Getriebe / Übersetzung

  • Da ich hier absolut neu bin und noch nicht so fit im "Suchen und Finden" frage ich mal neugierig an mit einer riesen Menge an Fragen:
    Es geht um eine Anfahrschwäche bei meinem Golf 5 Trendline TDI Trendline.
    Getriebekennbuchstabe ist: GQQ 5Gang


    Insbesondere beim Fahren mit Anhänger ist diese Anfahrschwäche eine Katastrophe. Häufig wird der Motor abgewürgt, weil einfach beim Anfahren nicht kupplungsschonend gefahren werden kann. Sogar im zweiten Gang schafft man es ohne Probleme bei 20 km/ im Anhängerbetrieb des Motor abzuwürgen.
    Anrollen ohne Gas zu geben ist gar nicht drin.
    Festgestellt habe ich, dass der 1. Gang allerdings bis fast 50 km/h hochgezogen werden kann. Ein solches Kraftübertragungsverhältnis, das bereits im ersten Gang auf Geschwindigkeit ausgelegt wurde kann ich nicht nachvollziehen.


    Hat das 6Gang Getriebe Kennbuchst. GQM ein anderes Kraftübertragungsverhältnis im ersten und zweiten Gang? Dann käme ein Umbau auf ein 6Gang-Getriebe für mich sofort in Frage.
    Oder passen auch andere Golf 5 Schaltgetriebe in den oben genannten Wagen, die ein anderes mehr Kraft in den unteren Gängen ausgelegtes Verhältnis haben?


    Für Tips wäre ich sehr dankbar, da ich bisher bei meinem freundlichen VW-Vertreter auf Unverständnis gestoßen bin. Habe den dann mal fahren lassen (mit Anhänger) der freundliche hat an jeder Ecke abgewürgt... mehr brauch ich dazu nicht weiter ausführen.


    Wolfram

  • Ist die Anhängekupplung nachträglich angebaut worden?
    Das GQQ hat mit 12,802 ein recht langes Übersetzungsverhältnis im ersten Gang. Das GQM hat den gleichen Achsantrieb und den gleichen ersten Gang, daher auch das gleiche Übersetzungsverhältnis. Würde sich also absolut nichts ändern.
    Geeigneter für dich wäre z.B. das HNV. Das hat einen kürzeren Achsantrieb und ist in den Gängen 1 - 3 daher kürzer (z.B. 1.Gang 13,778 ). 4. und 5.Gang sind fast identisch mit den GQQ.
    Eingebaut wurde das HNV u.a. in den Passat, Golf, Altea und Toledo 1,9l 77kW TDI.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse ()

  • Der Achsantrieb ist Bestandteil des Getriebes.
    Es sind beides Getriebe des Typ 0A4, und beide haben den gleichen Gelenkflanschdurchmesser. Die können ohne Umbaumaßnahmen untereinander getauscht werden.

  • Hey, wunderbar, da scheint sich ja jemand mit Getrieben des Golf 5 auszukennen. Ich hätte da auch gleich mal ne Frage an Nordhesse, vielleicht kannst du mir weiterhelfen?


    Ich will mir in Kürze einen Golf 5 mit dem 1,9l TDI 77kW kaufen und bin unsicher in der Getriebewahl. Das 7-Gang DSG wäre sicher fein, ist mir aber zu teuer und zu unsicher bez. Haltbarkeit etc.


    Bleiben also die Handschalter als 5-Gang oder 6-Gang. Ich habe in diversen Foren widersprüchliche Aussagen gefunden, was besser sein soll und empfohlen wird. Was mich eigentlich nur interessiert, ist die Spreizung der beiden Getriebe bzw. die Untersetzung im 5. Gang bzw. im 6. Gang. Ist das 6-Gang-Getriebe im 6. Gang tatsächlich nennenswert länger untersetzt als der 5. Gang im 5-Gang-Getriebe? Wieviel genau? Hättest du evtl. sogar eine Untersetzungstabelle zur Hand?


    Ich habe eine Probefahrt mit dem 77kW TDI und 6-Gang-Getriebe gemacht, das hat mir gut gefallen. Trotzdem glaube ich, daß mir das 5-Gang-Getriebe auch reichen würde. Falls nämlich die Untersetzung im 6. Gang in etwa gleich ist kann ich mir die 6 Gänge auch sparen, die 0,2 Sekunden die der Wagen damit besser beschleunigen soll sind mir nicht so wichtig.


    Eine längere Untersetzung im 6. Gang wäre für mich das einzige Kaufargument für das 6-Gang-Getriebe weil es zum Spritsparen beiträgt und obendrein auf der Autobahn leiser ist. Daß der Wagen dann im 6. Gang ggf. nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht wäre mir egal, kann ich mir aber eh kaum vorstellen.


    Ich bin für jeden Hinweis oder Hilfe dankbar!


