- Modell
- Golf 2
- MKB
- MH
Hallo, jawohl, mein Golfi lebt noch, allerdings bin ich nun echt am Verzweifeln. Der Fehler tritt nur sporadisch auf, ist aber nicht ohne:
Es spielt keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm ist, man kann starten, der Leerlauf ist in Ordnung, man kann losfahren, ganz normal und nun ist es vom Zufall abhängig, ob man ankommt oder nicht. Wenn es losgeht, geht es mit kurzem Verschlucken los, dann bockelt und ruckelt die Fuhre, nimmt kein Gas mehr an und schüttelt sich. Anschließend geht die Karre aus und läßt sich auch nicht mit erhöhtem Gas am Leben halten. Man muß schon ordentlich pumpen, damit der Motor nicht abstirbt, und fahren kann man auch nimmer, es fehlt die Kraft und der Motor geht aus. Meistens komme ich mit Bleifuß noch nach Hause, beim Auskuppeln geht der Motor schlagartig aus und man kann nicht mehr fahren.
Heute war es ganz komisch: Nach knapp einem Kilometer das obige Bild, nach mehreren Startversuchen, die mit Absterben des Motors geendet haben, konnte ich Golfi doch noch zum Heimfahren überreden. Mit Tempo 100 und Bleifuß lief Golfi so einigermaßen, wurde man langsamer, fing das Geruckel wieder an, bis im Hof wieder nichts mehr ging.
Gewechselt wurden mittlerweile:
Luftfilter , Benzinfilter, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel und Zündkerzen, das berüchtigte Leerlaufabschaltventil und einige Schläuche. Da mein Golfi nen nachgerüsteten G-Kat hat, findet man unten im Luftfilter ein Zusatz-"Ventil" auf der Reinluftseite, das war neulich abgerissen...wurde ersetzt, aber keine Änderung. Der Vergaser wurde vorher letztes Jahr gereinigt und teilrestauriert.
Da Golfi öfters 80km oder mehr ohne Probs schnurrt, schließe ich Hallgeber und Zündspule aus, ebenso wie die Benzinpumpe , die erst 1 Jahr alt ist. Und damit mir nicht zu wohl wird, hats auch noch den Wärmetauscher zerrissen. Den kann ich allerdings erst reparieren, wenns wärmer ist.
Kann mir jemand einen Tip geben, was dieses Geruckel noch auslösen könnte.