eFH und eASP Türpappen

  • Beispiele aus dem F&I:


    Mein F&I GTI 3-türer


    Ohne Löcher für die Kurbeln aber ein Stopfen in der Beifahrerseite:


    trpappen3.jpg


    trpappen2.jpg



    und bei Manni's F&I 5-türer


    Türpappe komplett ohne Löcher:


    Zitat

    Original von GOLF 2 G60er
    ...dann will ich euch auch mal meinen Alltags-2er vorstellen:
    Golf 2 Fire & Ice 4-türer RP
    - e. Fh vorne + e.ASP (Türverkleidungen ohne Löcher, sehr selten beim F&I!)


    dscf11894nsh.jpg

  • sind für den edition one sehr selten, es gingen mal beide vorderen ohne löcher in ebay für knapp 280 eur weg, nur beide pappen :)


    der eddi hat auch so einen satzin seinem APX verbaut =)


    edit: es gab sie im edition one der easp und efh seriemäßig hatte mit und ohne löcher, vw hat da wieder mischmasch gemacht :D

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber18 ()

  • ich glaube auch, dass da keine logik hinter steckt.
    mein carat hatte damals alles zu. mein cl hatte komplett überall stopfen drauf (spiegel-heber), meine lederpappen haben auch beifahrerseite fürn spiegel ein stopfen ?( :(

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Zitat

    Original von schrauber18
    sind für den edition one sehr selten, es gingen mal beide vorderen ohne löcher in ebay für knapp 280 eur weg, nur beide pappen :)


    der eddi hat auch so einen satzin seinem APX verbaut =)


    edit: es gab sie im edition one der easp und efh seriemäßig hatte mit und ohne löcher, vw hat da wieder mischmasch gemacht :D


    Hallo,
    für mich war das bei meinem Edition One das Hauptkaufkriterium, die gute Ausstattung und die dazu passenden löcherlosen Verkleidungen. Da war der Restzustand fast völlig egal. Nach einer rechten 4trg. Verkleidung vorn ohne Spiegelloch (Kurbel darf sein) für den GT Special suche ich seit über 10 Jahren erfolglos.


    Grüße, Der Golf Zwei

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich denke das war eher anders rum mit den Pappen.


    Erstmal alle Pappen generell ohne Löcher fertigen und beziehen
    und dann je nach Produktionseinheit die entsprechenden Löcher reingesetzt.


    Dafür spricht einmal, wenn man sich die Pappen mit Löchern ansieht, daß
    der Stoff für die Löcher für Fensterkurbel und Spiegelknopf "ausgefranst"
    ist aber am Türöffner innen, der immer drin war sauber umgelegt.


    Und es geht in der Sattlerei schneller nur Pappen ohne Löcher für Kurbel und Knopf zu produzieren.
    Weniger Ausschuss, weil es immer passt. :wink:


    Und auf einer Pappe ohne Löcher sind die Löcher schon vorgestanzt.
    Warum wohl - damit man schnell welche reinmachen kann. :wink:


    Und die Thematik mit "Habe EFH und EASP ab Werk und hab Stopfen drin " hat auch einen entscheidenen Haken.
    Wer kann belegen, daß noch die gleiche Verkleidung drin ist mit der er vom Band gelaufen ist. :wink:


    Kann ja mal nen Wasserschaden gehabt haben oder Brandloch etc. und hat deshalb eine andere Verkleidung bekommen.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß VW die Autos so ausgeliefert hat.
    Nicht nach dem Negativ Image mit dem Rost vom Golf 1.
    Die waren eher auf Wiedergutmachung des Rufes aus.


  • Da ich die Türen eh rausschmeisse, habe ich mal meine Originalstopfen entfernt :


    69815603.jpg
    60664351.jpg
    82154037.jpg
    62247688.jpg


    Ich finde da keinen Unterschied - im Gegenteil, der Stoff um die Türöffner ist da wesentlich mehr zerfranst =)


    Tja, beweisen wird schwer - bin leider nur 3.Besitzer und bei meinem Edition One war ich Nummer 2. Kann mir nicht vorstellen, dass beide Autos nen Wasserschaden gehabt haben - beim Edition One habe ich auch bei VW im Rechner alle registrierten Wartungen abrufen lassen. Aber genauso gut, können ja auch die Pappen ohne Löcher später erneuert wurden sein :wink:

    Gruss Sören

  • Hmm...diese Fakten hören sich definitiv schlagfertig an!
    Also du hast mich überzeugt...nur weshalb finde ich dann so wenige Türpappen OHNE Löcher für den Edition One?
    Denn es gab doch ziemlich viele Edition One Modelle, die wenigstens eASP ab Werk verbaut hatten ;)

  • Hallo Alexander,
    du hast völlig recht mit dem Ablauf. Nur das "Problem" ist das sich in einer Großserienproduktion keiner am Endmontageband hinstellt und da die Löcher stanzt. Das passiert beim Lieferanten / in der Vormontage. Für die Carat und GL 87/ 88 war das einfach, die hatten immer EFH/EASP bzw. EASP. Genauso die Edition Blue, vorgefertigtes einheitliches Sondermodell. Ab 89 war der rechte Spiegel Serie, also immer erstmal Loch rechts, war die größere Menge. Wenn VW da "Aufstand" gemacht hätte wäre es auch möglich gewesen einen 16V mit Dachantenne zu produzieren ohne Blindkappe im Kotflügel, das ging noch nicht mal beim Golf 3. Als ich damals beim Verwandten seinem VR6 diese ultralange Blindkappe sah am 46000 Mark Auto hab ich das Kotzen gekriegt. Und wenn es so wäre wie du sagst hätte jede Ersatztürpappe keine!! Löcher, da ich die selbst neu gekauft habe: sie haben alle alle Löcher. Und nach 10 Jahren Sucherei und selbst der Bereitschaft einen ganzen GT Special zu kaufen: ich habe noch keinen 4-türer gefunden der die Pappe überhaupt hätte. Und so viele Autos können nicht nachgerüstete E-Spiegel oder mal neue Pappen bekommen haben. Bei EFH würde es ja auch immer beide Seiten betreffen, da würde Mischverbauung l/r mit Stöpsel und ohne ja richtig auffallen. Und da ich alt genug bin um den Golf selbst mit Dreieckfenstern noch neu zu kennen (nicht im Kindergarten, als Führerscheininhaber): die Autos die ich kenne mit EFH/EASP ab Werk und Stöpseln sind sicher so ausgeliefert worden.


    BlueOne: Zum Sattler: Leder wäre schön einfach, den Stoff vom GT Special muß man erstmal kriegen, und die aufgeklebten Zierleisten auch (hat die Echtlederpappe meiner Erinnerung nach nicht). Und dann ist das ganze unter Druck aufgeklebt, in ner Rille auf der Pappe. Und die 3 Zierlinien im Stoff sollen ja auch noch gerade werden...


    Aber wir können das gerne ausprobieren, wer noch neuen Stoff für Türverkleidungen vom Edition One hat weiß ich. Du besorgst den Sattler und der Heizzer bezahlt...


    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...