Isch 'abe fertig

  • Wie hast du den Himmel schwarz gemacht?
    Und wie hält es? Ich will definitiv einen schwarzen Himmel, nur will ich auch meinen "neuen" nicht versauen.


    Arg, damals, als ich nur den 3 Türer hatte (also vor 5 Monaten :D), hatte ich einen guten, schwarzen Himmel an einen Kollegen verschenkt...

  • Ich hab' den Himmel einfach mit der Sprühdose lackiert.
    Hält zwar Bombe, hat aber selbst nach 4 Jahren immer noch eine klebrige Haptik.
    Für Perfektionisten und Originalliebhaber absolut NICHT zu empfehlen.


    Im nächsten Schritt werde ich mir Bezugsstoff besorgen und den dann neu beziehen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • So, nachdem ich es ja schon angekündigt habe kommt jetzt die kleine Fotostory :)
    Der ein oder andere hat es ja schon beim Forentreffen gesehen.


    Das Auto hat ein nachgerüstetes Glasdach, das ich um's verrecken nicht mehr richtig dicht bekommen habe. Ein zwischenzeitlicher Austausch gegen ein baugleiches Teil brachte nicht wirklich eine Besserung :(


    Hier das Teil des Unheils :cursing:
    dscf9876kzsyj.jpg


    Also reifte der Wunsch nach was Besserem.
    Angefixt durch diverse Umbauten mit Twingo Faltdächern dachte ich mir "das machst du auch", also begab ich mich auf einschlägigen Portalen auf die Suche danach. Was mir dann für einen schmalen Kurs über die Füsse lief war aber etwas anderes, doch dazu mehr am Ende des Posts.
    Zunächst wurde mal alles entfernt was keine Miete zahlt und überflüssig wird.


    Immer gut und viel messen :D
    dscf98851msiz.jpg
    dscf9884tvsbp.jpg
    dscf9886tksis.jpg
    dscf9882lusnk.jpg


    Dann langsam und vorsichtig schälen 8)
    dscf9889mcsfa.jpg


    Und, schwupps hat das Dach ein Loch :P
    dscf9896etsjs.jpg
    dscf9911nqswm.jpg


    Reste :thumbup:
    dscf9900yaspz.jpg


    Kleine Anpassungen
    dscf9914ytsyh.jpg


    Fertig 8o
    dscf0806rps41.jpg


    Ein elektrisches Glasdach aus einem Twingo/Clio! :thumbup:
    Letzte Woche durch den TÜV legalisiert 8)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:


  • TOP!


    Aber wie sieht es mit der Stabilität aus?
    Unter der Dachhaut sind doch Verstrebungen?


    Auf jeden Fall ist es aber ein gelungener Umbau!


    Die Verstrebungen sind nach Einbau eines Faltdaches bzw. des Glasdaches nicht mehr notwendig, das Dach versteift sich über den Rahmen des Falt-/Glasdachs in Verbindung mit der Verschraubung des inneren Rahmens (und das sind verdammt viele Schrauben :wink: )


    Ich habe selbst gerade erst wieder ein Faltdach vom Twingo in meinen Spaß-Wintergolf nachgerüstet, da dieser ein Glasdach hatte, welches wie bei octirolf ebenfalls nicht mehr dicht wurde.
    Selbst wenn nur ein einfaches Glasdach nachgerüstet wird, muss schon die vorderste Strebe entfernt werden, die fehlende Stabilität wird durch das Glasdach ausgeglichen.


    Ich hatte bei einem früheren Umbau die hinterste Strebe versetzt, so dass diese zwischen Faltdach und Dachantenne saß, laut TÜV wäre aber sogar diese gar nicht notwendig gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Strobelix ()

  • Oh man :pinch: :D
    Wie konnte ich diesen Thread übersehen?


    Habe die gleiche Idee beim Jetta gehabt. Leider wurde die auch gleich wieder zurückgestellt weil ich ein Stahlschiebedach habe.
    Laut Recherche ist der Ausschnitt dafür leider zu breit, sodass man rechts/links ca. 3cm Blech einschweißen müsste...


    Wollte das Panoramadach wegen des defekten Himmels einbauen. Außerdem findets meine Kleine bestimmt cool :love:


    Wie sieht das ganze von innen aus Rolf? Hast du da auch Bilder.
    Evtl. nehme ich das schweißen/verzinnen in kauf

  • Von innen habe ich keine Bilder.
    Ich habe auch schon angefangen den Himmel aus Teilen des Originalteils und Teilen vom Twingo zusammenzusetzen. Eigentlich wollte ich das dann noch richtig vollenden, aber evtl. gibt's da andere Pläne. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...