GTi 9/89: Pause...

  • Hi,


    habe im Netz ein Endtopf mit e-Prüfzeichen gefunden, in der Beschreibung steht aber, dass dieser an folgende Fahrzeuge passt:


    Golf II 1.8 GTi -16V Schragheck Bj.86-10/91 1781ccm 139PS 102 KW Motor/ KR
    Golf II 1.8 GTi -16V KAT Schragheck Bj.86-10/91 1781ccm 129PS 95 KW Motor/ PL


    bzw. ein anderer, der diese Fahrzeugliste beinhaltet:


    Golf II 1.8 GTi Hatchback Bj.08/85-07/88 1781 ccm 112 PS 82 KW Motor/ GZ ,EV Typ/ 19E
    Golf II 1.8 GTi (KAT) Hatchback Bj.12/85-07/88 1781 ccm 107 PS 79 KW Motor/ RG ,RD Typ/ 19E
    Golf II 1.8 GTi Hatchback Bj.08/87-10/91 1781 ccm 112 PS 82 KW Motor/ PB Typ/ 19PB22
    Golf II 1.8 Gti (KAT) Hatchback Bj.11/87-07/89 1781 ccm 107 PS 79 KW Motor/ PF


    bei dem 2. steht zwar der PF drin, allerdings nur bis 07.89.
    Bin verwirrt, kann ich einen davon für meinen verwenden? oder ist der Endtopf ab 08/1989 anders? Der 112 PS-er steht da bis 1991 drin, ist der Endtopf mit dem PF identisch? Welchen unterschied gibt es zu dem Endtopf vom 16V? ?(

  • du wirst unters auto müssen und schauen am MSD welchen durchmesser das rohr bzw der anschluss zum ESD hat. ich hatte da auch probleme mit dem MSD da VW wohl das verbaut hat was gerade in der nähe rumlag. ist richtig verwirrend was VW sich da geleistet hat.


    edit: es weiss ja auch kein mensch was fürn MSd du drunter hast bzw der originale ist ja fast unmöglich. deshalb musst du nachmessen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke für den Tipp, :]


    ich muss den MSD da aber auch erneuern, und der G-Kat, der da neu gekommen ist hat das Durchmesser von 50mm, dann ist das Zwischenrohr, hat auch 50mm (der Kat hat da ohne Probleme gepasst) und dann kommt da der neue MSD und der ESD.


    der MSD, den ich fand, ist auch für GTi mit PF ab 08/1989, also gehe ich davon aus, dass der auch das 50mm Durchmesser bei den Rohren hat, nur bei dem ESD weiss ich net, welchen ich da nehmen kann ?(


    haben die ESD vom PB, EV, GZ bzw. die vom 16V oder dem PF bis 07.1989 ein anderes Durchmesser?


    oder ist da vllt das Rohr vom ESD zum MSD anders gebogen o.ä. Misst?


    Echt verwirrend :[


    Das wurde bereits gemacht:


    • Getriebe AUG: ersetzen (gebraucht) Erledigt
    • Kupplung komplett: erneuern LuK- Satz Erledigt
    • Simmering der Hauptwelle beim AUG: erneuern Erledigt
    • Anlasser : erneuern Erledigt
    • Motor- und Getriebelager: erneuern Erledigt
    • G-Kat: erneuern Erledigt
    • Rohrverbinder, Doppelschelle: erneuern Erledigt
    • Wasserkühler + Dichtung Temp.füller: erneuern Erledigt
    • Bremsbeläge VA: erneuern Erledigt
    • Achsmanschette Re.: erneuern Erledigt
    • Ventil der Zylinderkopfentlüftung: ersetzen Erledigt
    • Luftfilter : erneuern Erledigt
    • Benzinfilter: erneuern Erledigt
    • Lüftermotor: ersetzen Erledigt


