf 50% der zweiten rep. geeinigt. was mich bis heute wurmt. aber meine ex wollte endlich ruhe haben. ich hätte den idioten keinen cent mehr gegeben, aber gut.


    naja wie du siehst, ist dein auto heute älter als 2-3 jahre bist du überall der depp. egal welche marke.


    aber das hat meiner meinung nix mit unserem hobby zu tun. mit den alten fahrzeugen.
    wie gesagt, ich fahr auch schon lange keinen VW mehr im alltag, mag die alten kisten aber trotzdem sehr.

  • das der passat rostet ist doch bekannt. die häufigste stelle ist ja mal um die kennzeichenbeleuchtung herum. golf 5 usw rostet ja auch. auch bei audi ist rost wieder nen grosses problem, dort hat es ab mitte der 90er ja auch aufgehört mit der qualität. nur deswegen den 2er gti verkaufen? der 2er wird noch laufen, da sind andere die deutlich jünger sind schon weg.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Genau deshalb fahr ich nen alten VW und keinen neuen!


    Aber schau dich doch mal um,
    überall wird gespart. VW, BMW, Mercedes,
    bei den einen gehen die Steuerketten kaputt, die anderen rosten,...
    Bei manchen passiert beides.
    Da wird eben jeder Cent zwei mal umgedreht.


    Ich bin ja mal gespannt auf den Dauertest von der Autobild vom Golf 7,
    der hatte schon Feuchtigkeit im Innenraum, da war mal ein Zwischenbericht.


    Der 2er ist doch schon allein erhaltenswert um denen zu Zeigen, wie wenig die Dinger heute taugen.


    Außerdem bist du so motiviert an die Sache dran gegangen,
    das Projekt haste so schön durchgezogen...
    Kann der GTI ja nix für ;)


    Kopf hoch!


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • moin, moin,


    nach langer Zeit wieder hier.


    Der Arbeit wegen komme ich nicht mehr so oft dazu etwas neues zu berichten, bzw. sich am Forumsleben zu beteiligen.


    Um den GTi werde ich mich um die Ostern rum kümmern, da habe ich Urlaub und das Wetter wird auch wahrscheinlich angenehmer wie jetzt.


    Bis dahin soll er fertig lackiert werden.


    Auf den VW bis ich immer noch nicht gut zu sprechen, ist aber nicht mehr so wichtig, da der neue Familienwagen bis ca. ende Februar geliefert wird.


    Zu dem GTi:


    will noch die Sitzpolster der Vordersitze von einem Sattler überarbeiten / erneuern lassen, dann ist der Innenraum auch 100% fertig.


    Die renovierten BBS RA: habe diese sandstrahlen und pullverbeschichten lassen auch neue Contis in 185/ 55 R15 sind schon drauf und das ganze ausgewuchtet, kann es kaum erwarten diese an den GTi zu montieren.


    Zu den Verkaufsplänen: kann ich mich nicht wirklich entscheiden, einerseits habe ich noch nicht wirklich die Gelegenheit gehabt mich an dem 80-er Jahre Sportler zu erfreuen und einen originalen, einen der ersten MJ90 (aus 9/89) in schwarz und als 4 Türer findet man nicht an jeder Ecke, dazu ist darin viel Arbeit und Herzblut reingeflossen, und günstiger werden diese ja nicht mehr :thumbup:


    ...auf der anderen Seite: ich bin der Arbeit wegen nur an WE zu Hause da will ich soviel Zeit wie möglich mit der Familie verbringen und nicht in der Garage oder mit einem "alten Auto", den jeder weißt dass ein Klassiker auch mit erneuerter Technik eine gewisse und regelmässige Zuwendung braucht. Desweiteren werden wir mitte nächsten Monat umziehen: Miete wird sich verdoppeln (aber es ist endlich eine barrierfreie Wohnung) und die TG ist nicht besonders gut für einen Klassiker.


    Aber eben das wichtigste Argument für den Verkauf ist eben mein Kind, der kleine ist unheilbar Krank und ich möchte die Zeit, die ich mit ihm noch habe soweit wie möglich zusammen verbringen, wir wollen gemeinsam Reisen, schöne Zeit als Familie haben und es wird doch schade um den restaurierten GTi wenn er nur wieder rumstehen und wieder verrotten sollte, weil keiner Zeit für ihn hat. Dann ist es doch besser das Schätzchen in pflegende Liebhaber Hände abzugeben und zu wissen, dass er dort ein würdiges Klassikerleben führen wird.


    ...Aber bevor die endgültige Entscheidung steht werde ich hoffentlich diesen Sommer ein wenig Zeit mit dem GTi genießen dürfen. Das will ich noch unbedingt, bevor er evtl. weggehen soll, richtig fahren mit dem Auto und es in seiner ganzen neuwertigen Schönheit genießen.


    Bis dahin gibt´s noch jede menge Zeit...


