winterreifen

  • welche reifen/felgen kombination ist im winter am sinnvollsten?hatte eigentlich vor 185er auf 14 zoll zi fahren,habe aber jetzt schon von mehreren gehört,dass das im winter nicht so toll sein soll...

  • Fürn Winter sind schmale Reifen sinnvoll. Beim Golf II würde ich 175er empfehlen. Falls möglich auch noch ne Nummer kleiner.
    Um das Winterpacket abzurunden, würde ich zu 14 Zoll Stahlfelgen raten. Die sind günstig zu bekommen, leicht und pflegeleicht.
    Sehen dafür aber nach nix aus.

  • Hi,


    also ich hab für'n Winter auch nur 185er. Geht ganz gut, aufgrund des anderen Profils fahren die sich auf jeden Fall leichter (vom Lenken) als die 185er Sommerreifen.


    Kommt aber immer drauf an, wo du wohnst, und wo du im Winter mit dem Auto hinfahren willst.
    Ich fahre im Winter nur in Niedersachsen (Hannover/Braunschweig) rum, und da ist meist nicht viel mit Winter (zumindest letztes Jahr).
    Da ich auch vor neun das Auto nicht bewege hab ich meist auch kein Problem mit Tiefschnee (weil der Räumdienst schon unterwegs war).


    Erfahrungen mit Tiefschnee und unwegsamen Gelände hab ich mit der Bereifung allerdings nicht gemacht.


    Gruß
    Tino

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Ich hatte letzten Winter 195/50 15er Sommerreifen mit recht wenig Profil bis im Dezember. Mit ein wenig Konzentration, wenig überraschendem Gegenverkehr war das machbar, wenn auch unvernünftig, in unserem Bergdorf...


    Dann hab ich genau das besorgt, was du hier geschrieben hast und kam damit eigentlich sehr gut zurecht. Wobei ich auch mit den Sommerreifen Snowboarden gefahren bin.


    Den Unterschied macht eher der Reifen und seine Qualität an sich, als die Größe.
    Dunlop SP Wintersport D3 fahren sich sehr gut (hab ich noch nicht aufm Golf 2 probiert), sind glaub ich auch von der AMS als welche der besten Reifen gekührt worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fledermaus ()

  • Ja das geht. Ich habe auf meinen 14 Zoll Stahlfeglen die 175er drauf. Da kommt man ganz gut im Winter voran. Zumindest bei uns :D. Obwohl ich auch sagen muss, dass wir hier (NRW, Siegerland Wittgenstein) schon einiges an Schnee haben. Wenn was von oben kommt, dann richtig viel. Von daher sind die nicht schlecht die Größe. Die 155er die eingetragen sind fürn Winter, taugen nix. Hat keinen Wert. Es liegt ja auch nicht immer Schnee und dann sowas schmales...


    Was ich an Reifen empfehlen kann, sind Reifen von der Marke PLATIN. Die hab ich drauf und mein Dad, Brüder und auch Bekannte sind sehr zufrieden mit dem Gummi. Hab 33€ fürs Gummi bezahlt. Das ist okay für die Leistung.


    Gruß Patrick.

  • Also .. sowohl mit meinem 1.6er als auch mit meinem 1.3er hatte ich 185er 14 Zoll Reifen drauf... einmal Winterbereifung, einmal Sommerbereifung...
    Wat soll ich sagen? Es war beide Male ein Hoffen und Bangen... wobei dies teilweise auch an den Macken der Autos lag :D


    Diesen Winter hab ich ne 175er 13 Zoll Bereifung (Winterreifen, weil auf Auto montiert bei Kauf) und lass mich mal überraschen....


    Wir haben hier zwar nicht DIE Maße an Schnee, aber um auf die Arbeit zu kommen muss ich wohl oder übel bergauf- daran bin ich letzten Winter mehrfach fast gescheitert, zumal ich immer zu Zeiten los muss, wo noch kein Räumdienst unterwegs ist :rolleyes:

  • also ich muss ja im winter 16% afwärtsfahren bis ich im dorf bin.........so hab ich heute einen country gesehen. beim autohaus. war aber angemeldet. jetzt hoff ich nur dass der nicht verkauft ist.....weil bei uns is der country seltener als ein ferrari und synchro wär schon was............


    ich werd jetzt vielleicht 175er auf 14'' wählen. 155 wär zwar das beste aber ich habs nicht so mit stahlfelen. bzw. ich müsst sie lackieren und dazu hab ich keine zeit




    mir wurde heute vom TÜV Bayern (österreich hat ja sowas nicht) gesagt dass ich da ein unbedenklichkeitschreiben von vw benötige wenn ich etwas montieren möchte das nicht im typenschein steht..............

