Isch 'abe fertig

  • ...im Wesentlichen =)
    Der Schwarze ist seit heute wieder in Betrieb und ich bin einigermaßen zufrieden.


    Nachdem ich ihn im Februar von Sevi geholt hatte begann erstmal die Bestandsaufnahme.
    Neben einem Rostloch im Radkasten hinten links, im Schweller hinten rechts und angefaulten Endspitzen gab es sonst nix zu schweißen, gute Basis also. Die Heckklappe und die Tür hinten links wurden gleich mal als Ganzes getauscht.


    Allerdings hat mich die Technik dann etwas enttäuscht:
    - Radlager vorne defekt
    - Schaltung ausgenudelt
    - Getriebe mit Laufgeräuschen
    - Kühler undicht
    - Hydrostößel defekt
    - Glasdach undicht
    - Fahrwerksfedern hinten weich


    Ich entschloß mich daraufhin die Karre komplett auseinander zu reißen, um mich den Problemen richtig widmen zu können.
    Das Getriebe wurde durch ein anders erstetzt, welches ich günstigst erstehen konnte. Eine Servolenkung hielt Einzug und die Hydrostößel wurden erneuert.
    Das Schaltgestänge wurde mit neuen Schaltstangen, Lagern, einem Tilgergewicht aus dem Golf 3 und einer selbstgebauten Schaltwegverkürzung aufbereitet. Die Radlager wurden erneuert und dann das Ganze wieder zurück an den angestammten Platz gesetzt. Die Fahrwerksfedern wurden gegen 35mm kürzere ersetzt, die Stoßdämpfer sind noch top! Das undichte Glasdach habe ich gegen ein anderes getauscht und sicherheitshalber wurden auch noch die Bremsen vorne komplett gewechselt.
    Die doch etwas verlebte Innenausstattung habe ich durch eine aus einem Golf 3 Joker mit Sportsitzen =) ersetzt, die Halterungen zum einschweißen für die Sitzbanklehne gibt es noch bei VW zu kaufen.
    Bei den Vordersitzen hat sich aber gezeigt, daß es doch nicht so ganz P&P geht die Rückenlehnen auf die Golf 2 Sitzgestelle zu setzen.
    Der Dachhimmel hatte auch schon etwas gelitten, so daß ich ihn etwas aufbereiten mußte. Weil er eine nicht zu definierende gelbliche Färbung aufwies wurde er dann auch noch schwarz lackiert.


    Die ungemein stylische Antenne, geformt aus einem hochwertigen Kleiderbügel habe ich dann doch zu Gunsten einer automatischen Stabantenne der örtlichen Verwertung anvertraut.


    Jetzt wird er erstmal gefahren, um zu sehen ob der Gute noch irgendwelche Überraschungen bereithält, bevor er dann im November an meine Tochter geht.


    Aber genug der Worte, hier sind mal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand.
    - Ich könnte mich in den Hintern beißen daß ich nicht zwischendrin auch mal ein paar gemacht habe.


    dscf49000um8.jpg


    dscf4901s6mk.jpg


    dscf4902wudp.jpg


    dscf4905j5y2.jpg


    dscf4906c5j8.jpg


    dscf4907qu17.jpg


    dscf4909f55t.jpg

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • oh leck, isch bin platt...kaum wiederzuerkennen^^


    bin echt überrascht was du/ihr aus der kiste rausgeholt habt...freut mich, ihn in guten händen zu wissen. dickes lob!


    achja...bierchen bei tom steht noch;-)


    gruß, sevi


    ps. ich fand das er für nen 90psler schlecht ging, lag das an den hydros oder wie hat sich das bemekbar gemacht??


    edit: uää...aber diese ranzigen fußmatten haste beibehalten, wa? da fand ich die antenne aber besser;-)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Hehe, die Fußmatten werden noch getauscht, aber soo schlecht sind die gar nicht. :D


    Ich finde er geht jetzt so wie er soll, kann schon sein, daß die Hydros da 'n bischen Mist gemacht haben.


