Alles auf Anfang, Golf 2 CL 1,8 inkl. göttlichem Beistand und Weihwasserbehälter!!!

  • Und natürlich meine Glückwünsche zur fast Vollaustattung! Was fehlt?

    Nur das Schiebedach. :D Und da bin ich nicht mal (mehr) traurig das es fehlt! :]


    Allerdings hatte mein 2er wo ich ihn erstanden hatte sage und schreibe gar nix an Ausstattung war ein stink normaler 54 PS Golf mit ganz und gar keiner Ausstattung. Motor und Getriebe waren hin aber die Karosse war bis auf ne Beule Top. Nun hat er eigentlich alles was jemals in den 2er gepackt wurde und sogar noch einige Extras aus dem Teileregal vom 3er, 4er und vom Toledo. (vom 3er die Plusachsen, vom 4er das Gamma & DSP und vom Toledo die Komfortfensterheber) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • @golfll88: Danke dir, So werd ichs machen, ich hab auch noch son paar lange Bürsten...Drahtbürste weiß ich jetzt nicht, da müßt ich ja eher von unten ran, mal gucken. Aber das mit dem WD-40 ist cool hab grad mal geguckt: entrostet, fettet, schmiert, reinigt...und ich dachte immer das wär nur´n Öl! 8o
    Und dann außen noch polieren und wachsen ...ahja und am besten noch den Türgriff hinten links reparieren, mal sehen wie weit ich morgen komme, gibt ja auch nochn Sonntag :thumbup:


    hab den Eddi Controletti Blog zur ABS-Thematik gefunden, damit dürften sich die meisten Fragen dazu erledigt haben. Vielen Dank auch an dieser Stelle für den schön übersichtlich gestalteten Blog an Eddi Controletti.


    grüße
    feti

    "um Golfes Willen!"

  • Alter Schwede...hab ich jemals gesagt n dunkler Lack sei empfindlich und schwierig zu reinigen...Mann, vergiss es...weiß ist die Hölle :cursing: .
    Boh, was ein Siff überall, ich wette die Kirchenfuzzis haben den in 13Jahren Besitz nicht einmal saubergemacht. Katastrophe. Meine Rot-Weiss Paste reicht nicht für den ganzen Grind.
    Nuja, 1/3 hab ich schon örks, morgen gehts weiter. Immerhin hab ich die schwarzen Rülis vom GT eingebaut und sieht viel besser aus als die normalen.
    Und die Würfel sind gefallen, ich werde die Türen, Motorhaube, Kotflügel und Heckklappe vom GT anbauen...sieht erstmal bestimmt lustig aus so in Black n White...die Teile vom GT sind einfach tadellos und die vom weißen nicht so schön. Bin ich ja mal gespannt wie das aussieht 8o


    oki Fotos und mehr Morgen
    grüße
    feti


    @golfll88: Danke für den Tipp mit dem WD-40 das hat im Motorraum recht gut gefunzt obwohl es erstmal nur oberflächlich sauber ist...ich brauch noch ne bessere Bürste und werde wohl um ein Ausbauen von gewissen Teilen nicht rum kommen um weiter nach unten vorzustossen.

    "um Golfes Willen!"

  • Ausm weißen 2er kann man echt was machen. siehe User "Held" !


    Ich würd nochmal im hinteren rechten Radhaus genau nach Rost suchen. Dazu das Gummi hinter der Tankklappe rausbauen und mal den ganzen betonharten Dreck entfernen. Und, das rechte Rücklicht ausbauen und von innen den Radkasten genau ansehen.....und, wenn dort nichts (gravierendes) zu finden ist: Glücklich sein.


    Mit den schwarzen Teilen könnte man gut einen Blues-Brothers-Style machen 8o


    Ansonsten viel Erfolg beim Schrauben! Lass dich nicht unterkriegen. Ich habe auch erst vor ein paar Jahren angefangen zu schrauben und mittlerweile mache ich eigentlich alles selbst (wenn auch meißt nicht allein).

  • 620cc: Danke dir für deinen Zuspruch! :thumbup: ...ja der zweifarbige Gedanke nimmt langsam Formen an ich bin ja mal sehr gespannt. Ich muß mal gucken villeicht finde ich ja mal die Zeit ein Foto zu bearbeiten dergestalt. Ich denke das ich dann natürlich die Kotflügel weiß lassen sollte und nur Türen, Heckklappe und Motorhaube wechseln. Und dein Tipp mit dem Radhaus wird gecheckt.
    Jo, der Golf vom Held sieht klasse aus, ebenfalls der vom GolfMK2GX ...ich finde die rot schwarzen Rülis auch schön aber ich will auf maximalen Kontrast raus eben schwarz weiß, werde auch die Chromkederstoßstangen gegen die schwarzen vom GT tauschen.


    oneedition: Danke Mann! Und das mit dem Heckklappenschniepözel :wink: , wär wirklich nicht nötig gewesen!


    Morgen gehts weiter...


    feti

    "um Golfes Willen!"


  • Hab ihn ja gerade über 100km zurückgefahren und muß sagen es war sehr geschmeidig. Gut, der RP im GT war mir spritziger irgendwie aber das kann ja an der Art und Weise liegen wie der Motor bewegt wurde und da ist mir mal ein geschmeidig deutlich lieber. Nein, subjektiv ( ? ist das richtig in dem Zusammenhang ) fühlte sich alles schön straff an kein Schlackern der Lenkung, Motor lief ruhig, Innengeräusche erfreulich niedrig also recht wenig knarzen und knacken, Dämpfung auch fast schon seidig. Sitzheizung funzt. Wie gesagt das ABS leuchtet fast durchgängig.
    Bin ja recht vorsichtig gefahren also nicht ruckartig da er ja riemenseitig ölt, nicht das der Zahni rutscht...ist er auch nicht. Die Teile sprich 2xKeilriemen, Zahnriemen und Simmerringe sind bestellt. Kommen hoffentlich noch bis Donnerstag rein.


