Mein 2er GTI mit LPG

  • oder anders gesagt, der lack ist zu gut für die meisten digi cams :D die kommen auf soeinen glanz nicht klar.


    muss aber mal wieder gewaschen werden, wurde ja noch nicht gemacht diese saison ausser anfang märz wo ich ihn rausgeholt hatte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also, bin ja jetzt etwas gefahren mit dem grösseren öl/wasserwärmetauscher. also beim normalen rumgurken bleibt er wie immer bei 88,90,92° , halt normal und das trotz des 82° thermostats. heute das erste mal dauervollgas gefahren bei knapp 20° aussentemp und er ging zum verrecken nicht über 106°. trotzdem läuft der jubi noch etwas kühler, den habe ich am sonntag wo es noch wärmer war nicht über 102° bekommen.


    dennoch hat sich die sache mit dem grossen öl/wasser WT gelohnt, da er nicht mehr so hochgeht mit der öltemp.


    zündung wurde auch eingestellt und sollte jetzt auf 8° vor OT laufen, zieht vom gefühl her besser. kann aber auch einbildung sein. vorher lief er ja auf 3° vor OT :rolleyes:



    heute dann auch das erste mal gewaschen und direkt ne LG schicht drauf, ein traum wie das ab perlt.


    problem mit dem leerlauf ist auch geklärt, hat falschluft gezogen an einer grünen kappe die einen anschluss verschließen sollte am schlauch vom BKV zur ansaugbrücke.


    steht jetzt wieder abgedeckt in der garage, soll ja nurnoch regnen. somit fährt der wagen sonntag auch nicht nach belgien zum eurosunday sondern wenn wird der jubi her halten müssen.


    cimg3626uwa80.jpg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also meiner war auch noch nie heißer als 110-112C° und das nach mehreren Kilometern bei 190-200km/h auf der Bahn. Der Regelfall sind um die 90C°.
    Und bei mir ist kein größerer Wäremtauscher drin. Mag aber auch mit dem Motor und der Abgasanlage zusammen hängen. Der 16V soll ja mehr Wärme durch den Auspuff abgeben als der 8V, darum ja auch der andere Kühler.

  • da schaff ich locker 120 grad :D

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Also mein Rekord waren bei 30 Grad und 180 auf der Bahn 116 Grad,
    Hast du das originale Prospekt zur Hand? Ich meine da steht was zu drin.
    Das Öl spielt da bestimmt auch ne Rolle.

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • klar spielt das öl auch eine gewisse rolle. genauso der zündzeitpunkt und wie fett oder mager der motor läuft.


    ich hab jetzt zwischen 84 und 92 grad bei mir.
    allerdings mit 13-reihen ölkühler und thermostat (schaltzeitpunkt: 82°), fächerkrümmer (zieht die hitze auch gut ausm kopf raus) und ölhobel (bringt auch nochmal ein bissl was)


    vorher: warm bei gemütlicher fahrweise, 98 grad
    maximal: bis 126 grad


    jetzt bekommt meiner noch nen 200 zeller metallkat, dann kann die wärme noch besser ausströmen.
    ebenso ist es bei den 16 ventilern, mit der 55mm anlage. da ziehts einfach mehr hitze ausm kopf raus. ergo: weniger stress mit dem öl.


    also wie man sieht, führen viele wege nach rom.


    der große wärmetauscher ist übrigens ne super sache, da der wasserkühler aufgrund seiner größe noch einige thermische reserven hat, wie man sieht. ;)

  • hatte ja schon knapp 150°C drauf gehabt, alles eine frage der fahrweise.
    zündzeitpunkt kann bei mir auch schuld gewesen sein das er bei dauervollgas so hoch ging, stand ja auf 3° v. OT statt auf den normalen 6°.


    durch den grösseren WT sollte das öl auch noch schneller warm sein, wobei mir da jetzt nichts großartig aufgefallen ist. jedenfalls wird es schon nen grund haben warum audi diesen WT zb im V6 biturbo verbaut hat. bin trotzdem noch immer am überlegen wegen einer schrick aluölwanne.


    edit: der 16V kühler istja in der tat kleiner als der wasserkühler vom normlaen gti. ich habe ja jetzt noch den noch grösseren klima kühler drin, also auf grund überhitzung wird der motor wohl nicht eingehen :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hm bei 70km Autobahn von Düsseldorf runter nach Aachen, hatte ich noch keine 100° drauf, ihr macht doch alle irgendwas falsch. :D
    Und das ohne Ölkühler am 16V, wohl mit dem großen Wasserkühler.


    Ich mein, im Prinzip ist ja alles noch im Rahmen hier, finde es aber trotzdem komisch. Und ich fahre seit Anfang an Megol Öl für 16€/5L. Das wird von vielen hier ja direkt als Billigöl abgestempelt bei dem sofort der Motor hochgeht.

  • Wenn ich 70km Autobahn fahre, dann ist meine Öl Temperatur auch um die 96-100Grad. Um die 110 habe ich bis jetzt auch nur bei volle Power Bleifuß über mehrere Kilometer gehabt.
    Aber eigentlich ist das doch alles Wurst, solang das Kühlwasser nicht flöten geht, braucht man sich bei den Serienmotoren wohl kaum sorgen ums Öl machen.

  • Um nochmal auf die Auspuffgummis zurück zu kommen.
    Habe genau das selbe Problem mit meinem Auspuff. Er kommt dauernd auf der Achse an :/
    Hab schon die GTI Gummis drunter, aber es klappert immernoch.
    Wenn ich die Teilenummern auf der Arbeit eingebe bekomm ich nur normale Gummis nicht die mit der Metallverstärkung.
    Gibt es denn irgendeine Wirksame Lösung? Das klappern nervt ziemlich.. :)


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • also ich habe die genommen welche ich aufgelistet habe, dies sind jedenfalls welche auch beim audi v6 verbaut werden und die sind mehr als verstärkt.


    der auspuff scheppert jetzt nurnoch an der achse wenn gleichzeitig eine üble bodenwelle ist und man gleichzeitig ordentlich am beschleunigen ist, sonst ist ruhe. war ja vorher nur am scheppern, praktisch bei jedem lastwechsel wie schalten, beschleunigen usw.


    bei ebay gibt es aber auch bunte PU auspuffgummis, zur not damit versuchen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also, die gummis alleine lösen das problem oft nicht.


    oftmals stimmt der winkel vom mitteltopf hin zum endtopf einfach nicht und der bogen, der über die achse geht ist somit zu niedrig verbaut.
    das kann man richten! den mitteltopf einfach ein bissl weiter nach unten schieben und in die gewünschte richtung drehen, dann wird der bogen größer.
    ergo: die achse hat mehr spiel und geht nicht mehr gegen den auspuff.


    war bei mir auch mal nötig. seither hab ich damit keinen stress mehr.


    alle 4 gummis zu erneuern schadet aber auch nie.

  • HA lager kommen heute an, mal schauen wie und vorallem wer sie einbaut :D


    eine neue WSS ist auch bestellt und kann heute mittag von mir abgeholt werden. scheibenrahmen wird demnächst auch lackiert sobald das wetter es zulässt, aber ist ja nur am regnen und nächste woche ist der urlaub vorbei, also erstmal wieder nichts.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...