Golf II GL alias Kurt

  • Hallo,


    freut mich, dass euch meine Geschichte gefällt!


    grobi1273: ja das stimmt. Die Leiste ist in der Tat nicht so schön wie die Anderen. Ich tue das hin und wieder mit Silikonöl behandeln. Auch habe ich hier ne Flasche Nigrin Stoßstrangenschwarz, was aber angeblich am Ende wieder ingleichmäßig abblättern soll. Was verwendes du denn?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich habe gerade gesehen, dass Kurt ja die gleiche Kombination wie Morphy hat... 4 Türer, GL Stoßstangen, Radlaufverbreiterungen und breite Zierleisten. Wie ist denn bei Kurt die hintere Stoßstange unter den hinteren Radlaufverbreiterungen befestigt?

    Das liegt daran, dass Kurt ein GL ist. :]

    Die Stoßstange wird hinten, ähnlich wie vorne, mit solchen Plastik-Führungen eingehangen. Diese Führungen sind in die Karosserie eingeklipst.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich nutze Plast Star (Ps 9) von Koch Chemie und bin bisher total zufrieden. Damit pflegst Du nur und frischst auf, es kommt keine neue Farbe drauf, die abblättern könnte. Muss man halt alle paar Monate mal auffrischen, weil die Kunststoffteile dann wieder heller werden.

  • Mach das doch! Es war weirklich schön und hat sich gelohnt. Verbrauch auf der AB bei 120-130 km/h (GPS) lag voll beladen bei 7,3 Litern E5. Rückzu kam noch ein Fahrradträger mit 2 Fahrrädern mittlerer Größe dran, da waren es 8 Liter. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht.

    Das werde ich mit Sicherheit machen. :)

    Der Gute muss nur erst fertig werden. :(


    Als bevorzugte Ziele kommen Südfrankreich und Renesse in Holland in Betracht. Genau da war ich nämlich schon mit meinem ersten Golf vor 16 Jahren mehrfach. 8)


    Polytrol und Koch Chemie wurden ja schon genannt. Du kannst auch die Leiste vorsichtig mit einem Heißluftfön behandeln. Das bringt die Weichmacher, die etwas tiefer im Kunststoff sitzen an die Oberfläche. Dadurch wird die Farbe wieder kräftiger. Das sollte allerdings nicht regelmäßig gemacht werden, sondern eine einmalige Sache bleiben.

  • Hallo und danke für die Ratschläge zur Kunststoffbehandlung!


    Von Owatrol kenne ich bisher das Öl zur Rostbehandlung und kann auch nur positiv davon schwärmen!


    Plast star: da gibt es ja nen Haufen und irgendwie ähneln die sich alle. Es gibt wohl welche auf Silikonbasis und ohne Silikon. Was ist nun besser?


    Heißluftfön: ja das stimmt und das werde ich auch noch machen, muss die Leisten dazu aber wieder abnehmen, weil bei angebauten Leisten traue ich mich das nicht so wirklich. Aber meine neuen Verbreiterungen für vorne sind damit klasse geworden!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ach ja, im Vergleich zu vielen Anderen wird Kurt nicht eingemottet! Immerhin gibt es auch im winter schöne Tage, an denen es nicht regnet und auch kein Salz auf der Straße liegt. Daher kann er eben auch mal bewegt werden. Ich bin irgendwie kein Freund von diesen langen Fahrpausen, da können durchaus "Standprobleme" entstehen.

    Das war auch der Grund, warum es gute Ganzjahresreifen gab. Für vielleicht 1000 km im Winter kaufe ich keine WR. Im Schnee fahren wir wohl auch nur, wenn es frisch geschneit hat und der Salzstreuer noch nicht gefahren ist. Aber ob das mal was wird...


    Nächstes Wochenende geht es mit Kurt nach Weimar. Ich werde berichten...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Immerhin gibt es auch im winter schöne Tage, an denen es nicht regnet und auch kein Salz auf der Straße liegt.


    ...auch bei trockenem Winterwetter liegt trotzdem immer noch genug Salz auf den Straßen in Form von "Salzstaub", das geht locker bis Ende März ! Sobald dieser "Salzstaub" wieder naß wird hat man wieder Salzbrühe die rumfliegt und am/unterm Auto hängt/haftet. Deshalb im Winter öfter mit dem Hochdruckreiniger den Golf unten und in den Radkästen ordentlich abduschen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich hab das Plast Star "mit Silikon" gekauft und gute Erfahrungen damit gemacht. Das war auch im Forum (hier oder bei den Cabrios) empfohlen worden, ich weiß aber nicht mehr warum bzw. wofür das silikonfreie besser ist. Für gut 10 Euro kann man aber doch auch selbst Erfahrungen sammeln, bevor man Leisten abnimmt 8o. Und nach einer Reinigung/Auffrischung rundrum ist die Flasche immer noch gefühlt fast voll.

  • Ich nutze auch das Koch Chemie Plast Star mit Silikon.


    Ich bin gut zufrieden damit.
    Man darf halt aber nicht erwarten das es ewig hält.

    Aber das ist ja auch schnell wieder aufgefrischt.


    Gruß Basti

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...