naja ... ein paar macken haben die 5er schon.
der AXX Motor (das war der erste 2.0 tfsi) hat eine steuerkette, wo der spanner ab und zu mal stress macht. klappert er kurz nachm starten, finger weg.
das kann böse teuer werden
der BWA Motor hat den Zahnrimen (180.000er Wechsel-Intervall) und ist problemlos.
nicht, dass der AXX schlecht ist, ganz und gar nicht. er hat halt eine fehlerquelle, die man auch beheben kann.
ja, die kupplung vom klimakompressor ist auch eine macke. gehen hin und wieder mal kaputt. auch der klimakühler ist gern mal betroffen (erschütterungsbrüche). meist führt eines das andere herbei. sprich der kühler wird undicht. das gas tritt aus. der kompressor schaltet permanent ein und aus, bis er im eimer ist.
auch die GTIs die selben karosserieprobleme wie so ziemlich alle VWs dieser baujahre.
zinkablösungen und probleme mit dem wasserlack. dadurch rosten die dinger gern mal. heckklappen, einstiege sind fast immer betroffen.
vieles ging bei VW auf garantie - wenns rechtzeitig eingereicht wurde.
und dann gibts da noch die verheizten und verbastelten karren. darauf geh ich jetzt mal nicht ein.
ansonsten ist das meiner meinung nach ein top auto. mittlerweile bekommt man saubere modelle für unter 10.000 euro.
macken haben alle gebrauchten. die teile sind nicht arg teuer. und es gibt wirklich verhältnismäßig doch viele gut gepflegte.
einzig die sondermodelle edition 30 und pirelli, jeweils mit dem 230 ps motor aus dem s3 augestattet (haben auch den zahnriemen) sind meiner meinung nach unverschämt teuer. außer 30 ps mehr und ein paar hübschen emblemen (im fall des ED30) bieten die fahrzeuge nicht viel mehr.
Positives:
DSG Getriebe ist Problemlos (Ölwechsel alle 60.000 km) wenn man einen mal mit dsg gefahren ist, will man keinen handschalter mehr!
Verbrauch bei normaler Fahrweise zwischen 7 und 8 Liter
Fahrwerk
Bremse
Problemlos 270 - 280 PS standfest machbar (Downpipe, S3 Ladeluftkühler, Software)
wenn bei mir nicht ein hausbau bevorstehen würde hätt ich schon längst einen zu hause stehen.
ich hoff ich erwisch einen bevor die preise wieder anziehen.