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Beim IAT Sensor Tuning wird der Lufttemperatur-Sensor manipuliert. Durch den Resistor wird dem Ecu (Steuereinheit) eine geringere Lufttemperatur gemeldet. Da kältere Luft bekanntlich mehr Sauerstoff enthält, wird mehr Kraftstoff eingemischt und so kann die Mehrleistung erreicht werden.
Heißt ja soviel mehr Sprit trotzdem ganau so viel Luft wie vorher. Ist doch totale verarsche....kann ich ja auch an der Schraube drehen
Aber man muss immer hin nix am Steuergerät fuschen llooooll
Kann alles doch gar nicht stimmen was da steht 25PS wo sollen die herkommen??? Naja bis zu... sagt ja alles
das würde bedeuten, das der motor generell zu fett läuft. das kann doch nicht der einzige parameter sein, der verändert wurde. allgemein zieht man die kennlinie aus den unkritischen werten. hat man pech, kostet es die ZKD oder sogar mehr. würde der motor das dauerhaft abkönnen, hätte er ab werk diese leistung.
Genau:D Totale verarsche sowas sollte echt verboten werden. Da brauch ich nicht so ein scheiß für... dreh ich an der Schraube bisschen und dann kommt da auch mehr raus...tolle Wurst...aber wie er dann läuft und ob überhaupt noch ist ne ganz andere Frage
ja das hatten wir schon mal mit den chip tuning von ebay, soweit ich weis haben es 2 foren mitglieder bei ihren RP´s gemacht, was passiert is weis ich nicht, der thread is mir aus den augen gekommen...nur mal so^^
Original von Mallispoeks Schlau ist der, der weiß wo er findet was er nicht weiß.
1.) Was wird gemacht ?
Es wird ein Tuning am IAT Sensor durchgeführt.
2.) Was macht der IAT Sensor ?
Der IAT Sensor misst die Temperatur der angesaugten Luft. Dies ist nötig, da die Dichte der Luft, und damit der Sauerstoffgehalt von der Temperatur abhängig sind. Der IAT Sensor ist also wichtig für die Gemischbildung und die Berechnung der eingespritzten Kraftstoffmenge.
3.) Was wird getunt ?
In der Regel wird ein Widerstand, mehr oder weniger hübsch verpackt, zwischen den Sensor und das Steuergerät geklemmt. Dieser Widerstand verändert gemäß der ohmschen Gesetze die Messspannung, welche der Sensor an das Steuergerät sendet.
4.) Was kostet dieses Tuning real ?
Auf den großen bekannten Auktionsplattformen werden solche "Tuningkits" zwischen 10 und 30 Euro vertrieben. Der reale Gegenwert beträgt dagegen, je nach Quelle, zwischen wenigen Cent und 1 Euro.
5.) Was passiert im Steuergerät und im Motor ?
Dem Steuergerät wird auf diese Weise vorgegaukelt, dass die angesaugte Luft kälter ist, als sie es tatsächlich ist. Das Steuergerät ist der Meinung, das die Dichte der Luft höher ist, und spritzt mehr Kraftstoff ein. Das Gemisch, welches der Motor erhält, wird also angefettet. Dies führt zur so genannten FETTEN Verbrennung, diese liefert in der Tat minimal mehr Motorleistung als die so genannte stöchiometrische Verbrennung. Durch die sonstige Regeltechnik, die in modernen PKW verbaut ist, wird dieser Effekt jedoch stark minimiert.
5.) Was sind die Folgen für die Abgaswerte ?
Da die Verbrennung nun fett ist, wird der Ausstoss an Schadstoffen z.T. massiv erhöht. Bei der stöchiometischen Verbrennung entstehen gerade so viele oxidierende und reduzierende Schadstoffe, das diese miteinander am Katalysator abreagieren und der Schadstoffausstoss des Fahrzeugs minimiert wird. Bei der fetten Verbrennung entsteht jedoch vermehrt Kohlenmonoxid (giftig!) und es bleiben unverbrannte Kohlenwasserstoffe übrig. Der Gehalt an Stickoxiden sinkt jedoch stark ab.
6.) Was bedeutet das für das Auto ?
Folgendes kann in der Folge passieren. Insbesondere im Kurzstreckenbetrieb ist der Eintrag von Kraftstoff ins Öl nochmals verstärkt (Nur Benziner!). Das Öl verliert seine Funktionalität schneller, es besteht eine deutlich höhere Gefahr, dass der Schmierfilm reißt und ein Motorschaden die Folge ist. Weiterhin wird der Kat permanent mit unverbrannten Kohlenwasserstoffen gesättigt. Dies bedeutet das der Katalysator deutlich heißer als vom Hersteller beabsichtigt wird, und dadurch einen Schaden nehmen kann. Spätestens bei der nächsten oder übernächsten AU, bei der ein neuer Katalysator fällig ist, war dieses Tuning NICHT mehr billig. (Katalysatoren liegen zwischen 300 und 1000 Euro).
7.) Wieviel Tuningeffekt ist nun da ?!
Als Fahrer eines solchermaßen modifizierten Autos wird man wahrscheinlich im unteren und mittleren Drehzahlbereich ein besseres anziehen des Fahrzeuges bemerken. Die Spitzenleistung wird sich dagegen nicht in einem größeren Maße verändern. Auch eine deutliche Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach nicht zu erwarten.
8.) Welche Folgen hat dieses Tuning für mich ?
Als erstes ist es so, das ein Tuning, das real eine Mehrleistung von z.B. 20 PS liefert anzeigepflichtig und damit auch eintragungspflichtig (alternativ mit einer ABE versehen) ist. Kommt man dieser Pflicht nicht nach, erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und damit auch der Versicherungsschutz. Wird man mit einer solchen Modifikation erwischt, kommen neben einem Fahrverbot und mind. 4 Punkten auch mind. 800 Euro an Kosten auf einen zu. Im Falle eines Unfalls, wird die eigene Versicherung
den Fahrzeughalter in Regress nehmen. Das heißt die Kosten für den Schaden werden von der Versicherung
komplett oder anteilig vom Fahrzeughalter zurückgefordert. Eine Sache die insbesondere bei Personenschäden immens teuer werden kann. Weiterhin wurde mit Vorsatz der Schadstoffausstoss des Fahrzeuges verändert. Dies ist ebenfalls nicht zulässig. Auch hier erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, sowie etwaige steuerliche Vorteile hinfällig sind. Bis heute ist es jedoch nicht eindeutig geklärt, ob es sich bei dieser Sache um Steuerhinterziehung handelt. Jedoch würde Ich persönlich jedem dazu raten, es als mögliche Steuerhinterziehung zu betrachten, da es keinen unangenehmeren Feind gibt als das Finanzamt. Ich möchte jedenfalls NICHT die Person sein, bei welcher das Finanzamt ausprobiert, um WELCHES Vergehen es sich hier handelt.
Fazit :
Finger weg von solchen Tuningmaßnahmen. Die rechtlichen und technischen Folgen sind zu gravierend, um ignoriert zu werden. Dieses Tuning ist nicht billig, da man neben Strafen auch jegliche existierende Garantie/Gewährleistungsansprüche verliert. Der Gang zu einem seriösen Chip/ODB-Tuner ist unterm Strich garantiert günstiger und man ist dank ABE/Begutachtung und Eintragung stets auf der rechtlich sicheren Seite.
Und was macht die Lambdasonde wenn sie einzu fettes Gemisch (durch den manipulierten IAT) misst?! Röööööchtig, das Steuergerät magert das Gemisch wieder ab. Wasn Teufelskreis
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