An alle "16V "Bitte dringend um eure Mithilfe( Fehlersuche )

  • Hallo meine VW Freunde.


    Habe seit ca 3 Jahren meinen 16v und seither hat er immer rum gezickt


    Folgendes Problem
    Im stand:


    Auspuff hört sich ziehmlich unrund an
    Drezah lschwankend
    Alle 4 Zylinder laufen
    Nimmt das Gas nicht an ..erst nach ca 2-3sek ...in der zwischen Zeit knallt der Luftfilter 2- 4 mal.


    Beim Anfahren:
    Auch hier nimmt er zunächst das Gas nicht an
    Muss mit scheifender Kupplung anfahren da er sonst wieder mit der Drezahl in den keller sackt bzw absauft.


    Beim Fahren


    Zieht absolt nich 129 PS aussreichend durch , dreht sich ab und zu Tot.
    Gefühlte PS ca 1oo.


    Muss beim abbiegen immer in den 2ten schalten
    3 gang kann ich voll vergessen da er bei ca 3o- 4o km/h nicht das Gas annimmt und der Luftfilter wieder knallt.


    Was wurde erneuert Bzw 1: 1 gewechselt um das Problem zu beseitigen.


    Leider 2oo7 Zahnriemen... dachte ich mir naja lässt ihnr wieder richten und dann ist das problem auch weg aber leider falsch gedacht.


    Zylinderkopf
    Motordichtsatz----------> komplett alles neu abgedichtet
    Kupplung NEU
    Lambdasonde NEU
    Auspuffanlage ab kat vor Kat BI - Katfächer von Hartman
    Paar Schläuche neu
    Lufthutze NEU
    Nach Doosselklappe das elastik Gummi Stück NEU
    Benzindruck OK
    KOmpressieon ok
    Einspritzdüsen evt OK <---- Kann vllt jmd ne skizze machen wie die Einspritzdüsen kegelförmig einspritzen müssen ?
    laut VW spezi auch Ok


    Mengenteiler 07.o4.08<<<---------


    07.o4.08


    Mengenteiler gewechselt von einem 9a
    Motor neu eingestellt und danach ging es ab.


    Machte eine probe fahrt und siehe da, das Problem schien behoben zu sein.
    Konstanter druck von 1 - 5
    Kein rum zicken beim Anfahren bzw beim abbiegen :)


    Die Sonne lachte er freute sich er rannte doch die freude war nur für kurz (1 tag)


    Seit gestern hat er wieder ein wenig rumgezockt zwar nicht mehr so schlimm aber nimmt das Gas erneut nich Sofort an.
    Anfahren etc wie oben beschrieben aber alles nicht mehr so schlimm.



    Gerade eben haben wir nochmal den Mengenteiler überprüft ( ok)
    Danach den Zündverteiler
    1 Kabel bringt nur 90 % Spannung<----------?? Problem.... die anderen 3 Kabel 100%


    Bin echt ratlos was ich noch machen kann damit mein schöner 2 er wieder so laufen muss wie er laufen kann... Ich weiss nun wie er laufen kann 07.o4.o8 (wuhuuu die gute alte zeit)


    Diesen Zustand will ich unbedingt wieder herstellen mit eurer hilfe.


    Bedanke mich bei allen die meinen Roman gelesen haben


    Nun seit ihr dran.


    LG

    Wi Dabbel U

    2 Mal editiert, zuletzt von Rnb_VW ()

  • Temperatursensor, Steuergerät und Kabelbaum schon überprüft? Wie ist der Zustand vom Verteiler selbst? Öl drin? Zündspule ok?

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Zitat

    Original von jhassel
    Temperatursensor, Steuergerät und Kabelbaum schon überprüft? Wie ist der Zustand vom Verteiler selbst? Öl drin? Zündspule ok?


    Temperratursenor müsste Ok sein.


    Steuergeärt und kabelbaum hab ich noch nicht überprüft .. kabelbaum kann ich wohl ausschliessen


    Steuergerät wird wohl der nächste schritt sein.


    ÖL natürlich drin :) Zündspule kann ich ausschliessen ist OK.


    Hmm der Zustand vom Verteiler...ist auf jeden fall kein wasser bzw feuchtigkeit vorhanden .


    Wie merk ich den das der Verteiler nichts mehr ist ?


    EDit: asso ÖL im Verteiler ... Müsste ich nachschauen !
    Was wäre wenn Öl im Verteiler auftaucht ?
    Verteiler kaputt bzw ist eine dichtung defekt ?


    LG

    Wi Dabbel U

    4 Mal editiert, zuletzt von Rnb_VW ()

  • hy !


    er meinte öl im verteiler !! kommt beim 16v sehr oft vor !


