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Servus, Ich hoffe das ist nicht gegen die Regeln wenn ich das hier poste aber unter folgenden Link steht ein bisschen was zu deiner Frage.. hab ich mir gestern erst durchgelesen.. http://www.golfgl.de/mfa-nachrusten/
Das MFA braucht doch vom Tacho
nur das Geschwindigkeitssignal. Und das bekommt es vom Hall- geber auf der Rückseite. Den muss man schon mit umschrauben.
Es steht doch alles ausführlich oben im Link der übrigens mehrer dutzend mal über die Forumssuche zu finden ist. Man muss sich nur mal die Mühe machen so einem Link zu folgen und ihn ausfühlich zu lesen.
Vorallem weil in jedem Thread der diese Seite erwähnt auch gleichzeitig gesagt wir das es die Beste Erklärung ist die man zum MFA Umbau finden kann.
Zitat: Bei welchen Golf nachgerüstet werden kann
Ich betrachte hier nur Fronttriebler mit neuer ZE. Da kommt es auf den Motor an. Zunächst Mal gibt es nur MFA-Kombiinstrumete für Benziner. Ohne MFA wurden nur drei Benzin-Motoren angeboten: NZ, PN und RP als Modell CL und GL. Von diesen Motoren ist der RP der einzige, der im GT und GTSpecial auch mit werksseitiger MFA angeboten wurde, ansonsten wurden mit MFA noch der PF, PL und PG angeboten. Grundsätzlich eignen sich für die kleineren Motoren nur die MFAs von RP und PF.
Der NZ hat eine andere Wegstreckenzahl (Tachowellenübersetzung) als alle anderen Motoren. Daher wird bei ihm die MFA die gefahrenen Kilometer falsch zählen, was wiederum auf die daraus berechnete Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauchsanzeige enormen Einfluss hat – auch diese zeigen falsch an. Außerdem gibt es beim NZ auch kaum Möglichkeiten, einen Öltemperatursensor anzubringen. Die MFA würde also neben viel Unsinnigem nur die Außentemperatur und Fahrtzeit korrekt anzeigen. Für mich persönlich wäre das nichts und ich empfehle die Nachrüstung beim NZ daher nicht.
Beim PN und RP ist das anders. Hier werden die Kilometer korrekt gezählt, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist damit auch korrekt. Je nach verbautem Kombiinstrument ist die Verbrauchsanzeige jedoch leicht abweichend, da die MFAs sie nach fest eingespeicherten Kennlinien aus Drehzahl, Unterdruck und Geschwindigkeit errechnet. Eine RP-MFA an einem RP errechnet beeindruckend genau den Verbrauch, als ich zeitweise eine PF-MFA an meinem RP gefahren habe, wurde mir im Stadtverkehr ca. 2l zu wenig berechnet, auf der Autobahn dagegen ca. 1l zu viel. RP-Fahrer müssen abwägen, wie wichtig ihnen die Verbrauchsanzeige ist, da es MFA-Kombiinstrumente vom PF sehr viel häufiger auf dem Markt gibt. Für den PN schließlich gibt es gar keine optimale Lösung für die Verbrauchsanzeige, jedoch soll das RP-Kombiinstrument am PN ebenfalls recht gute Werte liefern. Weitere Erfahrungsberichte hierzu wären interessant.
Wenn man also kein RP Kombiinstrument mit MFA verwendet stimmen einige einprogrammierte Kennzahlen nicht exakt und die Anzeige kann leicht abweichen..... Was will man mehr als Antwort zur gestellten Frage...
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