Zulassungsstatistik Golf 2

  • Wäre tatsächlich interessant, weil bei der 610 sind zwar alle 1,3er drinnen, aber es würde mich interessieren, wie viele NZ es genau gibt. Dass es noch zu viele sind um von einer Rarität zu sprechen ist klar, aber ich kann warten :) Immerhin sind die 1,3er um zwei Drittel weniger als noch vor 5 Jahren. Der wird eher noch rar, weil es ein 91er 1,3er Rabbit ist, von dem dürfte es nicht mehr viele geben. Vor allem nicht original.
    Schade, dass man das bei uns nicht einfach nachfragen kann.

  • Dann müßtet ihr Geld in die Hand nehmen und beim KBA eine detailliertere Abfrage starten. Alles was über eine handvoll Zahlen und allgemeine Schlüsselnummern hinaus geht ist leider kostenpflichtig.

  • Wie Biertrinker schon schrieb: Stellt gern eine Anfrage an das KBA und bezahlt das Geld für die Auskunft der Zulassungszahlen nach MKB. Wenn es Euch das wert ist ... Ich würde diese Zahlen dann - wenn Sie hier veröffentlich werden - sofort in meine Tabelle aufnehmen und Andy wäre sicherlich bereit, diese Tabelle dann hier auf die Site zu stellen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich bin neu hier, deswegen mag es sein, dass ich nicht ausreichend informiert bin, dies möge man mir nachsehen!



    Es wird hier davon gesprochen, dass es 2012 noch 157000 und 2013 noch 127000 zugelassene Golf 2 in Deutschland gegeben hätte.


    Auf der Wikipedia Seite zum Golf 2 ist von 450000 Golf 2 in 2012 die Rede,


    ebenso wie auf der offiziellen Golf 2 Seite von VW:


    1992:


    Die Produktion des Auslaufmodells Function in Mosel wird eingestellt.


    Die großen Stückzahlen und die neuartigen, werterhaltenden Maßnahmen (Nahtabdichtung, Wachsflutung und Radhausschalen) sorgen dafür, dass der Fahrzeugbestand dauerhaft hoch bleibt: 20 Jahre nach Produktionseinstellung sind in Deutschland noch 450.000 Fahrzeuge zugelassen.



    http://www.volkswagen-classic.…elle/golf-2-limousine-gti


    d.h. 1992 wurde die Produktion eingestellt, somit wären 2012 noch 450000 Golf 2 zugelassen!


    Was stimmt denn nun???

  • Hi & Willkommen hier!


    Die Wiki Zahlen geben als Quelle Volkswagen Classic (VC) an, VC selber gibt keine Quelle für ihre Zahlen an, nicht gut.


    Die hier geführten Zahlen haben als Quelle das KBA welches diese aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) destilliert und auf Anfrage an Privat Personen gibt.


    Die hier gelisteten Zahlen sind somit zuverlässig für Deutschland.


    Im Zweifel kann man VC ja mal eine Anfrage bezüglich der Zahl schicken, die hin und wieder auch von der Presse aufgenommen wurde.


    .

  • Ich glaube auch eher, daß die Zahlen des KBA zuverlässiger in der Aussage sind, weil VW Classic ein Unternehmen ist und mit den Zahlen Werbung für seine Autos betreibt. Wäre ich VW, würde ich mit der Langlebigkeit der Gölfe auch Werbung machen und die Zahl sehr geschönt angeben.

  • Die Zahlen des KBA sind in jedem Fall zuverlässiger. Zwei weitere Gesichtspunkte:


    - die Zahlen des KBA behandeln allerdings nur die Fahrzeuge, die am 1.1. zugelassen waren (inkl. Saisonkennzeichen). Diejenigen Fahrzeuge, die im Herbst ab- und im Frühjahr angemeldet werden, sind also nicht erfasst. Ebensowenig sind die ganzen dauerhaft abgemeldeten Fahrzeuge enthalten. Allerdings sollte sich die Zahl von 127 Tausend nur unwesentlich erhöhen, max. etwa um 5 bis 10 Tausend schätze ich. Also keine Erklärung für die Differenz


    - Bei den VW-Zahlen kann es sich auch einfach nur um eine Hochrechnung handeln; vielleicht sind auch - trotz falscher Bezeichnung - nicht nur Fahrzeuge in Deutschland gemeint, sondern alle?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Das KBA erteilt amtliche Zahlen nach den Kriterien die HerrDoktor genannt hat. Was VW verteilt sind vielleicht optimistische Hochrechnungen, mehr aber auch nicht (woher sollen die die Zahlen auch habe). Über im Ausland zugelassene Fahrzeuge gibt es keinerlei Bilanz. Erstens müßte man alle Länder der Erde anfragen und zweitens müßte man schauen wie da jeweils die Zählweise ist. In D. ist die Summe der abgemeldeten Golf 2 sicher nicht so hoch, auch sind die meisten der abgemeldeten eh für Export oder Verschrottung vorgesehen, also kann man die KBA-Zahlen als Anhaltspunkt sehr gut verwenden. Nur weil man in seinem Wohnumfeld noch 10 oder 15 Golf 2 Fahren sieht heißt es leider nicht das es noch ein massentaugliches Alltagsfahrzeug ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...