    Dann muss ich mich noch um den feuchten / nassen Kofferraum kümmern :[

    Einmal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • das könnte schon die bzw beide rückleuchten dichtungen sein. es kann genauso gut sein das sich die dichtmasse verabschiedet hat. wenn du die heckklappe aufmachst dann hast du oberhalb der rückleuchten dichtmasse welche die bleche abdichted. dies wird spröde und undicht. wärst nicht der erste der es an der stelle hat. wenn du von innen in den kofferraum reinschaust oberhalb der rückleuchten siehst sogar die ecke wo die bleche übereinander pappen und dort zwischen läuft es rein. hilft nur von aussen eine neue wurst ziehen und anschließen lackieren. geht sogar gut mit der dose.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • nochmal zum auspuff:


    dein gti sollte ne 50 mm anlage verbaut haben.
    es gab wohl 89er 8V modelle mit 55mm, allerdings waren das die edition one.
    "normale" gtis hatten die 50ger anlage.


    ich hol meine auspuff-teile immer beim fröschl. sind alle mit e-prüfzeichen, die passform ist gut, der versand schnell und die preise wirklich äußerst fair.


    die teile brauchst:


    http://pkw-auspuff.de/PKW---Au…b-4d41-85d6-5e107bfc5539/



    http://pkw-auspuff.de/PKW---Au…b-4d41-85d6-5e107bfc5539/



    lg lukas

  • Golf1.6


    Danke, da werde ich nochmal nachschauen müssen, an die Stelle oberhalb der Rückleuchten habe ich gar nicht gedacht, Danke :]


    Oldschool-Edition:


    Bei den Preisen kann man wirklich nicht meckern, danke für die Links :thumbup:


    Ich habe die Schalldämpfer und auch ein neues Zwischenrohr bestellt :]

    Einmal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • nein, keine ahnung wo der drauf gewesen sein soll. sieht echt komisch aus mit den rohren. irgendwie billig halt.


    wie gesagt, ich hab bei mir kürzlich den mittelschalldämpfer und zusätzlich nen vorschalldämpfer verbaut (damit er leiser wid), dabei ist uns aufgefallen, dass der gkat und der esd auch am ende sind.


    den ESD hab ich seit freitag hier liegen, jetzt wart ich nur noch aufn kat, dann kommt das ganze unters auto.
    die e-nummer ist bei allen 3 ins blech eingepresst. also nicht irgendwie billig gestanzt oder so. die schrift wölbt sich nach außen.


    es gab nur unterschiedliche durchmesser, krümmung über der achse ist bei allen gleich.


    bestell dir einfach die beiden schalldämpfer, bau sie drunter und fertig.


    da du den gti bestimmt nicht mehr durch eis und schnee scheuchen wirst, denke ich dass diese anlage auch wieder ein paar jährchen halten wird.


    beim 9n polo meiner freundin ist ebenfalls ein fröschl-esd seit letztem herbst verbaut. als ich den wagen nachm winter wegen den bremsen auf der bühne hatte, wäre mir kein verschleiß daran aufgefallen. einzig die endrohre sind etwas verfärbt vom russ, der sich dran eingebrannt hat. (is ja ein 1,4er tdi ohne partikelfilter).


    und nur so nebenbei: wie der originale ESD vom Polo nach 10 jahren ausgesehen hat, da braucht sich VW nix drauf einbilden. das ist minderwertigste qualität. der war an der seite komplett durch, da fehlte ein 10 cm breiter streifen. das foto muss ich mal raus kramen, wie der ausgesehen hat!


    lg lukas

  • Schalldämpfer und das Mittelrohr sind da und eingebaut, am Montag wird getüvt :]


    Nochmal Danke an Lukas :thumbup: Richtig guter Laden :]


    Auch den Grund für den nassen / feuchten Innenraum habe ich lokalisiert: Tür hinten Rechts: Türfolie klebt nicht richtig, Tür hinten Links: GAR KEINE FOLIE :cursing: Der Mangel wird behoben und gut ist :]


