Schwarzer Fächerkrümmer

  • Nimm den Prieser Fächer der ist wirklich nicht schlecht hab ihn auf meinen pl und ein Kollege von mir auf seinen kr und muss sagen der bringt wirklich was an leistung und sound.

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Golfer2
    Gut gut. Dann hab ich ja schon gut vorgedacht. Aber wie sieht es jetzt aus mit ZK planen?
    Ja oder Nein?


    Golf_Racer91
    Hehe...Das "Priese-Mysterium". WIrd in der Bucht für 80€ vertickt und auf deren I-Net Seite von denen werden die Fächer sehr hoch gepriesen und für 1800€ angeboten. Dazu verkaufen Sie noch Sanitärprodukte.


    Gruß und schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten an alle. :]

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Ja ich weis mir hat der Krümmer 250€gekostet aber ich find den toll.


    mfg

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Naja werd mich mal in der nächsten Zeit mal umschaun und auf nen guten "Schuss" hoffen :)
    Hat ja noch en bisschen Zeit. Der Golf fährt ja ohne Motor nicht so schnell weg und soll bis zum nächsten Winter fertig sein. :wink:

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Fächer:
    http://www.motor-talk.de/forum…s-der-bucht-t3025751.html
    (Aktueller und vollständiger geht es nicht!)


    PL-Überholung und leichtes Tuning --> der "PLog" von Wellental (besser kann man sowas nicht dokumentieren):


    http://www.motor-talk.de/blogs/plog


    Tuning:
    Fächer: Ja!
    Abgasanlage: Ja!
    KR-Einlaßnocke: Ja!
    Grosse Brücke: Ja!
    Grosser Luftfilterkasten für Edition One ab MJ89 und Serie ab MJ90, halt RP-Größe
    KN-Matte: Nein
    ZK-Planen: Nicht ohne komplette Überholung des Motorblocks!
    ZK bearbeiten: Ja, aber nur leicht die Kanäle glätten ohne extra zu weiten.
    Ansaugbrücke glätten: Ja
    Übergänge bearbeiten: Ja, jedoch unkompliziert einfach nur die Kopfseite stets einen Tick aufmachen.
    Drosselklappe bearbeiten: Ja, wenn Werkzeug, Zeit und Lust vorhanden.
    Einspritzdüsen: Normal, am besten neu, da die eh nur 100.000 km halten


    Im Grunde genommen muß auf dem Prüfstand nur der Steuerdruck gesenkt und dann stets Leerlauf und CO angepasst werden, und zwar so, daß dabei die maximale Leistung erzielt wird. Das ist leider teuer und das können auch nur noch wenige. Ich würde in Erwägung ziehen, den PL erst mal nur mit den Modifkationen zum laufen zu bringen, die mit der alten Einstellung fahrbar sind, also nur Fächer und Abgasanlage zu wechseln. Der Unterschied zum RP wird so schon groß genug sein. Wenn dann irgendwann mal die ZKD durch ist oder auch die VSD erneuert werden müssen, dann kann man immernoch den Kopf und die anderen Teile bearbeiten. Oder man besorgt sich einfach einen Zweitkopf und bearbeitet den in aller Ruhe.


    Gruß

  • Zitat

    Original von golfler2


    Ich kann nur für meine TA-Technix sagen, dass der Sound wirkich stark ist!
    Habe Fächer + Anlage komplett.
    Wenn ich vom Gas gehe, bekommt der halbe Ort mit, dass da "etwas angeflogen kommt"


    :D Genau das war das Ziel :] und das es eingetragen ist!! Bei der TÜV-Abnahme war der Prüfer zufrieden (da lag auch nichts am Mittel-Tunnel an) ... und beim fahren war der Fahrer am grinsen. :]


    Prieser ist NoName ohne Zulassung ,... angeblich können die einem ne ABE Zusenden... sagen Sie zumindest. Wobei auf dem Prieser KEINE KennNummer o.ä. steht.
    Dann bringt einem die omnöse ABE auch nichts.


    Bei TA ist alles dabei was man braucht zur Abnahme;...
    Dichtungen würde ich NEU bei VW holen inkl. der Krümmer-Muttern. Stehbolzen je nach Zustand.


    Gruß P.

  • websifus
    Der "PLag" ist echt ne super Info und Hilfe.


