jetzt hau mal die bremse rein.
der gti wird dir noch viel freude bereiten, so viel kann ich dir sagen.
ich gehe auch schon jahrelang zu fremdmarken und hole mir dort meine daily drivers. aktuell ein peug. 308 kombi. einfach weil ich nicht bereit bin diese unsummen zu bezahlen, die man bei vw derzeit aufruft.
denn, wie du jetzt selber merkst: so gut sind die dinger wahrlich nicht mehr, um den mehrpreis zu rechtfertigen.
gestern erste wieder gesehen: ein golf 5 R32 (!) steht bei meinem lakierer, mit 2 durchgerosteten kotflügeln! jedes service beim vertragshändler usw usw.
er hätte nur einen teil der instandsetzungskosten von vw ersetzt bekommen. jetzt ists so, dass dieser freie lakierbetrieb das ganze für einen betrag macht, der unter dem selbstbehalt bei vw ist.
allerdings geht das nicht nur bei vw so.
wir haben in der firma derzeit probeweise 2 hyundai I40 im außendienst laufen. 115 ps diesel, mit allem pi pa po (rückfahrkamera, pdc vorn und hinten, bluetooth, usb, sitzheitzung usw usw) neu für gut 25.000 euro inkl. 5 jahres garantie ohne km begrenzing. soweit so verlockend.
beim einen hat sich im sommer der lederbezug vom lenkrad in brösel aufgelöst, weiters hat das auto mittlerweile eine komplett braune a-säulen abdeckung an der linken seite. wassereintritt durch eine undichte frontscheibe hat schuld
der zweite musste vorgestern mit 70.000 km in die werkstatt, weil ein bremssattel hinten hängen geblieben ist.
fakt ist: die 5 jahres garantie braucht man auf alle fälle, sonst wird das schnell alles richtig teuer.
doof nur, dass werkstattaufenthalte zeit kosten. zeit in denen die jungs draussen nicht arbeiten können. und somit sind das umsatzeinbußen für unsere firma.
ich selbst hatte einen davon mal für einen tag. alleine die sitze sind fürchterlich. ich hatte am abend rückenschmerzen von der karre.
beim psa konzern hat man derzeit massive probleme mit der zinkablösung. auch bei meinem peug 308. da hat man mir aufgrund zu hoher laufleistung bei einem 3,5 jahre alten fahrzeug die garantie abgwiesen. obwohl diese an der unterseite der haube aufgetreten ist. hier kann man nun wirklich nicht von verschleiß durch steinschläge usw sprechen.
bei opel habe ich mir ein dilemma mitgemacht mit dem astra h meiner exfreundin. der war kurz zuvor mit beim service in einer opel werkstätte, wo das fahrzeug erstmalig ausgeliefert wurde, dann als jahreswagen von meiner damaligen freundin gekauft wurde. das fahrzeug war dort immer brav zum service und zu rep. arbeiten.
eines schönen freitages klingelt das telefon: mein auto ist ausgegangen und der starter dreht nicht mehr.
also wurde der kübel abgeschleppt. in der werkstatt zerlegt. ventile krumm, nockenwellen hin, kolben kaputt.
die steuerkette hatte sich gelängt und war übergesprungen.
kostenpunkt ca 3000 euro.
kulanzantrag: abgelehnt. das auto hatte zu dem zeitpunkt 107.000 km. garantie gabs nur bis 100.000 und keinen meter weiter.
also hab ich die teile besorgt. die in erstausrüsterqualität ca 30 - 50 % günstiger waren als bei opel.
nach 2 wochen (!!) hatten wir den wagen wieder.
allerdings lief er im stand nur auf 3 zylindern. einer hatte wohl keine kompression.
"wissen wir nicht warum, aber fahren tut er normal" meine freundin hat das auto so angenommen.
fuchsteufelswild hab ich das auto am nächsten tag wieder hin gebracht und den burschen mal was erzählt. daraufhin wurde der motor neuerlich zerlegt und der fehler behoben. dafür wollte opel nochmals 1200 euro sehen. da habe ich dann mit rechtlichen schritten gedroht, da es ja sowas wie ein gewährleistungsrecht auf reperaturarbeiten, sowie auf verbaute neuteile in europa gibt. daraufhin hatten wir uns auf 50% der zweiten rep. geeinigt. was mich bis heute wurmt. aber meine ex wollte endlich ruhe haben. ich hätte den idioten keinen cent mehr gegeben, aber gut.
naja wie du siehst, ist dein auto heute älter als 2-3 jahre bist du überall der depp. egal welche marke.
aber das hat meiner meinung nix mit unserem hobby zu tun. mit den alten fahrzeugen.
wie gesagt, ich fahr auch schon lange keinen VW mehr im alltag, mag die alten kisten aber trotzdem sehr.