Mein 2er GTI mit LPG

  • Heute vormittag Motorhaube, Dach und Heckdeckel gemacht in 3 Stufen. Ergebnis ist genial. Rest wird morgen gemacht.


    Hatte heute nur die Hälfte gemacht, da wird weg wollten. Sind dann mit meinem 2er gefahren und irgendwann roch es gut nach Sprit. Haube auf und den Salat gesehen. Einer der Benzinschläuche, welche ich vor gut 15 Jahren schonmal gemacht hatte, ist gerissen. Somit keine Bilder von dem 2er wessen thread es eigentlich ist, nämlich nur Bilder vom Lack des Audi 80.


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Und fertig inkl Keramik Versiegelung. Möchte jetzt garnicht mehr fahren, brauche neues Alltagsfahrzeug :D

    Was der 80er mir aber übel nimmt, seit fast 3 Wochen wird er nurnoch an und direkt aus gemacht, heute wollte er fast garnicht mehr anspringen. Gut das er dieses Wochenende wieder nach Hause kommt.


    Mit dem polieren bin ich auch mega zufrieden, bin gespannt wie sich das beim Clubsport macht, dort werde ich aber wohl nur ne finish politur nehmen, da neuwertig und ohne Hologramme und swirls.


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  • Bei mir am 2er mal irgendwie die Spritleitung/Schlauch bestmöglich Instandsetzt, ist dicht und funktioniert. Direkt heute mal die trocknen Straßen genutzt und ne runde gefahren.



    heute vor 2 Wochen ist am 80er auch was passiert, mittlerweile sind schon wieder 1000km mehr drauf.



    und der Clubsport hat auch schon seit paar Wochen winterpause und hängt am Ladegerät. Hatte ihn gründlich gewaschen auf der Arbeit, schön heiß gefahren und weg gestellt. Bin immer wieder erstaunt was das fürn Glücksgriff war im bezug auf dem Zustand vom unterboden, da egal welches Auto aus dem VAG konzern alle gammeln wie nichts gutes an den Achsteilen, das war zu 6er Golf zeiten kein Problem.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Freitag von meinem 2er die Nothelle Felgen runter gemacht und die BBS wieder drauf. Die Nothelle wurden gut verkauft.


    Gestern dann die ersten 70km der Saison gefahren und festgestellt das ich Getriebeöl verliere, klasse. Also ab auf die Bühne und nichts gesehen. Zum Glück war der Kollege da, welcher den vollen durchblick hat und damals auch das 2y Getriebe überholt hat.


    Er hat auf die innere Antriebswellenmanschette gedrückt und schwupp kam das Öl daraus.


    Also Rep Satz bei VW bestellt, sogar noch ganz normal lieferbar, Achsmanschette und 2l Getriebeöl.


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  • Der 80er läuft absolut problemlos, bis auf eine Kleinigkeit die mir die letzten Wochen und Monate aufgefallen ist.


    Der Lüfter sprang immer Relativ früh an, Temperatur aber völlig normal. Vor 2 Wochen wurde er allerdings auf der Autobahn zu warm, 100 Grad sind definitiv zu hoch, in der Stadt sogar 105 Grad und der Lüfter lief auf voller Stufe, kannte ich garnicht. Also Wasserpumpe und Thermostat getauscht, obwohl im Herbst erst neu gemacht. Keine Veränderung. Wollte schon den Kopf runter reißen und die ZKD machen, obwohl kein unnormaler Druck auf dem System war. Durch Zufall habe ich irgendwie den Kühler berührt und festgestellt das obere 1/3 war heiß, unten die 2/3 kalt. Kühler also dicht.

    Im Zubehör nichts zu bekommen, Valeo, Hella usw alle angeschrieben, aber keiner konnte mehr liefern, außer NRF. Der Kühler ist aber nur 32mm statt 44mm dick, also keine Alternative.