    ...und morgen da geht's am Abend auf die Fähre nach Schweden.


    Wenn etwas neues gibt auch Bilder werde ich mich rechtzeitig hier wieder melden...und bis dahin:


    habt ein schönen Sonntag und viel Spaß bei den letzten Handgriffen an Euren Schätzen bevor die Saison wieder startet :D

  • hi @ all


    nach langem hin und her ist nun die Entscheidung gefallen. Der GTi bleibt.


    Es liegt an dem immer besser werdenden Wetter sowie an meiner Frau, meinen Eltern und freunden.


    Ich habe in den letzten 2 Wochen einige sehr schöne II-er auf den Straßen gesehen und dann kamen bei mir die Emotionen wieder hoch: Erinnerungen an den letzten Frühling, den ich unterm GTi in der Garage verbracht habe, an die kurze Fahrten, die trotz einer miserablen Optik des Fahrzeugs viel Spaß brachten, an die Zeit im Golf II Diesel, da konnte ich auch nicht anders: ich will den GTi wie nie zuvor. :thumbup: Auch teilt der GTi seinen Geburtstag (EZ: Tag und Monat) mit meinem Vater ^^ .


    Nun steht ein Termin für die Abholung vom Lackierer dies wird zu Ostern geschehen. Dann wird weiter gearbeitet.


    Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern sowohl an der VA als auch an der HA und alle Radlager werden erneuert, dann ist er unten rum auch komplett neuwertig, dran kommen die BBS RA, die letzten Sommer vom Fachmann restauriert wurden. Auch hat sich herausgestellt, dass das "neue" AUG-Getriebe neu abgedichtet werden muss: es tropft ein bisschen an den Flanschen :[ .Ist zwar ärgerlich, aber nicht tragisch, denn sonst ist das Getriebe völlig i.o. Sowas mit dem tropfenden Öl kann man im ausgebauten Zustand nicht sehen, natürlich hätte ich vorsorgen können und vor dem Einbau auch die Flanschdichtungen ersetzen lassen, aber...ist halt anders gekommen. :huh:


    Die Stoßdämpfer nehme ich von Monroe oder KYB, Radlager vom SKF.


    Hat der GTi andere Feder / Stoßdämpfer als ein normaler Golf II? Wie sind da die TN, zwecks vergleich? :?: :?:


    Eine originale Golf II ZV für 5 Türer liegt auch schon zum Einbau bereit.


    Dann geht's an den Innenraum: das 4-Speichen Sportlenkrad wird mit neuem Leder bezogen, die Sitzpolster lasse ich noch vom Sattler überarbeiten /erneuern. Der saubere, originale GTi- Stoff kommt wieder rauf und das ganze rein ins Auto. Dann nimmt ein VW Gamma II Platz im Radioschacht.


    Es gibt also noch bisschen was zu tun am GTi, aber das ist im vergleich zum Vorjahr nichts. Hoffe, dass ich diesen Sommer endlich mit dem GTI ein paar Runden drehen kann, endlich im entsprechenden Zustand und neuwertiger, der neuen Technik entsprechender, Optik :thumbup:


    Meine Frau kann den GTi auch kaum abwarten.


    Aber bis dahin...müssen wir uns um den Umzug kümmern, eine Garage werde ich noch behalten, für den GTi eben, später bekommt er evtl. ein AutoPyjama und landet in der Tiefgarage. :D

  • Uhhhh das freut mich aber das du dich umentschieden hast!
    Ja das Wetter ist fantastisch :thumbup: Bei mir wird es wohl bis nächstes Jahr warten müssen.. ;(
    Mich würden ja mal Fotos vom momentanen Sachstand freuen :D:]

  • wird auch zeit, dass du vernünftig wirst ;)


    nee quatsch, die familie hat vorrang das verstehe ich völlig. aber du hast ne menge arbeit und herzblut investiert. ob der gti in 6 wochen oder in 6 monaten oder in einem jahr fertig wird, das ist meiner meinung nach völlig egal.
    was man anfängt, soll man auch zu ende machen. der bauer erntet ja schließlich auch die früchte seiner ernte!


    ich bin schon gespannt wies weiter geht!


    lg lukas

  • Hi @ all,


    nach langer Pause wieder her gefunden.


    Nun den GTi habe ich nach hause geholt. Jetzt wird weiter gearbeitet.


    Die fahrt verlief nicht ganz reibungslos: zuerst wurde nach ca. 50 km ein hinteres Rad übelst heiß und es stank nach überhitzten Bremsen. Da der Wagen lange stand, hat wahrscheinlich der Kolben des Bremssattels geklemmt, nach dem abkühlen und einem Blick eines Pannenhelfers sowie einer kurzen Probefahrt wurde es besser (nicht mehr heiß/warm) und ich konnte weiter Richtung heimischer Garage fahren. Nun dann aber hat´s angefangen übelst zu regnen und der Motor lief plötzlich unruhig / ruckelte/ ging aus. Nach paar Minuten auf dem Standstreifen hat sich alles wieder gelegt, und die weiterfahrt verlief dann trotz andauerndem Regen (Straße war nur noch feucht, stand nicht unter Wasser).


