Warum ich heute schlechte Laune habe

  • Heizöl ist weitestgehend identisch mit Diesel-Treibstoff.

    Bau einfach mal einen Feinstfilter aus dem KFZ-Bereich in die Ansaugleitung des Brenners ein. ;)

    https://browse.startpage.com/d…338b5b11bcb84b9&t=default


    Nachtrag:

    Die Feinstfilter von Bosch sind besser als die von Mann.

    Weil sie "Klarglas"-Durchsicht haben, wohingegen die Mann-Filter "Milchglas" Durchsicht haben.

    Beide Filter kannst Du wahlweise mit iD 6 od. 8mm-Gummileitungen o.ä. "einstöpseln".

    Ohne jegliche Schlauchbinder, weil sich die Verbindungen im Unterdruck-Bereich von selbst abdichten.


    Wenn dann so ein Filter, z.B. nach dem Einfüllen von Heizöl in die Tanks, allmählich sich verstopft, erkennst Du das, weil er sich dann "zusammenzieht".

    Kannst ihn dann (durch mündlichen Gegenstrom) "freiblasen" und danach wieder einsetzen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von pogo2fan () aus folgendem Grund: Anderer Link funktionierte nicht. Ergänzung bzgl. Geeignetheit.

  • Naja, ein Filter ist ja bei jeder Ölheizung verbaut. Sollte es zumindest. Der würde auch gewechselt.

    Aber das die neue Düse (die wird nicht gereinigt, sondern bei jeder Wartung getauscht) innerhalb von 24 Stunden hinüber sein soll, halte ich für fraglich. Ich habe eher den Verdacht, dass der erste Handwerker, der die Wartung durchgeführt hat, entweder vergessen hat eine neue Düse zu verbauen, oder dass er beim Filterwechsel so herumgeferkelt hat, dass direkt ein Dreckschwall in den ersten Stunden in den Brenner gelangen könnte.


    Einen Dieselfilter einzubauen ist übrigens nicht unproblematisch. Wenn der Schornsteinfeger den sieht, legt er die Heizung sofort still. Die Leitung vom Tank zum Brenner muss zu Recht sehr hohen Kriterien entsprechen. Da kann ich nicht einfach den flexiblen Teil zerschneiden und einen Filter dazwischen stopfen.

    Außerdem: Die Leitung will man nicht freiwillig öffnen. Heizöl stinkt extrem. Ich bin froh, dass wir eine sehr gute und somit geruchlose Anlage haben. Aber wenn bei Arbeiten daran 2-3 Tropfen Öl auf den Boden fallen, stinkt zwei Tage lang der ganze Keller. ^^


    Naja, ein paar Jahre muss das Schätzchen noch laufen, und dann kommt wohl gezwungenermaßen sowieso Gas ins Haus. Trotz der Abgaswerte die fast schon einer modernen Heizung entsprechen. Aber unser "Ölstinker" ist ja ach so böse.... :rolleyes:

  • ... weil ich gestern ein Paket von Hermes erhalten habe, was seit dem 27.09. unterwegs war!


    Die Anschrift war eindeutig korrekt, in deutlichen Großbuchstaben geschrieben. Hausnummer und PLZ stimmten auch. Was für Leute arbeiten bei Hermes? Habe das Paket, weil ich es absolut nicht mehr auf dem Schirm hatte, gestern mit einem anderen Hermes-Paket verwechselt, was seit dem 09.10. unterwegs ist und auf das ich dringend warte!


    Aufgrund ziemlich ähnlicher Inhalte der beiden Pakete habe ich dem einen Verkäufer sachlich mitgeteilt, dass er mir wohl nicht alles von meinen Teilen zugeschickt hätte, woraufhin sich ein Streit entbrannte. Dieser Vorwurf meinerseits war nun wohl völlig unbegründet und ist mir hochgradig peinlich _patsch:cursing:



    Ich verschicke schon seit langem NICHTS mehr mit Hermes, weil ich das niemanden antun möchte, aber in den letzten Wochen ist es noch schlimmer geworden, als es ohnehin schon war. Eines meiner letzten Hermes-Pakete befand sich übrigens zur Abholung in einem 30 km entfernten Paketshop und das, obwohl es in Leipzig genug Paketshops in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung gibt. Ich habe mich geweigert, das Paket dort abzuholen. Es ging zurück und wurde dann mit DHL verschickt. Wenn das weiter so geht, dürfte Hermes hoffentlich bald Geschichte sein.

  • Das hatte ich auch schon bei Herpes. :[


    Ich wartete dringend auf eine Monojet für meinen Jetta, zu dem Zeitpunkt hatte ich kein zweites Auto zur Verfügung. Nach einer Woche des Wartens habe ich eine zweite Mono gekauft...

    Nach 1 1/2 Wochen kam dann endlich die erste an. Die Unterschrift beim Paketboten habe ich daraufhin allerdings verweigert (natürlich erst, als ich das Päckchen in der Hand hatte) und die Tür vor der Nase des Fahrers geschlossen.


    Der Status war bei mir immer im Wechsel:

    "Die Sendung befindet sich in Zustellung"

    und

    "Die Sendung wird morgen zugestellt"


    Flog wohl die ganze Zeit im Zustellfahrzeug rum...


    Seitdem bestehe ich bei Privatkäufen auf einen Versand mit DHL. Wenn der Verkäufer das nicht akzeptiert, lasse ich es halt bleiben.