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

    Einmal editiert, zuletzt von kirschroter_Golf ()

  • mahlzeit also ich bin im letzten winter 215er gefahren und der winter war hier am tor zum sauerland heftig aber hatte keine probs
    ich kann halt fahren lol
    ps bin auch in tirol grossgeworden da liegt auch schnee und da sind richtige berge

  • entscheidend ist doch vorrangig die Profiltiefe, das Reifgenalter und der Reifenhersteller. Lieber Marken 175er auf ner 13Zoll CL Felge als 185er Billigreifen aus´m Baumarkt. Habe mir für meine Winterfelgen jetzt 13 Zoll VW Radkappen vom Lupo geholt - da erscheinen die Räder nun plötzlich doch wieder recht hübsch auf nem 2er. Im Sommer fahre ich auch lieber die 185er auf der Golf Madison Stahlfelge - sieht durch den Felgenring einfach besser aus. PS : z.B. bei Reifendirekt.de kann man immer schön die Testnote des jeweiligen Reifen anschauen und sich dann das beste Preis/Leistungsverhältnis für sich raussuchen.
    Gruß Sören

    Gruss Sören

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe bei mir 185/60/14 montiert. Sind von Conti und haben bei mir super Grip.


    Als Felge habe ich eine winterfeste Alufelge.


    Die sieht nach mehreren Wintern immer noch gut aus - nichts angefressen.


    Bei den Stahlfelgen war ich nach jedem Winter am ausbessern und Lackieren.


    Seit dem ich die Alufelge habe passiert nix mehr.


    Viel Zeit wegen Lackieren und Geld für Farbe gespart.


    Und es sieht wesentlich besser aus. Felgengröße ist 6x14 ET38 .


    Fühlt sich mit meinem Fahrwerk auch besser an als die 5,5 x 13 VW Stahlfelge.


    Rutschprobleme habe ich keine - müßte ich schon richtig provozieren.


    War damit auch schon im Harz nach Braunlage hoch und runter - Kein Thema.



    @kirschroter Golf


    Ja Stahlfelge 6x14 ( Madison Optik ) gab auch 5x13 , 5,5x13 ET38 ( c, cl , gl )
    und 6x15 für die G60 wegen der großen Bremse.


    175 auf 14" Felge - mußt du aber eintragen, wenn es überhaupt erlaubt ist.


    VW Freigabe gibt es nicht dafür. Weiß nicht, ob es wegen Tacho usw. paßt.



    Gruß Alexander 8)

  • Ich habe derzeit sogar nur 155er Winterreifen auf meinen Golf 2 drauf. Im Fahrzeugschein steht diese Größe zwar nicht drin, aber in dem neuen Fahrzeugbrief stehen sie als Winterreifen schon drin. Erfahrungen habe ich aber damit nicht. Bisher habe ich seit Jahren den Toyo Vario V1 Ganzjahresreifen 175er gefahren (ca. 200.000kmn, natürlich mit mehreren Sätzen). Ich wohne im vorderen Bayerischen Wald, also viel Schnee. Jetzt gibt es auch einen V2 von Toyo. Ich war mit diesem Reifen, übrigens mit Gebirgszulassung ( er hat das Kristallzeichen drauf und gilt als Winterausrüstung ) sehr zufrieden. Auch habe ich mit einem Satz ca. 60.000km geschafft. Zugeben muss ich allerdings, daß nach ca. 2 Jahren Laufzeit der Gripp im Winter und bei Nässe schon nachgelassen hat, weil der Reifen ziemlich hart wurde ( Profil war ja noch genügend drauf ).

    Der mit dem Golf tanzt, lebt nicht mehr. Er musste zu lange meine Abgase schnüffeln.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...