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • zündung richtig eingestellt????beim kumpel war der komplette zündverteiler im ar....sch, hat auch keine bockwurst mehr vom teller gezogen.......neuen eingebaut und siehe da , rennt wie sau

  • Also wenn ich das mit deinen Datums auf die Reihe bringe ist er eigntlich nur 1 Tag gut gelaufen...


    Die KE-Jet ist echt problematisch, wenns ums Fehlersuchen geht, mit den Verschiedenen drücken die da immer passen müssen (Oberkammer/Unterkammer).


    Die Benzinpumpen werden wohl auch okay sein?! Vorförder+ Hauptpumpe.


    Das mit der Zündung ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber wenns nach dem Mengenteiler Tausch weg war und dann wieder leicht gekommen ist... ich weiß nicht.
    Schau mal die Zündkerzen an! Schwarz/Weiß/Braun?! daran kann man oft auch einiges erkennen.


    Also rein gefühlsmäßig würde ich wieder auf irgend eine Komponente der Einspritzung Tippen, Mengenteiler, Düsen oder irgend ein Sensor daran...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Da das Problem ja anscheinend durch den Tausch vom Mengenteiler verschwunden ist. Und auch der Luftfilterkasten am knallen ist.
    Denke ich solltest du dir erstmal einen Mengenteiler vom PL (026 133 481) besorgen und nicht einen vom 9A (051 133 481) oder KR (027 133 481). Kann ja schon gut sein das es daran liegt das er jetzt wieder ein paar kleinere Fehler hat. Luftmengenmesser mal getauscht?
    Zündung kann es natürlich auch sein.
    Hast du mal die Zündkabel erneuert? 90% Spannung auf einem? :O
    MFG Björn

  • das klingt stark nach zahnriemen übergesprungen hatte ich ma genau wie du es beschreibst!!!

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • Zitat

    Original von Golf 2 16v
    das klingt stark nach zahnriemen übergesprungen hatte ich ma genau wie du es beschreibst!!!


    HI,


    Zahnriemen haben wir Überprüft passt alles auf O T hatte das Problem auch schon vor dem Zahnriemenschaden .
    Leif dein auto ständig schlecht oder lief er auch mal wie er laufen muss ?



    Was ich noch vergess habe.


    Auto lauft jezz wesentlich sauberer! Sprich im Stand schön ruhig ab un an zuckt er noch in den Keller 750 u / min


    Durch den tausch vom Mengenteiler lässt sich das auto besser anfahren und lauft auch im ganzen 6o % besser.


    Zündung ist eingestellt worden alles im grünen bereich. o7.o4.08


    @ colonel


    Denk nicht das am mengenteiler sich was groß verändert wenn ich einen vom 9a einbaue .
    Lief ja 1 Tag wie sau sonst hätte er nach meiner schönen seizing tour dort schon rumgespackt.


    Luftmengenmesser hab ich noch nicht Überprüft<----- Danke für den Tipp


    Zündkabel werd ich 1 austauschen müssen .
    Wir haben ein Messgerät an die Zündkabel gehalten un ein Zündkabel hat nicht den ganzen Wiederstand gehalten ein kabel ist auf jeden fall nicht mehr das beste ... Sorry bin kein elektriker kenn den Fachbegriff nicht :)


    Negra


    Zündkerzen sehen alle 4 gut aus....gestern nagelneue eingebaut problem leider immer noch:(


    Bin auch der Meinung das irgendwas mit der Spritzufuhr zu tun hat ?(


    golf2-g60


    Zündung wurde sogar von VW selbst eingestellt letztes Jahr doch das Problem war nur gering besser.



    Dane für eure Unterstüzung werd die Tage ZUndkabel und Luftmengenmesser tauschen.


    Mfg

    Wi Dabbel U

    Einmal editiert, zuletzt von Rnb_VW ()

  • ich würde sagen die vorförderpumpe ist kaputt !


    das hatte ich auch schonmal,, einmal ging die pumpe und einmal nicht.


    und wenn die kaputt ist kommt trozdem noch sprit vorn an aber
    die fördermenge reicht nicht aus !


    check auf jeden fall mal die pumpe !


  • Danke für den Tipp, werd ich morgen auch Prüfen :)


    Mfg

    Wi Dabbel U

  • Noch ein Tip: Lambda Sonde. Kann sein dass die so zugerust ist dass sie manchmal keine abgase abkriegt. mein PL nahm dann auch kein Gas mehr an und knatterte so bei 600 u/min vor sich hin grad so dass er nicht ausging dass dauerte dann ein paar minuten und plötzlich ging er wieder...

    Gruß an alle Golfer!


    Mein original 16V PL.
    grauergti3klein9zd.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...