    Das der GT sich spritziger anfühlt liegt warscheinlich daran, das er ne ganze Ecke kürzer übersetzt is.


    GT dreht bei 100 im 5. ca. 3000min-1,
    CL/GL haben normalerweise das 4+E drin, heißt bei 100 im 5. ca 2400 min-1


    Das merkt man schon ;)


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Das der GT sich spritziger anfühlt liegt warscheinlich daran, das er ne ganze Ecke kürzer übersetzt is.


    GT dreht bei 100 im 5. ca. 3000min-1,
    CL/GL haben normalerweise das 4+E drin, heißt bei 100 im 5. ca 2400 min-1

    Alles klar. Gute Info. Ich nehme an das ließe sich ändern, sprich umbauen? Was ist dazu denn nötig?

    "um Golfes Willen!"

  • Alles klar. Gute Info. Ich nehme an das ließe sich ändern, sprich umbauen? Was ist dazu denn nötig?


    Selbstverständlich.
    Habe ich gerade an dem EZ von nem Kumpel gemacht,
    Du brauchst nur das Getriebe,
    Je nach Baujahr von die bzw dem Tauschgetriebe, noch die Inneren Antriebswellengelenke


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • schöner Golf mit Potential!


    Ich bin auch einer von den Originallacktypen. Bin sonst eher im Luftgekühlten Bereich bereich unterwegs und da käme kaum jemand auf die Idee wegen kleineren Roststellen die originalen Blechteile seines 60er Käfers gegen anderfarbige zu tauschen. Mit einer ordentlichen Politur und lokaler Nachlackierung ist echt einiges zu retten. Ein Bekannter von mir hat sich am Freitag auch einen weißen 2er CL mit 1.8er gekauft. Der hat hier und da auch seine Ecken, soll aber im Originallack bleiben. Ich werd ihn mal überreden das Ding hier vorzustellen...

  • Hallo Leutz!
    So, nun find ich mal Zeit von meinem Wochenend-Schpaß zu berichten.
    Wie schon befürchtet ist mir ob des ganzen Ranzes die Polierpaste ausgegangen und ehrlich gesagt auch n bisschen die Lust. Also verdrecktes Weiß ist Shice. Vorallem sieht man beim polieren auch nicht wo man schon war und kleinere Flecken die man vergessen hat oder Schlieren also echt eine undankbare Aufgabe.
    Immerhin hab ich zwischendrin mal die schwarzen Rülis vom GT angebracht, den Kofferraum samt Reserveradmulde gründlich gesäubert, den defekten hinteren Türgriff ausgewechselt, den Tankstutzen-Gummi entfernt und da tonnenweise Dreck rausbefördert, nach der Reinigung desselbigen hab ich mal mit Taschenlampe inspiziert nach Rost und hab auch ein bißchen aufgeplatzten Lack gefunden aber sah nicht so schlimm aus, erstmal WD 40 drauf und beizeiten beseitigen! Tja, was noch? Ach leider hab ich beim polieren ein winziges Rostbläschen am Gummi von der Windschutz entdeckt...örks. Nuja eins nach dem anderen.
    War heute auch bei einem Lackierer der mir empfohlen wurde um mich mal mit ihm zu unterhalten, rein Interessehalber, da ich echt keinerlei Vorstellung hatte. Rausgekommen ist das er mit mir ums Auto gerannt ist und alles halb so schlimm fand. "Brauchste noch nicht machen" sagte er immer wieder...Ich:"Aber!..." ...Er:"Da hab ich schon viel schlimmeres gesehen...nunja. Dann hab ich ihn mal unverblümt gefragt was er denn nehmen würde wenn er die Karosse mit Kotflügeln aber ohne Türen, Motorhaube und Heckklappe lackieren würde ( ja hört sich komisch an ist jetzt aber diesem Schwarz-Weiß Gedanken geschuldet).
    Hat er so rumgerechnet und meint mit allem drum und drüber also alle Vorarbeiten, lacken und hinterher professionelle Zahnreini- ähh Politur summa summarum 900-1000,-Öcken.

    Ein Bekannter von mir hat sich am Freitag auch einen weißen 2er CL mit 1.8er gekauft. Der hat hier und da auch seine Ecken, soll aber im Originallack bleiben. Ich werd ihn mal überreden das Ding hier vorzustellen...

    steve: Danke ! Und ja dein Bekannter soll ihn unbedingt hier vorstellen, den Weißen.


    620cc: Danke nöchmal für den Tipp mit dem Tankstutzen, hier die Bilder von der Aktion. :thumbup: Ist jetzt wieder schööön sauber. Rost innen und das bißchen am Stutzen kommt am WE weg.


    grüße und Danke an euch alle für eure Tipps und Ermutigungen!
    feti

  • Sag ich ja, eine professionelle Neulackierung ist übertrieben :wink:


    Rostpickel an den weißen Türen entfernen und lokal mit der Spraydose lackieren.


    Der Blick durch die Tankdeckelöffnung lässt allerdings nichts Gutes erwarten. Dort, wo die weiße Farbe abblättert, sollte eigentlich Karosserieschutzmasse sein. So wie es aussieht, ist der Rost schon großflächig unter die weiße Farbe gewandert. Sieht man aber erst, wenn der Dreck weg ist und der Tank draußen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...