Wobei die Lade -LED nicht leuchtet. Nächste Baustelle.
Der Post hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und siehe da: Ich hatte keine Erregerspannung IN der Lichtmaschine.
Der Spaß hat nur durch Selbsterregung über die Drehzahl funktioniert.
Aber von vorne:
Motor gestartet ---> Multimeter dran --> 11,8V
Gasstoß --> Lichtmaschine geht an -->13,8V
Dann ging das Gesuche los.
Am blauen Kabel kommt Strom an der Lichtmaschine an. Hä? und Trotzdem läuft die Lichtmaschine nicht an.
Blaues Kabel gegen Masse gehalten. --> Lampe im Tacho geht an. AHA! Also ist die doch nicht kauptt wie schon seit Jahren vermutet.
Dann gings weiter. ---> Google: Wie prüfe ich eine Lichtmaschine? OK dazu gibt ein paar echt gute Erklärvideos auf Youtube.
Also hab ich mir eine alte Lichtmaschine von der ich weiß, dass sie einwandfrei funktioniert, eine 2 Watt Brine samt Sockel (dürfte eine alte Rücklichtfassung von einem Moped sein) und eine intakte Autobatterie gesucht um damit einen Versuchaufbau zu machen.
Das ganze mit ner vernünftigen Bohrmaschine angedreht. Siehe da, die Lampe geht aus und die gute alte Bosch Lima bringt lt. Multimeter 14V an der Batterie .
Der Prüfstand steht also.
Also raus mit der Lichtmaschine ausm Golf, den selben Versuch gleich nochmal. ÄTSCH! Die tut mal überhaupt nix.
Dann hab ich noch zusätzlich ne Ampere-Messung an der Erregerspule gemacht. Es fließt kein Strom von der Birne zur Erregerspule. Also ist in der LIMA was kaputt.
Jezt hab ich die Lichtmaschine kurzerhand zerlegt und mir die Diodenplatte mal genau angesehen.
Der Fehler war eine kalte Lötstelle an der Verbindung vom Gewinde an dem das Erregerstromkabel dran kommt hin zur Diodenplatte.
Das war schnell nachgelötet. - Lichmaschine zusammengebaut und wieder rauf auf meinen hochprofessionellen Prüfstand
Siehe da, das Mistding funktioniert wieder.
Also rein damit ins Auto und mal gucken, obs da auch noch funktioniert.
Da war sie wieder die kleine Rote LED - laaange nicht mehr gesehen
Motor gestartet. Sofort 13,8 V im Leerlauf. Alles wies sein soll.
Sorry übrigens, dass ich nicht mehr Bilder gemacht habe. Meine Frau sagt immer, wenn ich mich in sowas vertiefe, dann bin ich in meinem Film wie ein verrückter Professor. Da kann neben mir ne Bombe explodieren, jucht mich das nicht. Ich bin da in meinem Flow und denk dann einfach nicht dran, es besser zu dokumentieren.
Aber deswegen schraube ich so gerne an alten Sachen. Mit etwas Hirnschmalz und einfachen Werkzeugen kann man da selbst zu Hause noch Sachen reparieren.
Im Gegensatz zu sowas:
Bei meinem Firmenwagen (Passat B8 Bj 2019) hab ich heute ne lustige Fehlermeldung. Das Notfallwarnsystem ist ausgefallen. - Ach wie schön. Laut Werkstatt ist das irreparabel, da kacken angeblich die Steuergeräte ab. Ist wohl ein bekannter Serienfehler. Es wird auf Kulanz ein neues Steuergerät eingebaut. Na mal sehen wie Kulant sie dann wirklich sind. Immerhin ist er bald 4 Jahre alt und hat 185.000 km drauf.
Ich will jetzt absolut nicht gegen neues VWs schimpfen, der Passat ist ein tolles, super komfortables, perfekt ausgestattetes und sparsames Auto. Aber mit selber dran gehen ists halt vorbei und man braucht sich halt nicht wundern wenn schon fast jede Werkstattrechnung 4-stellig ist. In dem Fall kanns mir ziemlich egal sein, ich muss es ja Gott sei dank nicht bezahlen.
Nochmal zurück zum 2er:
Heute ist das Werkzeug zum Bremsleitung-bauen angekommen. Zusätzlich hab ich mir noch Meterware von ATE samt Nippel gekauft.
Es sind zwar nicht alle Bremsleitungen schlecht, aber wenn die Hinterachse raus kommt befürchte ich da doch Handlungsbedarf. Daher hab ich halt jetzt was vorsorglich zu Hause.