Ich habe hier 2 Zylinderköpfe (1 x RP und 1 x PN) und eine Nockenwelle die zu einem der Köpfe paßt. Nur wie bekomme ich raus zu welchen? Oder war die Nockenwelle bei RP und PN sogar gleich? Kann leider nicht anhand von Teilenummern vergleichen, hab nur diese eine Nockenwelle ausgebaut rumliegen. Die zweite die noch fehlt ist irgendwie auf nimmerwiedersehen verschwunden. Würde wenigstens einen Kopf wieder komplettieren, nur ist eben die Frage welchen von beiden?
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Bitte lache mich nicht aus, aber wie messe ich die Gradzahl?
Das mit dem Buchstaben scheint mir schneller zu gehen. Wo genau ist der eingeprägt? -
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Ganz leichtes.
Bitte lache mich nicht aus, aber wie messe ich die Gradzahl?
Das mit dem Buchstaben scheint mir schneller zu gehen. Wo genau ist der eingeprägt?Der steht zwischen den Nocken.
Ist eigentlich schnell zu finden.EDITH hat grad noch n Bild gefunden - hoffe man erkennts:
Ganz links neben der ersten sichtbaren Nocke.
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Ohh schön eine "G" Nockenwelle,
soll die schärfste Seriennockenwelle sein. -
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Hi,
dafür hatten wir doch mal eine Liste die ganz stimmig war:
ZitatHab da eine kleine Liste gefunden, gebe aber keine Garantie für die Richtigkeit:
A : PG (90-92), GX (84-88 ), HT | 2E
G : PF (87-92), PB (87-92), RV (88-92), EV (86), GZ (86-88 ), RD (86-88 ), RG( 86-87)
M : PN (87-92), EZ (86-92), RF (86-92), HM (86-88 ), EZA (87), ABN (91-92) | AAM
Q : RP (88-92), GU (86-92), RH (86-92), HV (86-87) | ABS
L : JP (87-92), ME (88-92), 1V (91-92), JR (87-92), SB (91-92), RA (89-92), MF (88-92)
N : EV, GZ (84-85)
J : GU, HV (84-85 )
K : EZ, HM (84-85)
B : JP, JR (84-86)PN, RF Öffnung:202 schliessen:214
EZ Öffnung:206 schliessen:224
RH Öffnung:216 schliessen:232
GU Öffnung:218 schliessen:220
GX Öffnung:223 schliessen:220
RP Öffnung:216/216 schliessen:224/218 ( ja hier gabs 8.88 geänderte Steuerzeiten)
1P, RD, RV Öffnung:220 schliessen:220
HT, PG Öffnung:220 schliessen:220
RG, EV, GZ Öffnung:227 schliessen:233
PF, PB Öffnung:226 schliessen:220
PL Öffnung:200 schliessen:226
KR Öffnung:212 schliessen:226
[Technik] Nockenwellen identifikation.
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ah siehste du hast es gefunden un ich vergeblich gesucht
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Hallo miteinander,
der obere Teil der Liste - Nockenwellenbuchstabe zu MKB - scheint OK zu sein, zumindest was die M- und Q- Wellen betrifft. RP hat Q-Welle und PN hat M-Welle.
Der untere Teil der Liste ist m.E. fehlerhaft, zumindest was die Bezeichnungen angeht.
Statt "Öffnung" müsste es heißen: Öffnungswinkel Einlassventil bezogen auf Kurbelwelle.
Statt "schließen" müsste heißen: Öffnungswinkel Auslassventil bezogen auf Kurbelwelle.Nach meinen Unterlagen sind die Winkel für Öffnen und Schließen:
RP
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EÖ 2° n OT
ES 38° n UT
AÖ 40° v UT
AS 4° v OTdaraus folgt:
Öffnungswinkel Einlassventil = 180+38-2 = 216 [°]
Öffnungswinkel Auslassventil = 180+40-4 = 216 [°]PN
==
EÖ 0° OT
ES 22° n UT
AÖ 28° v UT
AS 5° v OTdaraus folgt:
Öffnungswinkel Einlassventil = 180+22 = 202 [°]
Öffnungswinkel Auslassventil = 180+28-5 = 203 [°]Die Nockenwelle des PN ist also deutlich "zahmer", als die des RP. Gut, um mit niedriger Drehzahl zügig und wirtschaftlich zu cruisen, schlecht, um anderen bei Höchstdrehzahl zu zeigen, wo der Hammer hängt.
Grüße
Norbert -
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