Beiträge von caine

    Den Heizigel (Ansaugrohrvorwärmer) prüfst Du bei kaltem Motor - der ohmsche Widerstand zwischen Stecker und Masse sollte zwischen 0,3 und 0,7 Ohm betragen. Dann ist er in Ordnung. Er sitzt unten am Ansaugrohr...


    killerkeks:
    Um's kurz zu machen -> Im Vergaser befindet sich ein Bimetall-Steller, der für die Luftmengenanreicherung zuständig ist. Der ist geöffnet, wenn der Motor warm ist. Im vortgeschrittenen Alter (nicht des Besitzers :)) schließt dieses Bimetall bei Abkühlung nicht richtig und die Folge ist ein zu mageres Gemisch beim Start!
    Wenn Du das Gas ganz durchtritts, wird dieser Steller geschlossen... und er startet normal.


    Edit: Ganz vergessen: die Zündung wird wohl i.O. sein, wenn er sonst einwandfrei läuft. Benziner sind ja keine Selbstläufer! Maximal ist etwas Feuchtigkeit im Zündverteiler...


    MfG, Caine

    Ich habe auch kein Bedenken, dass der Motor schlechter läuft anschließend -> mir macht eher das Startverhalten Bauchschmerzen!
    Der PN (zumind. die, die ich kenne) hat eh schon ein relativ schlechtes Startverhalten. Wenn jetzt das Gemisch auch noch abgemagert wird (was ein KLR ja tut), befürchte ich ein noch schlechteres Anspringen des Motors...


    Muss auch nicht so sein! Ich halte einen Kat einfach für die schönere und saubere Alternative. Der Serienkat muss ja eh irgendwann ersetzt werden, warum nicht gleich einen besseren? (Und die gab's ja...)

    Ich kenn Deine Vorgeschichte nicht... Aber:


    1) Alle Unterdruckschläuche angeschlossen und dicht?
    2) Vorwärmung i.O.? (Heizigel)
    3) Vergaserflansch dicht und Vergaser i.O. (Drosselklappensteller etc.)
    4) + 1000 andere Möglichkeit


    -> Problem beim PN ist, dass er ein ziemlich komplexes Zusammenspiel verschiedener Teile hat. Es kann an jeder Stelle hapern. Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...


    Probiere auch mal, vor dem Anlassen das Gas 1x ganz durchzutreten und dann ohne Gas starten! So muss der PN eigentlich gestartet werden.


    MfG, Caine

    Zitat

    Original von Golf 2 Tuner
    was kann man an dem zünerverteiler falsch einbauen? ?(


    Nicht am - sonder den Zündverteiler selbst... (Wellenstellung)
    Warum hast Du, wenn Du schon den Motor gewechselt hast nicht alle Einstellungen gemacht und kontrolliert, wo er draußen war???


    Mein eindringlicher Tip: Nimm den Klotz auseinander -> Zündverteiler raus, Zahnriemen runter und dann alles in Grundstellung, wieder zusammenbauen und die Zündung einstellen (lassen).
    Nur so kannst Du von einer sauberen Basis aus mit der Fehlersuche beginnen! Aber ich bin mir fast sicher, dass sich Dein Fehler dann schon erledigt hat! (Da Du ja auch die von Dir genannten Teile erneuert hast)


    MfG, Caine

    - falsch eingestellter (eingebauter) Zündverteiler (das ganze Teil)
    - Zahnriemen falsch eingebaut -> Nockenwelle verstellt
    - etc. pp


    Nimm doch mal den Zahnriemen ab und stelle alles neu ein - danach stellst Du die Zündung sauber ein und dann... dann kuckste mal, ob er immer noch muckt :)


    MfG, caine



    Edit: Auf jeden Fall solltest Du diese Fehlversuche nicht zu oft machen, sonst hast Du einen 2ten Motorschaden...

    Berni: ich bin tatsächlich einer dieser Idioten, die saubere Abgase gut finden! Steuern sind mir eigentlich fast egal, solange sie sich auf diesem Niveau bewegen - mir geht es hauptsächlich um die Vermeidung von irgendwelchen Fahrverboten! Dazu brauche ich mind. D3
    Steuerhinterziehung hab ich schon mal gar keinen Bock -> lohnt sich erst ab 300.000 Eur (da wird man nur zur Vernunft ermahnt) :)


    Hätte ich den dämlichen Kat nur schon im September gekauft... der von TwinTec kann nur Euro 2. Na ja, wenn Ihr nix wisst... schau ich weiter.
    Und zur äußersten Not dann halt doch irgendwann KLR (aber nur widerwillig)

    Hmm - der Kat hat doch aber beim PN nix mit dem 'Motormanagement' zu tun?! Die Lambda-Sonde sitzt im Krümmer vor dem Kat und misst die ungefilterten Abgase.
    Kann höchstens sein, dass der Gegendruck höher ist - aber ehrlich gesagt...

    Hey Leute - ich möchte meinen Golf gerne auf D3 umrüsten und zwar mit einem Austauschkatalysator.
    Da ja die Bundesregierung eine "sehr sinnvolle" Lösung der EU-Feinstaubregulierung umsetzt und auch viele alte Benziner betroffen sind - die übrigens gar keinen Feinstaub produzieren. Super, wie die mitdenken...


    Ich hatte mir das schon mal vorgenommen und finde jetzt keinen Anbieter mehr mit D3-Kat für den PN im Programm....
    Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich komme nicht mehr drauf - der Kat kostete so um die 270-300 Eur.


    Ach ja: Bitte keine KLR-Diskussionen oder -Anrgenungen - ich möchte keinen! Der stört mir nur das empfindliche Gleichgewicht meines 2EE-Vergasers... :wink:


    Vielen Dank schon mal - Caine

    Zitat

    Original von franklin
    es geht auch um 250 € Wett Einsatz, wenn ich gewinne gebe ich einen aus


    Dann wette ich mit Dir darum, dass es den Golf 2 auch mal in Goldmetallic gab :D (500 Eur?!)


    ...nee Spass beiseite! Ich bin mal gespannt, wie er es beweisen will! Der 32B hat ja an sich den gleichen Tacho . Tachofolie und Technik müssen ja nicht zwingend übereinstimmen...


    @VW_Piepe: Das der 975er vom Passat stammt ist ja unbestritten - die Frage ist ja: Wurde er auch serienmäßig im Golf verbaut? -> könnte man über den Teilekatalog herausbekommen.