Da ich hier absolut neu bin und noch nicht so fit im "Suchen und Finden" frage ich mal neugierig an mit einer riesen Menge an Fragen:
Es geht um eine Anfahrschwäche bei meinem Golf 5 Trendline TDI Trendline.
Getriebekennbuchstabe ist: GQQ 5Gang
Insbesondere beim Fahren mit Anhänger ist diese Anfahrschwäche eine Katastrophe. Häufig wird der Motor abgewürgt, weil einfach beim Anfahren nicht kupplungsschonend gefahren werden kann. Sogar im zweiten Gang schafft man es ohne Probleme bei 20 km/ im Anhängerbetrieb des Motor abzuwürgen.
Anrollen ohne Gas zu geben ist gar nicht drin.
Festgestellt habe ich, dass der 1. Gang allerdings bis fast 50 km/h hochgezogen werden kann. Ein solches Kraftübertragungsverhältnis, das bereits im ersten Gang auf Geschwindigkeit ausgelegt wurde kann ich nicht nachvollziehen.
Hat das 6Gang Getriebe Kennbuchst. GQM ein anderes Kraftübertragungsverhältnis im ersten und zweiten Gang? Dann käme ein Umbau auf ein 6Gang-Getriebe für mich sofort in Frage.
Oder passen auch andere Golf 5 Schaltgetriebe in den oben genannten Wagen, die ein anderes mehr Kraft in den unteren Gängen ausgelegtes Verhältnis haben?
Für Tips wäre ich sehr dankbar, da ich bisher bei meinem freundlichen VW-Vertreter auf Unverständnis gestoßen bin. Habe den dann mal fahren lassen (mit Anhänger) der freundliche hat an jeder Ecke abgewürgt... mehr brauch ich dazu nicht weiter ausführen.
Wolfram