    Wie gesagt werde wohl zu nem TA greifen. Die bekommt man ja halt recht günstig und dazu noch neu. :)
    Und vor allem will ja auch alles eingetragen bekommen. :rolleyes:


    Was ich auch noch machen wollte: Hab ja den Motor erst bekommen und wollte ihn sowieso zerlegen. Da ein Kollege von mir ne Sandstrahlkabine hat wollte ich den Block und evt den Kofp auch strahlen lassen. Was müsste ich dabei alles beachten? Natürlich alle Öffnungen zustopfen. Welche Körnung nimmt man da am besten?



    Gruß Mike

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hinsichtlich der sogenannten "Gruppe A Anlage" von TA Technix gibt es hier noch einige (überwiegend negative) Erfahrungsberichte:


    http://www.motor-talk.de/forum…ighlight=gruppe%3Btechnix


    ... und von welchem TA Technix Fächerkrümmer für den 16V ist hier die Rede (Link?) - meines Wissens gibt es von TA zur Zeit nur einen Fächer für den 8V (siehe deren homepage):


    http://www.tatechnix.de/tatech…php?cat=c5524_Golf-2.html


    Wenn man es beim PL einfach passend, ewig haltbar, mit dezentem Leistunsplus (Drehmoment) und gutem Sound zu einem konkurrenzlos günstigen Preis, schnell vom Händler erhältlich und ohne Eintragungsprobleme (da aufgestanzte EWG-Nummer) haben will, dann würde ich ohne zu zögern zu der Gillet-Kombi greifen.
    Hartmann ist schwer zu finden und häufig schadhaft, Supersprint/Remus neu kaum zu bezahlen. Gebraucht ist der Supersprint-Fächer wohl erste Wahl. Dahinter kann man dann auch immernoch eine "gute Gruppe A" wie von Ray, Siemons, FA Friedrich (alle baugleich!!!) oder Jetex/Fortex montieren.


    Zu bedenken gebe ich zudem, daß die meisten "Gruppe A-Anlagen" vom Klang her einfach nur prolig sind. Auch stören mich bei Remus und Hartmann die Endrohre. Wenn man bei der Gillet das Endrohr nicht mag, so kann man da den ESD einfach verkaufen und einen original VW (oder Leistritz, Ernst, ...) montieren. Der sieht einfach am besten aus. Sonst halt eben VSD und MSD von Remus (sind beide noch bezahlbar) und ESD von VW. Das klingt gut und hat optisch einfach Stil.


    Gruß

  • Hi
    ja Gillet ist mir auch ins Auge gefallen. ESD mäßig wollte ich schon was Tuniung mäßiges drunter haben. Die typische ESD Optik von Hartmann oder die Cupra R Optik gefallen mir ganz gut. Ernst und co. sind ja org. Optik Nachbauten.
    Der Spund sollte natürlich nicht einfach prollig sein, sondern unten rum etwas dumpf und oben rum immer heller im Ton werden. Ich hab mal ne Hartmann am 16V gehört und diesen Sound find ich einfach nur geil :D
    Also so in etwa soll sich das nachher anhören.



    Ich wünsch euch allen mal hier frohe Festage und nen guten Rutsch ins neue Jahr!!! :)

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Es ist immer erstaunlich, wie sich solch ein Thread entwickelt!
    Vielen Mitgliedern geht es vermutl. wie GT Brian, dass sie immer unentschlossener werden, je mehr sie darüber lesen.


    An den Hartmann- und Remusanlagen hat mich immer der ESD gestört, da ich wie websifus der Meinung bin, dass das Doppelendrohr am besten für den Golf 2 aussieht. Das Einfach-Endrohr erinnert mich an meinen Golf 1 GTI und passt da mM auch historisch am besten.


    websifus
    Das mit der TA-Seite ist richtig. Der Fächer für 8V hat die Nr. EVOFÄG28V.
    Meiner hat die Nr. EVOFÄG216V. Die Suche danach hat vor einigen Tagen nichts gebracht.
    Heute kam ich auf TA Fächerkrümmmer Golf 3
    Das zugehörige PDF-Dokument entspricht meinem.


