Motor wird nicht warm

  • zuerst: hab den PN mit 51 KW.


    Meine Temperaturanzeige im Auto geht nur ganz knapp über den großen
    weißen Bereich links hinaus. Auch nach einer halben Stunde Autobahn
    ändert sich nichts daran. Außerdem steigt der Zeiger langsam in die Richtung
    an und stagniert dann irgendwann.


    Hab das Thermostat vermutet... das scheint meiner Meinung aber in Ordnung
    zu sein, ihr könnt mich ja verbessern:


    - Der Obere Schlauch zum Kühler ist warm, auch schon nach 5 Minuten Fahrt
    (denke mal dass das Wasser einfach durch Wärmeleitung warm wird)
    - Der Untere Schlauch vom Kühler weg bleibt kühl
    - Unten am Thermostat/Wasserpumpe fühlt es sich auch nicht warm an


    Meinen Schlussfolgerungen nach kanns also nicht das Thermostat sein das kaputt
    ist und durchgehend öffnet, sonst wäre der untere Schlauch ja auch warm.
    Aber dann würde ja eigentlich die Temperatur höher gehen, bzw. würde die
    Temperatur erstmal ansteigen bis das Thermostat schaltet, dann absacken
    und sich einpendeln.


    Bin etwas verwirrt, weil sich da ja 2 Sachen gegensätzlich wiedersprechen.
    Einmal der untere Schlauch der kalt bleibt und einmal das Verhalten der
    Temperaturanzeige.


    Weiß wer rat? Ist es doch das Thermostat und ich hab mich da vertan?


    edit: heizen funktioniert nach ein paar Minuten ohne Probleme, wird gut warm.

    Einmal editiert, zuletzt von Dila ()

  • is echt lustig ich hab in meim winterauto genau den gleichen motor und exakt das gleiche problem. hab auch schon das thermostat ausgetauscht und es is immre noch das gleiche... genauso wie bei dir, heizung funktioniert einwandfrei aber motor bleibt laut anzeige kalt, bei mir is auch der schlauch unten vom thermostat zum kühler kalt und der obere warm...
    werd jetz mal den temp.geber am motor austauschen und wenns der nicht is evtl auch noch nen anderen tacho probieren...

    Gruß an alle Golfer!


    Mein original 16V PL.
    grauergti3klein9zd.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Besteht das "Problem" schon länger?


    Du musst auch bedenken, dass es im Moment relativ kalt ist und daher dein Motor natürlich auch nicht mehr so warm wird.


    Möglicherweise ist aber auch nur der Temperaturfühler defekt und somit wird die Temperatur nicht mehr richtig angezeigt.


    Hast du ihn schon mal im Stand warmlaufen lassen bis der Lüfter anspringt?
    Welche Temperatur wird denn angezeigt wenn das Thermostat öffnet bzw. der Lüfter anspringt.

  • genau das selbe habe ich auch. die anzeige bleibt kurz übern dicken bereich stehen. war deswegen auch schon bei VW. mit 2 meistern standen die vor mein auto und waren ratlos. die haben den im stand ca. 10 minuten auf 2000 umdrehungen gehalten und die anzeige ging nicht höher aber sobald man fährt geht sie voll im keller die temp. das komische an der sache ist aber das die heizung immer noch volle pulle läuft obwohl die temp. im keller ist und dafür haben die bei VW auch keine erklärung.


    das einzigste ist, sie können das thermostat ausschliesen weil die heizung ja immer gleich warm bleibt.


    edit: wenn ich den wagen ca. 45 minuten im stand laufen lasse springt bei mir irgendwann der lüfter an. die meinten auch bei VW das evtl der kühlkreislauf irgendwo verstopft ist und dadurch am fühler immer das kalte kühlwasser ist und deswegen wird es immer relativ kühl angezeigt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Leute! Nachdenken! Wenn der Schlauch oben warm ist und unten nicht, dann gibt es wohl ein Problem mit dem Kühlerkreislauf....


    Heißt: Kühlwasserbehälter auf - Motor an und am Gaszug ständig hoch und runter drehen - dabei unteren Kühlwasserschlauch kneten! (Das nennt man Entlüften des Kühlkreislaufes)
    Dabei Heizung auf volle Pulle stellen und Lüftung aus!
    Lüfter muss nach ca. 10-15 min anspringen.


    Tut er das nicht, ist entweder die Wapu hin bzw. der Kühler verstopft... Ich tippe aber wirklich auf ein Entlüftungsproblem.
    Thermostat ist mit Sicherheit in Ordnung!



    Martin_R: Der PN ist ne Heizmaschine - kein Motor verbrennt so 'effektiv' Sprit zu Wärme ;) Der wird auch bei -10 °C sau warm!


    MfG, Caine

    Original kommt besser!!!

    Einmal editiert, zuletzt von caine ()

  • is ja auch logo, da das wasser nicht aus dem Kühler zur Wasserpumpe fliessen kann, wenn das Thermostat noch zu is - beim Einbau vielleicht verklemmt?!



    wenn der Motor aber trotz geschlossenem Thermostat angeblich nicht warm wird, der Lüfter auch irgendwann anspringt (da muss ja dann eigentlich Wasser durch den Kühler fließen!) und die Innenraumheizung funktioniert, dann wird wohl eher der Themperaturfühler oder die Anzeige eine Macke haben...


    Schon mal den Spannungsstabilisator am Tacho überprüft?

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • bei mir ists auch, aber liegt vieleicht daran dass ich nen neuen kühler brauch weil der bissl lekt..

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...