    Daniel

  • Für den Motor und Frontantrieb gibt es die Schaltgetriebe:
    5-Gang JCR
    6-Gang JYJ
    Das 6-Gang-Getriebe ist ab dem zweiten gang kürzer übersetzt, so daß der 6. Gang dann nur noch unwesentlich länger wie der 5.Gang des 5-Gang-Getriebes ist.
    Übersetzungen:
    GKB; Achse; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.; 6.Gg.
    JCR; 3,389; 3,778; 2,063; 1,347; 0,967; 0,744
    JYJ; 3,389; 3,778; 2,267; 1,524; 1,107; 0,875; 0,725


    Es ergibt sich also für den jeweils letzten Gang eine Gesamtübersetzung von:
    JCR: 3,389*0,744= 2,521416
    JYJ: 3,389*0,725= 2,457025


    In Drehzahlen bei 150km/h ausgedrückt:
    JCR: ~3150 U/min
    JYJ: ~3080 U/min
    In Geschwindigkeit bei 4000 U/min:
    JCR: ~190km(h
    JYJ: ~195km/h.

  • Wahnsinn, super! Vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Das macht mir die Sache auf jeden Fall leichter, denn so ein geringer Unterschied im 6. Gang ist dann für mich die klare Entscheidung für das billigere 5-Gang-Getriebe. Nochmal, danke!!


    Daniel

  • Offenbar sind hier genaue Werte zu den Übersetzungsverhältnissen verfügbar. Als Neuling im Forum habe ich gesucht und bisher nicht gefunden:
    Welches sind die Übersetzungsverhältnisse des 7- Gang DSG im Golf TSI 90 kW ?
    Weil mein Pendler-Polo 6N (kein ABS, kein Servo) wie ich in die Jahre kommt, habe ich letzten Freitag beim VW-Händler einen solchen Golf Comfortline bestellt. Leider beträgt die angegebene Lieferfrist lange 4 Monate. Deshalb muss ich mich halt jetzt mit dem Sammeln von technischen Angaben vertrösten.

    Einmal editiert, zuletzt von VWGreis ()

  • 7-Gang DSG, DQ200, Typ 0AM.
    Im Golf 1,4l TFSI 90kW müßte das KHN eingebaut werden. Leider habe ich außer den Achsantrieben 71:16 und 71:22 noch keine weiteren Übersetzungen. Ich werde in den nächsten Tagen in der Montage die Übersetzungen erfragen.

  • Ich habe im heise AUTOS einen hervorragenden Artikel inklusive Forum gefunden, wo das Getriebe diskutiert wird:
    http://www.heise.de/autos/Neue…izienter--/artikel/s/5155
    Dort sind auch Übersetzungsverhältnisse für die momentan mit DSG-7 gelieferten Motoren angegeben.
    Leider ist die Tabelle nur als Bild vorhanden. Ich lege es hier bei.


    Peter

  • Hallo Forum,


    wie ich schon geahnt habe, das Getriebe mit dem Kennbuchstaben GQQ und der damit verbundenen schlechten Kraftübertragung killt innerhalb kürzester Zeit die Kupplung. Bin letzte Woche mit Kupplungsschaden bei ca. km 84000 in Stuttgart liegen geblieben.
    Jedes anfahren geht bei dieser Übersetzung auf Kupplungsverschleiß. Hier sollte sich VW mal etwas einfallen lassen. Es kommt schließlich nicht darauf an, dass man im 1. Gang bis fast auf 50 km/h beschleunigen kann. Sowieso nicht umweltfreundlich - anfahren im 1. Gang bis max 35 km/h ist völlig i.O. Es würde sich somit der K-Verschleiß erheblich verringern - somit weniger Ausfälle und weniger Reparaturkosten

  • Hi,


    Hab einen A2 1,2TDI mit dem automatisierten 5 Gang Schaltgetriebe FLE, welches nicht sonderlich stabil ist. Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Alternative. Es gibt Umbauten auf Handschaltung. Doch ich würde ganz gerne bei einer Automatik bleiben, bin einfach nur schaltfaul. Wandler und DSG habe ich bisher aufgrund des höheren Verbrauchs ausgeschlossen. Doch das neue 7 Gang DSG mit Trockenkupplung wirkt ganz attraktiv. Gibt es da nähere Informationen? Getriebekennbuchstaben? Übersetzungen?


    Laut den bisherigen Informationen finde ich das 7-Gang DSG aus dem Golf V mit dem 77kW Diesel doch relativ kurz. Mein FLE hat im 5ten Gang eine Gesamtübersetzung von 2,139 und das DSG im 7ten von 2,008, was nur ca. 6,2% länger wäre oder 100 Umdrehungen weniger bei 100 km/h. Ich würde eine Übersetzung von 1,8 im 6ten und 1,5 im 7ten bevorzugen. Gibt es da Getriebe die in das Raster passen?


    MfG Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert K. ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...