    Auch eine Weitere Baustelle habe ich gefunden, Motor an (draußen ca. 25°C) und Heizung kalt, dabei Schläuche vom kleinen Kühlkreislauf warm, bis auf ein Schlauch vom WT (der rechte), ich habe auch den Bypassventil. Wassertemp.anzeige war bereits hinter dem dicken weißen Feld (für Kalt) aber noch vor dem ersten Strich und auch Motoröl war schon bei 70°C. Irgendwie Merkwürdig, oder soll es so sein :?: Oder doch nicht :?: woran kann´s liegen :?:


    Gestern gabs richtig tolles Wetter: endlich Sonne, da habe ich die Innenausstattung auseinander genommen, also die Sitze. Und da ist mir was tolles bei der Rücksitzbank aufgefallen: die "Seitenwangen", also Poster der Sitzfläche haben da ein Stoff draufgeklebt, was die Polster vor Abnutzung schützt, da habe ich mir überlegt, ich hole mir so ein Stoff auch für die Sportsitze, da halten die Polster ja länger. Polster für Fahrer und Beifahrersitz werde ich ersetzen, da Löcher und Risse und Brüche schon vorhanden sind. Ich will halt, dass die anderen, auch gebrauchten, aber intakten und wesentlich besseren Polster auch länger halten. Dabei weiß ich nicht was für Stoff da drauf klebt (auf dem Rückbankpolster). ?(


    Kann mir jemand vllt verraten, was das für Stoff ist :?: :]


    LG Adam

  • schmeiß das bypass ventil raus. hast eier und bist mutig lässt den WT drin. ich für meinen teil habe nen neuen reingemacht und die ventile entdorgt. hatte das selbe problem und tausend andere 2er auch. wollte nicht das vierte bypassventil verbauen, da eh alle gleich alt sind. beim ausbau des alten WT musste ich aber feststellen das dieser wie neu aussah, hätte also womöglich gehalten. hinterhe rist man halt immer schlauer.



    edit: mach mal bitte bilder von den ESD wie die rohre aussehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke, mache ich so und WT kommt ein neuer rein, kostet auch nicht die Welt :]


    Von welchem ESD möchtest du das Bild haben, vom alten oder neuen?


    der alte ist halt seit 1989 drin, orig. VW, der neue sieht genauso aus wie in dem Link weiter oben.


    Unterschied zum VW ESD gibt´s natürlich, bei dem alten kommt nur ein Endrohr raus, was nach ca. 2 cm in 2 geteilt wird, bei dem neuen sind sofort 2 Endrohre mit glänzenden Enden.


    Bilder folgen...

  • von den neuen wäre nicht schlecht, da es ja nicht wirklich hersteller gibt die von der endrohr optik nur ansatzweise an den originalen ESD rankommen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moin, Moin...


    ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Rücksitzbang:


    sind die Polster der GTi Rücksitzbank mit denen vom CL gleich? wenn ja würde die gerne durchtauschen, weil meine ziemlich durchgesessen sind, leider ist das des Öfteren der Fall beim 5 Türer. Und ich habe noch eine CL-er 3 Türer Rücksitzbank, die ziemlich neuwertig sich anfühlt, da beim 3 Türer diese nicht so oft benutzt wird :]


    Und zu meiner Frage im Beitrag 73, zu dem Stoff, was auf dem Rücksitzpolster klebt, der sieht und fühlt genauso aus wie bei z.B. Sitzheizungsmatten. Was ist das für Stoff und wo kann ich sowas kriegen :?:


    Habe mir halt überlegt mit Sprühkleber sowas an der Vordersitzpolster zu befestigen, damit die Seitenwangen diesmal länger halten :]

  • Die Sitzbänke sind bei allen Golf2 gleich, vollkommen egal ob 3- oder 5-Türer, GTI, CL, GL
    Der einzige Unterschied besteht in geteilt/nicht geteilt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...