Diesel Wiesel Edition One GTD

  • hi flo,


    nochmals eine dickes DANKE SCHÖN, für deine ratschläge und hilfe während des umbaus.
    also was das GTD emblem angeht, keine bange, da ist nichts mit bastel, das klippt man einfach dran und gut. es hat nur leicht spannung und biegt sich nen groben millimeter nach außen. währen der fahrt würde ich es aber abmachen. da es eventuell duch nen doofen windstoß herrausrutschen könnten und fliegen geht.


    aber für auf treffen zum stehen hält das bombe.

  • bitte bitte. :)
    also wenns so hält ists ja schon mal net schlecht. dann muss ich noch schauen das es dann auch auf dauer hält. :wink:

  • Der Motorraum sieht echt super aus.
    Paar Fragen hab ich dazu.
    Hast du den Motor komplett überholt oder nur die Anbauteile ersetzt?
    Wie hast du den Zylinderkopf so sauber bekommen?
    Mit was hast du den Block lackiert?

  • Ja danke schön fürs lob :)


    also, der motor wurde bei ebay bei einem motorenhändler gekauft. er war teilweise überholt, was bedeutet, dass er neue dichtungen bekam. was noch durch mich erneuert wurd, ist eine etwas "jüngere" nockenwelle sowie neue dichtungen für den krümmer.


    ansonten halt den üblichen kram, zahnriemen, spannrolle und keilriehmen, achso er bekam auch nen neuen satz riemenscheiben. hinzu kommen alle wasserschläuche neu, sowie ausgleichsbehäter. auf den fotos ist aber noch der alte drin, weil de rneue auf sich warten lasst. eine neue gebrauchte wasserzusatzpumpe für den turbolader habe ich dem golf ebenfalls spendiert. also der hat im enddefeekt soviele neuteile erhalten, dass ich schon den überblick darüber verloren habe :)


    den zylinderkopf bekam ich mit viel bremsenreiniger und ner drahtbürste sauber. aber so verdreckt er war auch wieder nicht, wurde wohl auch gut gepflegt.


    den block habe ich mit duplicolor lalckiert. halt normalen hitzebeständigen auspufflack der bis 800 grad reicht
    ich hoffe mal, der hält ne weile. für die ewigkeit ist aber sowas nie, sollt eman sich bewußt sein.


    achso, noch ganz wichtig. es gibt vögel, die meinen mit silbernen auspufflack nen kopf zu lacken. davon kann ich nur abraten. dadurch entsteht auch hitzestau, weil der kopf auch durch die oberfläche hitze abgibt.


    ansonsten sind wirklich viele neuteile dran gewandert. aber so gut wie fast nichts von VW(außer spezielle formschläuche), weil ich die preispolitik nicht unterstütze.
    es gibt von zubehörfimen (auto bergs z.b.) teile in vergleichbarer qualtität für deutlich weniger geld und gewährleistung auf die teile.


    ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen

  • Zitat

    Original von alexander235
    Manchmal muss ein Schrauber tun was ein Schrauber tun muss. 8):]


    Ein Mann liebt seinen Diesel - echt top dafür ---> :]:]:] =) =) :]:]:]


    ... und der diesel liebt den mann :]


    danke für´s lob. hat aber auch echt spaß gemacht als laie sonen ding in eigenregie entstehen zu sehen.

  • Patrick, das hast du fein gemacht. :] Jetzt isser perfekt...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • ich grabe mal kurz den GTD aus :)
    ich habe mir die tage überlegt (da dieses jahr die wieder-anmeldung ansteht), was der golf 2 für eine H-Zulassung erfüllen muss?


    bei meinem sind es zwar noch 7 jahre bis zum 30., jedoch wollte ich mal erfragen, wie genau der originalzustand vorhanden sein muss?


    men GTD ist ja (wen wunderts) kein Edition One, sondern ursprünglich ein GTD Special.
    Er bekam halt nur im laufe der Zeit eine neulackierung in der original farbe, den motorwechsel (zwar ein passat TD, aber trotzdem ein SB), eine tieferlegung durch gewindefahrwerk und halt das typische Edition One Interieur.
    pauschal gesagt, bis auf die Fifft Rückleuchten, das Gewindefahrwerk und das Mp3 Radio in der Vortexkonsole wäre alles aus dieser Zeit. käme ich damit bei einer H-Zulassungsprüfung durch?


    und weil so lange nichts mehr gezeigt, hier mal ein realtiv aktuelles bild :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    frag einfach mal den Tüv Beamten deines Vertrauens, wie das mit einer Tüv Prüfung auf Historisches Fahrzeug aussieht.


    Wäre beim Diesel ja witzig, weil du mit einer H Zulassung durch alle Umweltzonen brettern kannst und Steuern wohl auch besser für dich.

  • soweit ich weiss sind alle umbauten zulässig die innerhalb der ersten 10 jahre nach erstzulassung durchgeführt wurden.




    es sei denn, du kannst nachweisen zum beispiel mit gutachten, historischen berichten oder durch fotos aus der zeit etc. das deine teile zeitgenössisch sind und die demnach in diesen 10 jahren hätten verbaut werden können.




    oder du suchst dir im jahr 2020 einen lässigen tüv prüfer der sein "ok" gibt.



    weil auch für die ist das zum teil ermessenssache.



    das du nicht mit nem alten 20 jahre alten fahrwerk durch die gegend eiern willst würde jedem von denen doch einleuchten, es geht ja um deine sicherheit



    letztes jahr in herten waren ja auch wieder nen paar beispiele das entweder nix eingetragen war, oder das es so grade noch durch ging.

  • ach ich glaube, das geht schon in ordnung. das alte VW Gamma Cassettenradio ist ja noch drin (da nur show)und dann fliegt halt das mp3 clarion für eine eventuelle H-Prüfung kurzer hand raus.
    das gewindefahrwerk könnte gegebenenfalls problemchen machen, da erst seit 2 jahren drin.
    und die anderen ausstattungsteile wie interieur und schweller-kit ist alles vom Golf 2 Edition One, ergo original VW und aus dieser Zeit.



    @alexander235
    genau aus diesem grund peile ich das H-Kennzeichen an.
    -erstmal die Umweltzonen :P
    dann nur 192€ statt über 400€ steuer

  • ne habe keinen oxikat
    für die 7 jahre bis zu einer möglichen H-Zulassung rechnet sich das wohl auch nicht mehr richtig. habe mal im internet herumgestöbert für einen. dieser sollte ca 350€ kosten (ohne einbau/ obwohl könnte man noch selber erledigen).
    bei ca. 6 monaten laufzeit im jahr würde sich das teil erst in 4 jahren armotisieren.
    ich weiß ehrlich gesagt nicht...
    ich wollte lieber erst meine kohle in neue bremsen ringsrum und tüv investieren. dann zulassen mit neuen kennzeichen und danach sehen, was übrig bleibt ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...