AU - heut hats geklappert!

  • :D :D ich sitze ja auch an der quelle. selber machen ist immer am besten. vorallem braucht man das eigene auto auch garnicht dafür :D

    sehr clever :[


    Lieber einen höheren Spritverbrauch in Kauf nehmen, als mal was ordentlich einzustellen und mit dem eignen Auto die AU zu machen? Hab selten solchen dämlichen Mist gehört, aber von dir Golf1.6 bin ichs aber leider in letzter Zeit gewöhnt. Entweder meckern oder Schwachfug verbreiten, da freut man sich über jeden post. :sleeping:

  • ich weiß nicht, manche glauben echt noch an den weihnachtsmann!
    was glaubt ihr denn wie in vielen werkstätten die asu´s gemacht werden, wenn da 1-2x die woche tüv-termine sind?
    da wird sich irgendein auto geschnappt und das macht dann die asu´s für alle anderen karren an dem tag. wie lange soll das auch dauern, bis die ganzen einzelnen kisten auf temperatur sind.
    hört sich jetzt zwar hart an, ist aber leider so. das soll nicht heißen, dass ich das klasse finde, so läuft der hase nunmal. letztendlich scherren sich sooo viele menschen einen dreck um gesetze und vorschriften, dass man sich als ehrlicher und braver bürger langsam verscheißert fühlt. warum gehen wir den richtigen weg und fallen auf die schnauze, bzw warum haben wir es schwieriger als andere, denen alles wurst ist? da heißt es dann halt irgendwann einfach mal mitmachen oder auf der stecke bleiben!


    also ich hatte damals mit meinem hjs-nachrüst-kat auch einen co-wert von 8,91 im stand. ob es nun daran gelegen hat, dass mein katinnenleben komplett zerbröselt war, scheint ziemlich wahrscheinlich. hatte ich aber erst ein halbes jahr nach der asu :whistling: bemerkt, als mir das flexrohr auf der autobahn abgerissen war. ich vermute aber mal, dass es bei mir daran lag...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Nach meinen Erfahrungen muss ich dem Tüv im allgemeinen leider die Fähigkeit absprechen, dass noch "irgendwie" hinzubekommen.
    Der Autofahrer wünscht sich das gelegentlich, aber es bleibt Wunschdenken.
    Das hatte bei mir schon damit angefangen, dass der Prüfer am Scheinwerfer-Nachstellen gescheitert ist!
    Plakette verweigert! Von anderen Belangen will ich hier nicht reden...


    Hinzu kommt das, was Hot oben andeutete.
    Gerade beim Golf 2 scheitern schon viele Prüfer, weil sie mit den Anlagen keine Erfahrung mehr haben.
    Wenn das nicht vorher abgestimmt wurde, wird falsch gemessen oder die Plakette unisono verweigert.
    Steigert auch den Umsatz!


    Dann ist da auch noch der Gedanke, dass z.Bsp. am PL eine Toleranz von 0,3...0,5% CO gegeben ist.
    Was macht der eifrige, umweltbewuste aber falsch informierte Prüfer? Er stell den Hobel bei 0,3% ein - Spart ungemein Sprit!
    Das Ende vom Lied ist ein schlecht laufender PL oder sogar ein Loch im Kolben!
    Der Golf 2 ist eben kein Euroklasse 5-Fahrzeug.


    Deshalb kommt mir da kein Tüv mehr ans Fahrzeug!



    BTW:
    Hast in deiner Signatur vom Leder keine Motorinfos abgelegt.
    Weis auch nicht, ob die Kurbelgehäuseentlüftung bei dir abgezogen werden muss usw.
    Da wird dann auch falsch gemessen...

    2 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Leder hat folgende Daten: MH 1,3 l, nachgerüsteter G-Kat von HJS, war 1996.


    Komischerweise hat Leder vor drei Jahren die AU ohne Probs bestanden.... un der Zündzeitpunkt wurde im Gegensatz zu früher auch nicht gemessen , hatte immer so zwischen 5-7 Grad vor OT.. Ob sich diesemal dei CO-Schraube verstellt hat oder falsch gemessen wurde, k.A.


    Jedenfalls kam der Lambda-Wert kaum in den "Normalbereich", erst nachdem der Prüfer 5 Minuten Leder warmgefahren hat. Dennoch war der CO-Wert zu hoch...

  • sehr clever :[


    Lieber einen höheren Spritverbrauch in Kauf nehmen, als mal was ordentlich einzustellen und mit dem eignen Auto die AU zu machen? Hab selten solchen dämlichen Mist gehört, aber von dir Golf1.6 bin ichs aber leider in letzter Zeit gewöhnt. Entweder meckern oder Schwachfug verbreiten, da freut man sich über jeden post. :sleeping:




    habe ich irgendwo auch nur ansatzweise erwähnt das ich einen höheren verbrauch habe? steht irgendwo das meiner nicht richtig eingestellt ist? wenn du mich persönlich kennen würdest, dann wüsstest du das ich der erste bin der alles daran setzten würde das der motor verünftig läuft falls etwas nicht stimmen sollte. ich fahre die kiste jetzt fast 6 jahre und wenn dort der verbauch höher werden würde merke ich das sofort.




    ich habe auch keinen geraten die AU so zu machen!




    aber da du ja sowieso alles besser kannst und weist ist eh alles verloren.




    edit: habe sogar einen neuen KAT drunter da der alte sich aufgelöst hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • @ Biertrinker


    Das ich meine AU selber machen heißt ja nicht das ich dabei irgendwie beschissen habe!


    Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich mir keinen Streß wegen der AU machen!



    Sicher gibt es bestimmt auch einige schwarze Schafe die ohne Kat rum fahren und trotztdem eine bestandene AU haben weil da auf deutsch beschissen worden ist aber da kann leider keiner was unternehmen!


    Nur sind die Vorschriften heut zu Tage so kleinlich!
    Hatte neulich ein Auto das einen CO Wert von 0,33 gehabt hat und der Grenzwert war 0,30 also hat der Tester das Auto durchfallen lassen!
    Sowas ist doch echt Haarspalterrei!

  • Wenn bei uns der CO-Wert zu hoch ist, dann hält einer den Auspuff zu und der andere macht die AU.
    Meistens ist es nur um wenige 0,0x außerhalb des Regelbereichs. Also schau mal ob dein Auspuff irgendwo eine Undichtigkeit hat! Vielleicht zieht er auch irgendwo Falschluft!

    MFG Christian

  • Mark__
    Mit dem Tester meinst du aber nicht den Prüfer? :thumbup:


    @Leder
    Es gibt einige User, z.Bsp. Wingman2, die haben auch einen MH und dazu viell. umfassendere Unterlagen....
    Wichtig wäre mM, wie denn das Gemisch einzustellen ist und ob die KGE abgezogen wird oder nicht.
    Viell. fragst du mal beim :| , ob die noch alte Unterlagen haben oder du die kopieren darfst.


    Zitat

    So, jetzt hat sich der Meister mal Leder angesehen, und gemeint, der könne ohne weiteres Falschluft ziehen, doch wo, könne er so noch nicht sagen.


    Mit dem Bremsenreiniger kannst du bequem nach Falschluft suchen.
    Alles um die Schläuche, Sockel etc. einsprühen, ob irgendwo eine Drehzahlerhöhung stattfindet.
    Das Taktventil steuert geziehlt Falschluft ins System, um in der Kaltstartphase ein fetteres Gemisch zu erzwingen. D3-Kat?
    Wenn da etwas undicht wäre, hättest du eine permanente Anfettung.
    Dann las ich, dass Leder nicht warmgefahren wurde? X(
    Es ist doch allgemein bekannt, dass ein heisser Kat am besten arbeitet.


    Grüsse

  • Temperaturanzeige war über Mitte, der Prüfer hat schon einige Minuten heftig Gas gegeben.Und ein bißchen über den CO-Erlaubten war Leder nicht, es waren stellenweise über 3-4 %, wenn nicht noch mehr! Lambda ging öfters in den kritischen Bereich nach UNTEN, also zu fett!


    Ich hab heute mal die Schläuche vom Taktventil angeschaut, die sind rissig und an den Enden schon aufgedrieselt. Will morgen neue Schläuche reinziehen, dann will mein Mann mal schnüffeln (er stellt die Motoren nach der Nase ein und hat schon immer gut getroffen). Die Frage ist nur, können diese beiden Schläuche schuld an den hohen CO-Werten sein? Ich hoffe nur, daß der Kat oder die Lambdasonde nicht hin ist.


    Auspuff ist auch nicht 100% dicht, der Endtopf wackelt in der Muffe vom Mitteltopf.... Nur was das mit dem CO-Wert zu tun hat, das entzieht sich meiner Erkenntnis....


    Werd auch mal den Vergaser oben auswischen, da sind kleine Körnchen festgebacken, nicht daß da eines in die Düsen geraten ist.. Ihc hab das Gefühl, der gute Jungspund-Prüfer weiß gar nicht, was ein Vergaser ist... :D Er hat gemeint, es bringe nichts, an der CO-Schraube zu drehen.... bald werden wirs wissen, was Sache ist!

    • Offizieller Beitrag

    Hi du,


    na das was du da stehen hast, hat meine Mutter auch drin. MH Vergaser mit nachgerüstetem G-Kat.
    Heissa was mich der Motor schon an grauen Haaren gekostet hat.
    Immoment läuft ihrer hat aber die Macke, daß er sporadisch die Leerlaufdrehzahl in den Keller schickt.
    Keine Ahnung was das wieder sein kann.
    Wenn er läuft ist es ein witziger Motor der gut "zieht" für nur 55PS.


    Zu dir.


    Ja der MH ist ähnlich empfindlich auf Falschluft wie ein RP.
    Wenn du Anzeichen hast auf defekte Schläuche, dann schadet der Tausch auf keinen Fall.
    2 defekte Schläuche haben Mutter ihren MH mal zu liegenbleiben gebracht - natürlich in der kalten Jahreszeit. :pinch:


    Schmeisst der hinten "schwarze Schirmchen" bzw. Partikel raus die auf dem Blech zu sehen sind ?
    Läuft er kalt gleich nach dem Start gut bis sehr gut und je länger er läuft immer schlechter ?


