Mahlzeit!
Bin momentan auf der Suche nach einer passenden Abgasanlage für meinen derzeitigen Umbau. Ich bastel an einem 1.8 GX 8V herum.
Was schon bereit liegt:
- zweiter Zylinderkopf für nachfolgende Bearbeitung (danke, Fabian!)
- 276er Schrick-Nocke
- geschlachteter Teilespender
Was angedacht ist:
- Kopfbearbeitung auf mindestens 10,0:1 mit neuen Ventilfedern, Hydros, Stehbolzen, Kanalbearbeitung, Ansaugbrückenbearbeitung, Generalüberholung
- Blocksanierung mit frischen Laufbahnen (Hohnen), neuen Kolbenringen
- alle Dichtungen neu
- Fächerkrümmer
4-2-1
- Kat mit erhöhter Durchflussmenge und 55 mm Ausgang
- passende Abgasanlage ab Kat
Und da kommt das Problem. Die Abgasanlage soll 1. möglichst seriennah sein (also nix mit Bastuck etc.) und 2. möglichst rückstaufrei sein.
Also ein Anforderungskonflikt zwischen möglichst großem Rohrdurchmesser und der Verwendung von Serienteilen.
Zu meiner Frage:
Die Abgasanlage vom G60 hat einen Durchmesser von 55 mm, was bei der angestrebten Leistung ausreichend ist, und hat ebenfalls eine wunderschöne Optik. Sie besteht aus einem großen Mittelschalldämpfer und einem Endschalldämpfer
. Der ESD ist ein Durchgangsdämpfer. Soweit so gut...die Anlage besitzt nur zwei Schalldämpfer. ABER: Der Mittelschalldämpfer ist ein Wirbelkammerdämpfer.
Gibt es einen Ersatz für den Mittelschalldämpfer der G60-Auspuffanlage der ein durchgehendes Siebrohr in 55 mm Durchmessern besitzt?
Ich habe die Suche schon gequält, aber bis auf irgendwelche Attrappen nichts gefunden was meinen Anforderungen entspricht.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß