GTI 16V bremse von vorne nach hinten?

  • hi jungs und natürlich auch mädels ;)


    da ich bald vorne ne dickere bremse fahren werde (girling 60 vom s2)
    möchte ic auch hinten aufrüsten


    fahre hinten die normale 16v gti bremse, vorne ebenfalls


    kann ich die von vorne, die große bremse, nach hinten schrauben?


    brauche ich adapter? hat wer erfahrungen damit gemacht?



    liebe grüße ;)



    .::BASTI::.

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • Die Scheiben umbauen kannste gleich schon mal vergessen, da die hinteren komplett anders sind und das Radlager mit drin haben. Ob die Halterungen evtl. irgendwie passen weiß ich nicht, aber hinten gibts doch eh nur eine Scheibenbremse - egal was vorne dran ist...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer, D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm


  • Bevor man solche "Inteligenten" Fragen stellt sollte man sich sein Auto est mal genau ansehen! 8o


    Vergiss es das kann nicht passen!

  • Hi


    es gibt aber hier im Forum einen User der eine generell größere Bremse für den 2er anbietet.
    Vorne wohl auf Basis G60 und hinten auch modifiziert also größere Scheiben hinten.
    Das "Bremsvideo" ist nicht schlecht nur leider mit über 1000€ recht teuer. :(
    Usernamen weiss ich nicht mehr genau - glaube "pink" oder so in der Richtung.


    Gruß Alexander

  • Natürlich ist es möglich ;) hab es schon an einem Golf 3 auf nem Treffen gesehn Vorne 320er Porsche Bremse hinten 288mm Bremse von Vorne...


    Zu kaufen bekommste das allerdings bestimmt nicht. Da ist viel können und geschick gefragt da du sowas selber bauen musst oder anfertigen lassen musst :P


    Machen kann man halt immer alles nur die Finanzen entscheiden das was du machen kannst ;)

  • Das war dann aber bestimmt auch nen Syncro?


    Eventuell vom S3 die 256iger, da sind die Radlager aber meines wissens auch etwas anders und du brauchst definitiv 5x100. Aber diese Lösung sollte noch eher zu realisieren sein. Innenbelüftet ist die auch. :wink:

  • Wenn man tatsächlich sich selber eine größere Bremsscheibe mit dem entsprechenden Radlagergehäuse für hinten dreht/ drehen lässt was ja noch nicht das Problem ist wie bitte schön sollen die Bremssättel befestigt werden und am allerwichtigsten WER TRÄGT DAS EIN ?(?

  • Da gibts Adapter.


    Und bei der S3 sollte es eigentlich mit allen Teilen(Achsstumpf,Radlager...) auch so gehen. Weiß das jetzt aber nicht 100%, könnte es mir aber sehr gut vorstellen.

  • Und was macht man mit der Handbremse...
    Also ich weiß nicht, ob so ein Umbau wirklich nötig ist?!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Zitat

    Original von Negra
    Und was macht man mit der Handbremse...
    Also ich weiß nicht, ob so ein Umbau wirklich nötig ist?!


    genau !


    was soll das, willst du 300ps oder was ??? für nen serien pl reicht die bremse vollkommen aus !!!


    MFG PETER

  • der PL wird neu gemacht


    serie war der mal!


    außerdem kann man nie hart genug bremsen, ahbe die gti bremse schon 3 mal plattgefahren dass sie am kochen war und am qualmen und richtig angelaufen ist!


    also brauch ich was stärkeres!


    und an den vorredner oben irgendwo:
    ich kenne mein auto mit sicherheit gut, um nicht zu sagen jede schraube!


    ich habs ja schließlich auch komplett zusammengebaut


    mich würd einfach das thema an sich mal reizen die bremse nach hinten zu bauen


    die audi idee die oben genannt wurde ist gut, habe ich auch schon was von gehört

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • Selbst mit einem R32 reichen die serien Bremsen hinten. Und wie bitteschön kann man die Bremsen hinten platt machen und das 3 mal schon? Da kommen ja eigentlich nur 30-40% der Bremsleistung hinten an. Das meiste machen die Bremsen vorn.


    Eventuel mal den Fahrstil ändern. :D

  • hi,
    oder die Bremse hinten Ordnugsgemäß Instand setzten! Dann geht die hintere auch net in die Grütze.
    Denn Ame-Racing oder HGP bleiben bei 400PS im 2er Golf auch bei der Original Scheibenbremse hinten. Nur eben "richtige" Komponennten!!! Also Gelochte und Geschlitze Scheiben mit Richtigen Rennbelgen!
    Nur Vorne wird da eine Wesentlich größere verbaut. Von Audi o.ä..
    Hinten sind dann eben nur die 5-Loch ´Scheiben drauf, damit der Lochkreis wie vorne dann gleich ist.


    LG