Ruckeln und Bockeln

• Modell
    Golf 2
    MKB
    MH

Hallo, jawohl, mein Golfi lebt noch, allerdings bin ich nun echt am Verzweifeln. Der Fehler tritt nur sporadisch auf, ist aber nicht ohne:

Es spielt keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm ist, man kann starten, der Leerlauf ist in Ordnung, man kann losfahren, ganz normal und nun ist es vom Zufall abhängig, ob man ankommt oder nicht. Wenn es losgeht, geht es mit kurzem Verschlucken los, dann bockelt und ruckelt die Fuhre, nimmt kein Gas mehr an und schüttelt sich. Anschließend geht die Karre aus und läßt sich auch nicht mit erhöhtem Gas am Leben halten. Man muß schon ordentlich pumpen, damit der Motor nicht abstirbt, und fahren kann man auch nimmer, es fehlt die Kraft und der Motor geht aus. Meistens komme ich mit Bleifuß noch nach Hause, beim Auskuppeln geht der Motor schlagartig aus und man kann nicht mehr fahren.

Heute war es ganz komisch: Nach knapp einem Kilometer das obige Bild, nach mehreren Startversuchen, die mit Absterben des Motors geendet haben, konnte ich Golfi doch noch zum Heimfahren überreden. Mit Tempo 100 und Bleifuß lief Golfi so einigermaßen, wurde man langsamer, fing das Geruckel wieder an, bis im Hof wieder nichts mehr ging.

Gewechselt wurden mittlerweile:

Luftfilter , Benzinfilter, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel und Zündkerzen, das berüchtigte Leerlaufabschaltventil und einige Schläuche. Da mein Golfi nen nachgerüsteten G-Kat hat, findet man unten im Luftfilter ein Zusatz-"Ventil" auf der Reinluftseite, das war neulich abgerissen...wurde ersetzt, aber keine Änderung. Der Vergaser wurde vorher letztes Jahr gereinigt und teilrestauriert.

Da Golfi öfters 80km oder mehr ohne Probs schnurrt, schließe ich Hallgeber und Zündspule aus, ebenso wie die Benzinpumpe , die erst 1 Jahr alt ist. Und damit mir nicht zu wohl wird, hats auch noch den Wärmetauscher zerrissen. Den kann ich allerdings erst reparieren, wenns wärmer ist.

Kann mir jemand einen Tip geben, was dieses Geruckel noch auslösen könnte.

• Guten Morgen, das Geruckel hatte er bereits im September, wo es noch warm war. Ab und an konnte ich ihn bewegen, mal ein Ründchen fahren, bis es wieder losging, damit er keine Standschäden bekommt.. Genauer gesagt, 28. Sept. 24.... solange ist Golfi schon kampfunfähig.

Ich verzweifel schon fast. Mir ist zum Heulen, da mein Mann mir nicht helfen kann, da er eine Sepsis hatte,, einen Ledenwirbelbruch, dann kam auch noch ein Oberschenkelhalsbruch dazu. Somit bin ich alleine auf mich gestellt. Ich tippe langsam auf einen wieder verdreckten Vergaser ...

• Das ist natürlich heftig was bei Euch in der Familie/ Mann los ist, hast Du keinen Bekannten Schrauber der in der Nähe wohnt ?

Wenn Du sagst wo Du wohnst ist vielleicht ein Schrauber von hier aus der Nähe bereit Euch bzw. "Golfi" zu helfen.

Ansonsten gilt, man braucht Luft,Benzin und Zündung.

Benzin(-menge) kann man mit einem Druckmesser den man notfalls aus der Motorhaube ( während der Fahrt) herausführt messen bzw. wenn man sich die Zündkerzen/ Verbrennungsbild der Kerzen anschaut.

Zündfunken kann man mit Zwischenadaptern die man in die Zündkabel einbaut auch außerhalb der Motorhaube sichtbar machen ( meist als blinkende LED je Zylinder ).

Luftstrecke hast Du hoffentlich geprüft und die Funktion der Drosselklappe ( falls vorhanden), nicht das diese immer wieder zugeht.

Viel Erfolg und gute Besserung wünscht...