    Was ich noch vergessen habe, einen 16V Endtopf, schwarz/rote Rülis und natürlich die Alu's hat er auch noch bekommen. =)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von octirolf ()

  • octirolf: habe da noch was für dich :D


    dsc00984v5pj.jpg


    dsc0098516re.jpg


    ein erlebnis der besonderen art: zahnriemen wechseln bei -10 Grad;-)
    dsc01002i6om.jpg


    dsc01055a6tl.jpg


    achja...da war doch was: die sache, die mich wirklich sehr an den auto zweifeln ließ (ich berichtete):
    eqvux0m6e9.jpg


    qpjitwk5t7.jpg


    und hast du auch zufällig rausgefunden, warum die heizung so beschieden geheizt hat??


    so far,
    sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    4 Mal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Sieht ganz gut aus und ich weiß jetzt wonach ich schauen muß wenn ich bei dir in der gegen mal seien sollte!!:D

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • sevi
    Danke für die Bilder :]


    Das mit der Heizung hab' ich noch gar nicht getestet, aber bei der Revision im Motorraum ist mir aufgefallen, daß dieses komische Reduzierventil oben am Einlauf zum Wärmetauscher ein bischen verkalkt war. Das Wasserrohr, was bei deinem NZ jetzt auch durchgerostet ist war hier auch hinüber und ein Schlauch hatte noch einen kleinen Riss.
    Vielleicht ist das Problem jetzt beseitigt, aber ich werde mal darauf achten.
    Übrigens, der Grund warum dir dauernd die Sicherung des Rückwärtsgangs geflogen ist war ein defekter Schalter.


    @geiler28er
    Vielleicht läuft (fährt) man sich ja tatsächlich über den Weg, aber spätestens beim Treffen sieht man sich.
    BTW: Sevi wollte sowieso noch 'n Bier hier in der "Scene-Kneipe" ausgeben. :wink:
    Komm doch dan einfach rum.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • sieht gut aus... noch n kleiner tip für die stoßstangen und der restliche schwarze kunststoff leisten: versuch ma mit n bisschen Fett/ kunststoffpflege die aufzubereiten... das macht viel aus! dann werden die wieder schön schwarz deine sehen n bisschen ausgeblichen aus aber sonst echt geil...

    MIT GOLF 2 IS IMMER SUMMERTIME!!!! :]


    Warum grüßen sich BMW fahrer untereinander nicht mehr?
    Sie sehen sich schon jeden morgen in der Werkstatt :D


    Schon in der Bibel stand: Er fuhr ford und kam nie wieder!
    Und ihm folgte ne lange Dürre =)

  • jop! wir gründen die IG-Golf "Rhein-Hunsrück-Mosel"^^


    octirolf: was für ein treffen meinst du??

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • sevi
    Na, das hier :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich entstaube mal grad hier ein wenig :D


    Seit einigen Tagen fährt meine Tochter jetzt steuerreduziert mit D3 durch die Gegend :]
    img011ey4v.jpg



    Ausserdem bin ich ein wenig stolz auf die Werte :D
    img0127yo6.jpg


    Und nein!
    Das Messgerät war nicht defekt, der Prüfer hat extra 2x gemessen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • rechtschreibfehler im fahrzeugschein?


    Zitat

    ...Schadstoffarm D3 durch Einbau Aufruestkat anch D3



    anch = nach?!



    ^^


    ansonsten hübsches auto... etwas flacher könnt er noch :)

    Jolf :)

  • :] Sehr aufmerksam der Mann :D


    Aber die Höhe ist OK so, du hast keine Ahnung was wir hier für Strßen haben 8o

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat

    Original von octirolf
    :] Sehr aufmerksam der Mann :D


    Aber die Höhe ist OK so, du hast keine Ahnung was wir hier für Strßen haben 8o



    hehe...


    bei uns siehts nicht besser aus, aber trotzdem is das schon ok, dann muss man halt mal 60kmh fahren :D

    Jolf :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...