    Früher war es ja wenigstens noch so, dass Herpes deutlich günstiger war. Aber der Unterschied zu DHL ist ja mittlerweile sehr gering.

  • Naja, ein Filter ist ja bei jeder Ölheizung verbaut. Sollte es zumindest. Der würde auch gewechselt.

    Aber das die neue Düse (die wird nicht gereinigt, sondern bei jeder Wartung getauscht) innerhalb von 24 Stunden hinüber sein soll, halte ich für fraglich. Ich habe eher den Verdacht, dass der erste Handwerker, der die Wartung durchgeführt hat, entweder vergessen hat eine neue Düse zu verbauen, oder dass er beim Filterwechsel so herumgeferkelt hat, dass direkt ein Dreckschwall in den ersten Stunden in den Brenner gelangen könnte.

    Ja, natürlich sind in jeder Ölheizung Filter verbaut.

    Konkret mindestens ein gesinterter Bronze-Filter sowie - integriert in die Öldüsen - ein zusätzlicher Feinfilter.

    Beide Filter können aber (leider) nicht verhindern, daß Feinstpartikel (v.a. nach Heizölnachfüllung in den Tank) bis in die asymmetrischen Spritzkanäle gelangen und die so verstopfen können, daß das Düsenspritzbild dadurch verzerrt wird.


    Stimme Dir zu:

    Eine neue Düse kann innerhalb von 24h in ihrem Spritzbild gar nicht so "versaut" werden, daß dieses nicht mehr stimmt.

    Es dauert Jahre bis die beiden frontseitigen Feinstkanäle von Öldüsen so "ausgewaschen" sind, daß das Spritzbild der Düse dadurch verzerrt wird.


    Es muß aber nicht unbedingt daran liegen, daß Dein Handwerker keine neue Düse verbaute oder irgendwie gepfuscht hat. ;)

    Untaugliche Vorfilter oder zu frühes Einschalten der Heizung nach Tankbefüllung kommen immerhin auch noch In Frage.


    War übrigens der Grund für mich, warum ich die gen. Feinstfilter einbaute.

    Hatte einfach die "Schnauze voll" davon, immer wieder mal die Öldüse herausschrauben und reinigen zu müssen.;)

    Brauchte ich danach nie mehr zu tun.

    Einen Dieselfilter einzubauen ist übrigens nicht unproblematisch. Wenn der Schornsteinfeger den sieht, legt er die Heizung sofort still. Die Leitung vom Tank zum Brenner muss zu Recht sehr hohen Kriterien entsprechen. Da kann ich nicht einfach den flexiblen Teil zerschneiden und einen Filter dazwischen stopfen.

    Das mit dem Einbau Dieselfilter war bei mir völlig unproblematisch.

    Besprach das vorher mit meinem Bezirkskaminkehrermeister, mit dem ich mich bestens verstehe, weil wir einer Meinung darin sind, daß es manch unsinnige Vorschriften gibt, die aber dennoch befolgt werden müssen. :wink:


    Er meinte dazu nur:

    Gute Idee, um das bekannte Problem lösen zu können.


    Bauen Sie den kleinen Dieselfilter mindestens 60cm vom Brenner entfernt und vor dem Bronze-Ölfilter, also oberhalb von dem, ein.

    Sollte es wirklich zu einem Brandfall kommen, schmilzt erst mal der Behälter des Bronze-Filters weg, wodurch Heizöl freigesetzt wird.

    Danach kommt es auf das bißchen Heizöl, das beim Schmelzen des Dieselfilters freigesetzt wird, auch nicht mehr an.

    Mir ist bisher kein Fall bekannt, bei dem von einem ordnungsgemäß verriegelten Ölbrenner ausgehend , ein Brand entstand.

    Wenn Sie das so machen, gibt es daran auch nichts zu bemängeln.


    Auswechseln kann ich den Filter ohne daß dabei Heizöl in die Umgebung abtropft.

  • Früher war es ja wenigstens noch so, dass Herpes deutlich günstiger war. Aber der Unterschied zu DHL ist ja mittlerweile sehr gering.

    Lohnt sich eigentlich nur bei kleinen, aber dafür schweren Dingen. Und das Hermes Päckchen ist halt eine günstige Alternative. Ansonsten versuche ich den Laden aber auch zu meiden wo es nur geht, zu viele negative Erfahrungen...

  • hm, Frage,wieviel Pakete pro Jahr verschickst denn oder worauf beziehen sich deine negativen Erfahrungen? Soll sogar Paketfrösche geben die bei besagten Unternehmen arbeiten, aber die berichten eher von in Krakelschrift kaum lesbar beschrifteten Adressaufklebern, ähnlich erkennbare Klingelschilder oder Leuten die nie da sind (aber nörgeln wenn es nach dem 3. Zustellversuch im Paketshop landet).

  • Hermes kostet mittlerweile fast das gleiche wie richtige Paketdienste....


    Ich hätte auch schlechte Laune, wenn ich mich wegen den Vollpfosten bei einem Verkäufer zum Deppen machen würde.

    Und ich hatte auch schlechte Laune, als ich wegen der langen Lieferzeit von Hermes eine zweite Monojet kaufen musste, weil ich das Auto brauchte.

  • Wegen sowas bekomm ich keine schlechte laune. Da ärgere ich mich kurz und weiter gehts. Und schlimmer, als so trantütige Paketdienste, sind Ebay-Nerds, die am Arsch der Welt wohnen und nur Abholung anbieten. Da sind mir schon viele gute Teile entgangen. Das macht den echt schlechte laune.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...