    Bei Audi Tradition noch lieferbar und zum Glück im Sale/Ausverkauf. Statt 700€ nur 250€. Also gekauft, ist noch aus alter Produktion von 1999. Sowas vom massiv und schwer, das war noch Qualität.

    Direkt alle Kühlerschläuche neu gemacht und Temperatur bleibt bei 90 Grad kleben. Selbst im Stau springt der Lüfter fast garnicht mehr an.

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  • Gestern dann die ersten 70km der Saison gefahren und festgestellt das ich Getriebeöl verliere, klasse.


    Er hat auf die innere Antriebswellenmanschette gedrückt und schwupp kam das Öl daraus.

    Fehlt bei dir die Kappe im Getriebeflansch, weil bei der Antriebswellenmanschette Öl raus kommt? Du hast doch Öl im Getriebe und Fett in der Manschette und dazwischen ist eine Kappe.


    Wegen extremer Tieferlegung hatte sich bei mir mal die Antriebswelle in die Kappe gebohrt und es war das gleiche Fehlerbild, wie bei dir.

  • Fehlt bei dir die Kappe im Getriebeflansch, weil bei der Antriebswellenmanschette Öl raus kommt? Du hast doch Öl im Getriebe und Fett in der Manschette und dazwischen ist eine Kappe.


    Wegen extremer Tieferlegung hatte sich bei mir mal die Antriebswelle in die Kappe gebohrt und es war das gleiche Fehlerbild, wie bei dir.

    Welle habe ich noch nicht ausgebaut, aber es wird der Deckel sein.

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  • Heute endlich mal geschafft mich um das Getriebeöl Problem zu kümmern.


    Hat schon viele Vorteile, wenn ein Auto nie im Regen gefahren wird. Egal was, es ging alles ohne Probleme los. Traggelenk zb habe ich die Schraube gelöst und konnte dann das Traggelenk mit dem kleinen Finger aus dem Radlagergehäuse ziehen usw.


    Jedenfalls war dann ziemlich zügig die Welle los und ich wollte sie raus nehmen. Dabei kam mir bestimmt 300ml Öl entgegen, die ganze Manschette war Rand voll.

    Anschließend kam das große wundern, wo ist der Deckel? Es war kein Deckel zu finden, er war einfach nicht da. Keine Ahnung wo der hin ist.


    Gelenk dann Anschließend sauber gemacht, zusammen gebaut und fertig, natürlich mit Deckel. Steht jetzt wieder in der Garage.


    Ein kleiner positiver Nebeneffekt. Hatte beim schieben und ganz langsamer Fahrt immer leichte Geräusche, dachte immer das es die Stoßdämpfer sind, da es auch beim schaukeln am Auto da war. Geräusch ist nun weg. Lag wohl am Gelenk und dem fehlenden Fett darin.

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  • diese Woche den 2er im Alltag genutzt, da traumhaftes Wetter. Habe dann die andere Antriebswelle auch ausgebaut, dort war der Deckel vorhanden und auch dicht. Trotzdem alles neu gemacht inkl nochmal Getriebeöl gewechselt und die andere innere Manschette. Wie es halt so ist, trotz größter Vorsicht ist das innere Gelenk auseinander gefallen. Ich sagst euch, ich habe die scheiße nach 20min in die Ecke gepfeffert und hatte kein bock mehr. Sowas ist nichts für mich.

    Weiß zwar noch nie wie, aber der Kollege hatte den scheiß nach 2min zusammen ^^

    Habe dann alles eingebaut und direkt Ölwechsel noch gemacht. Statt 0w40 von Mobil oder Shell wie es bisher immer drin war, kam diesmal Motul 0w40 rein. Öltemperatur damit 4 grad niedriger wie mit dem anderen, ist beim normalen fahren nun immer bei 86 Grad.


    Nun steht die Kiste Blitze blank in der Garage und ich merke mal wieder das es einfach nicht mehr geht. Habe wieder starke Bandscheiben Schmerzen durch das fahren mit dem Auto.

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