    Check mal ...
    - Pulldowndose und Unterdruckdose 2 Stufe
    - Zündung komplett - Kerzenbild ?? hast ja mehr Spritverbrauch, Verteilerkappe, FInger, Kabel OK, evtl. mal neue Kerzen verbauen.
    - Fördermenge Spritpumpe korrekt eingestellt
    - Gestänge mit Plastikteilchen für den Vergaser ( die vergnaddeln und gibt es nicht einzeln )
    - alle wichtigen Schläuche checken
    - Kurbelwellenentlüftungschlauch und ggf. diesen Auffang Behälter sauber machen.
    - Kabel zur L-Sonde ggf. Sonde mal bewusst ausbauen und sehen was er macht.
    - Auspuff 100%ig Dichtheit gewähren - MH, NZ und Co. reagieren da drauf muckelig.


    Mein RP lief auch letztens leicht ruckelig und seit dem ich den heilen aber nicht mehr so frischen Schlauch getauscht hab ist wieder alles OK.
    Kann sein, daß Öl/Benzindämpfe dem schon gut zugesetzt haben.


    So mehr fällt mir zum MH grad nicht ein.


    Zu deinen Fahrwerksteilen und nimm vernünftige Qualität bei den Teilen.
    Mach gleich beide Seiten mit den Gelenken und eine Achsvermessung.
    So genau kriegst du den nicht wieder zusammengebaut, daß er wieder 1a geradeaus läuft.


    Wenn er dann schief läuft fährst dir dann über kurze Zeit deine Reifen krumm und schief.
    Die sind dann teurer wie eine Vermessung und die beiden Gelenke. :wink:


    Zu dem Spritverbrauch - tank mal Super Plus.
    Dürfte sich nur positiv auswirken - läuft ruhiger, hängt besser an Gas und verbraucht weniger.
    Freut sich die Umwelt, Geldbeutel und Fahrer.

  • Golf1.6 und ein Teil der Anderen... ich kanns beurteilen da ich bei meinen AUs mit dabei bin und ich auch sehe mit welchen Aufwand die Prüfer alles dafür tun um einen NICHT durchfallen zu lassen. Keine Ahnung denen zu unterstellen halte ich für sehr fragwürdig, da die allermeisten ihren Job nicht erst seit gestern machen (mein jetziger Prüfer hat die 2er noch selber im AH damals verkauft bevor er dann seinen Berufsweg Richtung Prüfstelle geändert hat). Allerdings unterscheiden sich hier manche Aussagen hier im Thread erheblich von meinem letzten Kaffeeplausch in der Prüfstelle. Ich hab mir sicher auch nicht alles gemerkt, aber es klang im Gegensatz zu mancher These hier, einfach schlüßig. Allerdings bin auch der Meinung das wenn ich mit dem TÜV nix zu tun haben will, den Prüfer als meinen persönlichen Feind sehe, dann brauch sich auch niemand über dessen Lustlosigkeit wundern.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • @Biertrinker


    Ich fühle mich eigentlich nicht angesprochen, da ich dem Tüv keine Ahnungslosigkeit unterstellt habe.
    Im Fall des Golf 2 gilt das allerdings nur mit Einschränkungen - will das auch nicht vertiefen.
    Ich habe da seit 1992 genug Erfahrungen gesammelt. Und ja - es gibt auch patente Prüfer, die den Golf 2 noch erlebt haben im Studium und im Beruf. Die meine ich auch nicht. Da hast du offenbar bessere Voraussetzungen.


    Es geht auch nicht nach dem Motto: "Der Tüv - dein Feind!" Tüv ist notwendig, manchmal ärgerlich ok - aber ich komme genug herum, um zu sehen, was in Ländern mit "weniger" Tüv so an Krücken am öffentlichen Verkehr teilnehmen.
    Soweit möchte ich das bei uns nicht sehen! Da passiert einfach zuviel.


    Dann gibt es eben auch die Zeitgenossen, möchte den TS da nicht ausnehmen, die einfach mal hinfahren und dann enttäuscht werden. Bei so einem alten Golf gibt es immer etwas zu machen.
    Da hat Mark Recht, den vorher zu inspizieren und dann vorzustellen.


    Nur wie vom Messverfahren bei manchen Motoren vorgegangen wird - da sträuben sich bei mir alle Nackenhaare.
    Und - der Tüv ist wie jede Organisation sehr bürokratisch, manchmal geradezu haarspaltend.
    Das hat dazu geführt, den Tüv im KFZ-Bereich zu meiden.


    Beim BD gibt es übrigens auch Probleme, wenn der Tester die Werte nicht erreicht; da muss man dann die Ursachen suchen und ggf. nochmal nachmessen. Ist aber flexibler und meist billiger.


    Grüsse


    BTW: Wenn ich mit Blau/Weiss S desöfteren einen Kaffeplausch machen würde - übrigens in Tüv-Nähe - würde ich mit Sicherhei bei den Kontrollen durchgewunken werden. :wink:


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...