tachobirnchen?!

  • was fürn birnchen ist denn im tacho? das birnchen des DZm ist bei mir kaputt und da ich nicht meinen tacho mehrmals zerlegen will , wollt ich mal vorher fragen was da fürn birnchen drin ist,.

  • es sind ganz kleine birnchen, die in einer schwarzen kunststofffassung sitzen. die werden oben am tacho festgedreht und bekommen ihren strom über einen kontakt an der leiterfolie. hab leider keine davon hier liegen sonst würd ich dir en bild machen.


    die gibts aber meines wisses bei vw neu. ich hab leider kaum noch welche. mir geht grundsätzlich nach jedem aus- und einbau eine kaputt.

  • Hallo Bonze,


    um die Tachobirne(n) zu tauschen mußt du "nur" den Tacho ausbauen (brauchst nicht den Tacho auseinander nehmen).


    Bei VW gibts diese Birnen noch hab letztens erst welche für meinen besorgt und verbaut.
    Teilenummer ist 431919040


    hier noch ein paar Bilder.


    Pfeil zeigt auf die Birne vom Drehzahlmesser:
    http://img528.imageshack.us/my.php?image=tacho2.jpg



    hier nochmal die Birne:
    http://img528.imageshack.us/my.php?image=birne_tacho_2.jpg


    Gruß Ben

  • eine birne kostet 1,67€, eigentlich unverschämmt für so ein kleines teil, das sind ja fast 4DM.


    mit dem alter ist das aber normal das die birnen kaputt gehen, bei mir am GL ist auch die leuchte von der uhr kaputt und vom scheinwerferschalter + leuchtweitenregulierung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ist im scheinwerferschalter und leuchtweitenregulierung eine drin ? (is mir noch nich aufgefallen)

  • ist eine drin. die vom scheinweferschalter leuchtet sogar ohne das licht einzuschalten, damit man den schalter im dunklen sieht.
    das die lecuhtweitenregulierung eine birne hat wusste ich auch nicht, aber seit freitag weiss ich das, da der schalter bei meinem neuen GTI leuchtet.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hier hast du mal noch einen beitrag zu den lämpchen im tacho und den schaltern:


    Frage zur Schalterbeleuchtung


    da sind auch ein paar bilder der birnchen ohne die fassung drum rum.


    eigentlich wird man die auch im bastel/modellbau-laden oder auch im zubehörhandel bekommen.
    (im zubehör haben die inzwischen led´s statt lämpchen und du kannst verschidene leuchtfarben bekommen.)

  • Jo, der Tacho muss dazu raus...genauer muss das KI (Kombiinstrument) raus. Ist aber kein Thema. Erstmal alle Schalter rausziehen, dann das Radio raus. Den Ramen um das Radio (den aus Metall) auch raus, Die Lüftungs- und Heizungsregler abziehen, den Knebel vom Lüfterschalter abziehen dann kannst du die Blende der Lüfter und Heizungssteuerung abnehmen. Dann alle Schrauben raus die die Grosse Plastikblende halten aus der du bisher alles rausgebaut hast. Es sind 8 Schrauben insgesammt (zwei über dem KI, eine überm Radio eine unterm Lichtschalter eine unten in der Mitte wo die Schalter sitzen und drei an dem Lüftungs- und Heizungsregler). Dann kannst du die Blende raus nehmen. Dabei nicht vergessen den Stecker der Handbremsleuchte abzunehmen.


    Nun sind am Tacho rechts und links oben jeweils eine Schraube, die rausdrehen.


    Nun das Ablagefach unterm Lenkrad abbauen. Sind 5 Schrauben und vielleicht hinten so eine Grosse Plastikmutter. Dann kannst du die Ablage aus dem Auto nehmen. Jetzt kann man von unten an die Tachowelle greifen und die entriegeln. jetzt noch beide Stecker (oder halt einen bei der neuen ZE) abziehen und du kannst das KI nach vorn Kippen Solltest du eine MFA haben, dann noch hinten am KI den Unterdruckschlauch jetzt abziehen) und vorsichtig am Lenkrad vorbei heraus nehmen.


    Falls ich was vergessen haben sollte bitte ergänzen...

  • is aber ganz schön aufwändig oder?
    wegen1nem brinchen ,. :D und das obwohl ich erst nen richtigen kampf hatte bis ich mein neues radio halbwegs drinhatte! ,.

  • Naja, hört sich schlimmer an als es ist. Wenn man das ein paar mal gemacht hat dauerts 10 vielleicht 15min und man hat das KI raus. Gut Radio einzubauen ist wieder ne andere Geschichte, wenn da so viel Müll hinten dran hängt das es kaum noch in den Schacht passt ist natürlich mist... :wink:

  • Moinsen,


    ich hab noch mal ne Frage zu den Tacholämpchen, da es zwei Ausführungen gibt: Eine mit 1,2W und eine mit 2,0W.

    Der Sockel, also die physischen Abmessungen, sind anscheinend identisch. Weiß aber jemand, ob man die 2W Version in alle KI, auch jene mit original 1,2W, einbauen kann, ohne sonstigen Schaden anzurichten? Sind die Leiterbahnen des KI mit original 1,2W vielleicht zu dünn für die 2W Lämpchen oder wird das 2W Lämpchen in diesen zu warm und verschmurgelt die Einheit? Hatte VW da konstruktiv Änderungen vorgenommen?

  • Bau 2W ein, die 2,4W mehr insgesamt machen überhaupt nichts aus, bringen aber sehr viel für die Beleuchtung. 1,2W ist mir persönlich zu funzelig und LED zu hell und unnatürlich, die 2W Birnchen sind perfekt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...