    Zur Motorleistung kann ich momentan nichts sagen, da ich noch zwischen einen D3-Kat nach Grüters
    [kat-versand.de] und einem Metallzellenkat tendiere.
    Wenn das mal ansteht, werde ich auf den Prüfstand fahren. Bei dem Grüters hätte ich eine gute Steuereinteilung, aber leider wieder den Keramikkat.
    Bei dem M-ZellenKat hatte bisher keiner der User eine signifikante AU hingelegt, bzw. nur aus dritter Hand eine Info, dass Euro 1 erhalten blieb.
    Aber wenn ich schon soviel investieren soll, möchte ich mindestens E2/D3 haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hi golfer2


    Anfangs wollte ich ja auch nur mal wissen welchen Fächer ich hier liegen hab aber da ich bisher keine eindeutigen Hinweise hab werd ich mir wohl nen neuen kaufen müssen.


    Die Umrüstung auf E2 wollt ich auch machen da Steuern sparen.
    Aber welchen Kat oder Umrüstsatz sollte man da aus Erfahung nehmen und in wie weit wirkt sich das auf die Motorleistung aus?


    Hab zB den hier gefunden, Taugen die was?


    Minikat


    Gruß Mike

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

    Einmal editiert, zuletzt von GT Brian ()

  • Hi Mike,


    ich finde es gut, dass du auch das Ganze im Auge behälst, wenn schon eine Modifikation/Umbau ansteht.


    Dein Minikat hat das Gutachten für den Golf3/ABF mit 150PS. Das ist erst mal nicht für PL.
    Vom Prinzip her zeigt mit das, dass man nur einen weiteren Kat machschalten muss, bzw. einen "höherwertigen" mit anderer Zusammensetzung einbauen muss, um E2/D3 zu erreichen.
    Vom Durchströmungsverhalten kann ich nur vermuten, dass sich das erhöhen müsste.
    Inwieweit hier "mehr"Kat "weniger" M-Leistung bedeutet, kann nur erahnt werden.


    Erfahrungen habe ich bisher keine, es gibt mM nur den Grüters-Kat für E2/D3 mit Steuerhalbierung
    und für den PL.
    Für den KR liegt ein Mustereintrag vor:
    da hat ein Kunde einen KR mit KE-Jetronik (die vom PL) aufgerüstet und den Kat eintragen lassen.


    Der Grüters ist ein Keramikkat mit Edelstahlgehäuse, kostet 339€ und hat ABE.


    Leider schwanke ich noch in der Entscheidung, da ich mit den Keramik-Kat's in den letzten Jahren
    zweimal Ärger hatte (AU nicht geschafft).


    Die Motorleistung wird mit einem MZK steigen, allerdings sind alle von mir bisher gefundenen immer ohne irgendein Gutachten gewesen.


    Hartmann hat damals seinen Bi-Kat in erster Linie wegen der thermischen Entlastung verbaut; dass er die E1-Norm bei Aufteilung der Abgasströme locker geschafft hat, war eigentlich klar.


    Man müsste nun ein Mitglied finden, dass die Optimale Golf 2-Anlage verbaut und abgenommen hat:


    Also nach diesem Thread:
    Supersprint-Fächer
    Metallzellenkat 100..200.. 2x100..2x200 etc. pp.
    Remus Edelstahl
    Remus ESD mit wahlweise umgescheissten abgewinkelten 2x76mm Rohren gebördelt...


    Vielleicht habe ich noch etwas übersehen :)


    Grüsse

  • Tja da fragt man sich jetzt was machen?
    Wenn ich mir jetzt nen Keramikkat für 339€ zulege und der dann nicht die Au schafft und ich ihn nicht verwenden kann.
    Man könnte ja mal beim TÜV nachfragen ob es da ne andere Lösung gibt oder mal bei dem Hersteller des Minikat anrufen ob man da was für den PL machen kann.


    Ich würde den 16V zwar nur auf Saison anmelden aber trotzdem würde ich was sparen.
    Nur 339€ für Keramikkat würde sich ja fast nicht mehr rechnen. Erst nach ein paar Jahren und wer weiß ob ich den noch so lang hab.


    Und wie sieht es mit dem Kat vom ABF aus. Das ist ja nen MZK und hat die E2 Norm.
    Wenn ich den anstelle meines PL-Kats nehmen würde.
    Bekommt man das abgenommen?

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

    2 Mal editiert, zuletzt von GT Brian ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...