    Ich wurde daraus nicht schlau. Muss mal nach der Verteilerkappe schauen, evtl. hat diese einen Riss und Wasser / Feuchtigkeit dringt rein. Bei der Bremse hinten, kein Plan, denn die ganze Zeit (außer am Anfang der Fahrt) waren über 400km Autobahn die Räder kalt, nur zum Schluss beim Reinfahren in die Garage habe ich bemerkt, dass das Rad wärmer als alle anderen war. Die letzte Strecke, ca. 70km verlief allerdings auf der Bundesstraße und durch einige Ortschaften auch mit Ampeln.


    Auf der Fahrt habe ich weiteres Bemerkt: die Krümmerdichtung müsse wahrscheinlich neu, eine liegt bereits rum, 2 neu verklebte Türfolien sind undicht (Beifahrerseite). Ich habe eine Teichfolie und zur Montage Karosseriedichtmasse verwendet: sieht scheisse aus war auch nicht einfach zu verarbeiten, vorallem die Hände danach zu reinigen hat auch einiges an Zeit in Anspruch genommen. Ich bin am überlegen, die Folie jetzt abzuziehen, Dichtmasse abzukratzen, Tür lackieren und dann mit VW Klebeband(ist dies noch zu bekommen) die Folie zu befestigen. An der Fahrertür muss ich eh noch dahinter, weil die eASp nicht mehr funktionieren: bei Stellung R klackt´s nur im linken Spiegel ?( . Habt Ihr da Ideen, auch bezüglich der Türfolie? und wie habt Ihr da mit den Lautsprecher sowie dem Aschenbecher in der hinteren Tür gelöst? Die originale VW Folie hatte schon Aussparungen für Kabel und Steckerdurchführung, leider bekommt man diese nicht mehr ;(


    Ich werde auch noch eine neue Kottflügelverbreiterung vorne rechts brauchen, da die alte beschädigt wurde (die leiste zur Tür hin war altersschwach und hat sich verabschiedet).


    Die neuen Dämmmatten für den Boden muss ich noch bestellen, reichen da 2 Stück mit den Massen 60 x 140 cm? Welche Stärke könnt Ihr mir für den Boden empfehlen 10, 15, 20, 25 mm? Und habt Ihr die neue Dämmung an die alten Gummi/Butyl- Matten, also so wie das original war, geklebt?


    Also letzte Handgriffe, die allerdings bestimmt etwas dauern werden. Es gibt einiges zu tun, ich weiß nicht wo ich anfangen soll ?(


    Ich mache dann später eine Aufgabenliste, wenn ich es auf Papier habe, so kann ich besser arbeiten und das ganze Zeitlich besser einplanen. Mo. bis Fr. Arbeit und am WE beim schönen Wetter unternehmen wir was mit der Familie, bleibt nur unter der Woche nach der Arbeit die Zeit für den Golf, also auch nicht besonders viel, gut, dass das Wetter momentan hier im Norden mitmacht :]


    aktuelle Bilder folgen :D

  • schön das es weiter geht :]


    hier zur folie.
    Türfolie Abdichten


    TN steht bei von VW. ist das doppelseitige klebeband und dies hält auch richtig. folie würde ich mal beim schrotti schauen und vorsichtig abbauen und dann mit besagten VW kleber befestigen.


    zu deiner bremse. da wird der handbremsmechanismus fest sein, ist eine krankheit bei dne dingern. also entweder neue sättel oder aber momplett überholen/lassen. mein roter hat auch beide neu bekommen da die sättel hingen und der jubi hat sie letztens komplett überholt bekommen. da wurde die bremse auch so heiß das sich die farbe vom sattel löste und sogar die farbe von der felge :rolleyes: . habe es aber nur bemerkt da der wagen irgendwie langsamer war als sonst, am geruch ganricht mal :D scheiben und klötze sahen hiten rechts auch gut aus, aber die konten weiter verwendet werden.laut prüfstand an der HA 1% unterschied, also besser als so mancher neuwagen.


    zu einen feuchtigkeist problem. das wird was and er zündung sein, da die teile nicht so teuer sind, kaufe dir kappe, läufer und kabel. sollte auf der kappe noch dieses schwarze abschrimplastik teil draif sein, mache es ab, damit hatte ich bei feuchtigkeit auch immer probleme.


    bilder sind immer gut.


    edit: von wo nach wo hast den wagen denn gebraucht? 400km ist schon mutig mit einen wagen der ewigkeiten stand und man sowieso noch nicht so wirklich viel mit gefahrne ist bzw fast garnicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...