Nockenwelle RP und PN

  • Ich habe hier 2 Zylinderköpfe (1 x RP und 1 x PN) und eine Nockenwelle die zu einem der Köpfe paßt. Nur wie bekomme ich raus zu welchen? Oder war die Nockenwelle bei RP und PN sogar gleich? Kann leider nicht anhand von Teilenummern vergleichen, hab nur diese eine Nockenwelle ausgebaut rumliegen. Die zweite die noch fehlt ist irgendwie auf nimmerwiedersehen verschwunden. Würde wenigstens einen Kopf wieder komplettieren, nur ist eben die Frage welchen von beiden?

  • Sind leider nicht gleich!
    RP, GU, RH sind gleich.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • rauskriegen welche natürlich über die grad zahl abmessen.
    pn und rp sind nicht die gleichen.
    der rp hat ne schärfere als der pn glaube um so 10 grad war der unterschied

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Bitte lache mich nicht aus, aber wie messe ich die Gradzahl?
    Das mit dem Buchstaben scheint mir schneller zu gehen. Wo genau ist der eingeprägt?

  • Hi,


    dafür hatten wir doch mal eine Liste die ganz stimmig war:



    [Technik] Nockenwellen identifikation


    .

  • ah siehste du hast es gefunden un ich vergeblich gesucht ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo miteinander,


    der obere Teil der Liste - Nockenwellenbuchstabe zu MKB - scheint OK zu sein, zumindest was die M- und Q- Wellen betrifft. RP hat Q-Welle und PN hat M-Welle.


    Der untere Teil der Liste ist m.E. fehlerhaft, zumindest was die Bezeichnungen angeht.
    Statt "Öffnung" müsste es heißen: Öffnungswinkel Einlassventil bezogen auf Kurbelwelle.
    Statt "schließen" müsste heißen: Öffnungswinkel Auslassventil bezogen auf Kurbelwelle.


    Nach meinen Unterlagen sind die Winkel für Öffnen und Schließen:


    RP
    ==
    EÖ 2° n OT
    ES 38° n UT
    AÖ 40° v UT
    AS 4° v OT


    daraus folgt:
    Öffnungswinkel Einlassventil = 180+38-2 = 216 [°]
    Öffnungswinkel Auslassventil = 180+40-4 = 216 [°]


    PN 
    ==
    EÖ 0° OT
    ES 22° n UT
    AÖ 28° v UT
    AS 5° v OT


    daraus folgt:
    Öffnungswinkel Einlassventil = 180+22 = 202 [°]
    Öffnungswinkel Auslassventil = 180+28-5 = 203 [°]


    Die Nockenwelle des PN ist also deutlich "zahmer", als die des RP. Gut, um mit niedriger Drehzahl zügig und wirtschaftlich zu cruisen, schlecht, um anderen bei Höchstdrehzahl zu zeigen, wo der Hammer hängt.


    Grüße
    Norbert

  • die liste ist min 5 jahre alt wo ich se geschrieben habe.


    deine berechneten grad zahlen stehen auch so in der liste bis auf das eine beim pn.


    ob man nun öffnung oder öffnungswinkel einlassventil schreibt ist doch egal.



    beim rp gibts ausserdem 2 steuerzeiten da die mal geändert wurden

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...