Rabbit D, der eigentlich nur Diesel fährt

• Das Problem ist, wir haben nur eine unbeheizte Garage ohne jegliche Hilfsmittel wie Grube oder Hebebühne und bei -5 Grad schrauben geht nicht. Was die Farbe der Zündkerzen betrifft, die letzten Zündkerzen waren weißgrau und trocken, alle vier gleichmäßig. Da war das Geruckel auch schon. Komisch ist, wenn Golfi läuft, schnurrt er wie ein Uhrwerk, geht ab wie naja Sau (55 PS) und man kann sich gar nicht vorstellen, welche Probleme da existent sein können.

Ich denke, es könnte wieder der Vergaser sein, da sind ja die Drosselklappen mit dran. Und was den Wohnort betrifft, ich wohne im südlichen Landkreis Würzburg.

• Tja, da müssen dann mal die Würzburger bei Euch vorpreschen.

Ich habe bei Benzinern zu wenig Ahnung und wohne mit über 150 KM viel zu weit weg.

Was mir noch einfällt, wenn "Golfi" mal wieder läuft .

Motorhaube auf und mal überall dran wackeln und dabei schauen ob irgendwo was locker, einen Wackelkontakt oder gar ein Riss/ Loch in einem Schlauch/ Flansch (z.B. auch am Vergaser ) vorhanden ist.

Das ganze natürlich NUR zuhause vor der Garage und nicht auf freier Strecke testen.

Gruß

Rabbit D

• Hallo Ledergolf, ich vermute da eher sehr starke Falschluft, sodass das angesaugte Gemisch nicht stimmt. Unbedingt alle Unterduckverbindungen, Schläuche, Schlauch zum BKV und den Vergaserflansch kontrollieren. Das sind hier die heißesten Kandidaten. Mit gescheitem Benzinfilter dürfte der Vergaser nicht so schnell „verdrecken“. Ich persönlich habe meinen Vergaser seit ich den Golf habe noch nie aufgemacht/zerlegt oder teilüberholt, hatte aber in den 5 Jahren und 80.000km noch nie Probleme damit (außer mal mit der PDD). Kann mir nicht vorstellen wie bei dir mit gutem Kraftstofffilter ständig die Düsen verstopfen sollen.

Grüße Patti

• Du vergißt, der eine Schlauch auf der Reinluftseite ist abgefallen, das gebohrte Loch für das Ventil war werweiß wie lange offen, daß Dreck reingesogen werden konnte. Deswegen tippe ich auf verstopfte Düsen.

Auch der Luftfilter hat sich in Einzelteile zerlegt, somit könnte da auch was reingeflogen sein.

• Lag die Temperatur im September durchweg über 20°C? Wohl kaum. Also kann die Ansaugluftvorwärmung nicht kategorisch als Ursache ausgeschlossen werden. Knaudel hat da einen sehr wichtigen Hinweis gegeben. Vergaservereisung kann durch die Verdunstungskälte potenziell auch bei Außentemperaturen weit über 0°C auftreten, wenn der Motor zu kalte Luft ansaugt.

• Daran habe ich auch schon gedacht, nur wie erklärt sich das Ganze dann, daß der Golfi auch dann ruckelt, wenn es mehr als 20 Grad hat und das alles nur sporadisch auftritt. Es ist auch so, daß wenn es wirklich kalt ist, so wie am Dienstag, da hatten wir Minusgrade, da bin ich ohne Probs gute 25 km auf die Arbeit gekommen. An einem warmen Tag bockelt der Golf manchmal schon nach 1 km.... und wenn der Motor schön warm gefahren ist, ich Golfi nach dem Gebockel wieder abstelle und nach einer halben Stunde erneut fahren will, da geht der immer noch aus, obwohl ich mit Geruckel heimgekommen bin. Solange kann keine Vergaservereisung dauern, das muß was anderes sein.

• Es gibt noch zwei andere Möglichkeiten: Die Klappe lässt nur warme Luft zum Motor und dadurch tritt Leistungsverlust auf (also das Pendant zu Vergaservereisung). Zusätzlich kann der Warmluftschlauch einen Riss haben, sodass die Ansauglufttemperatur je nach Außen- und Motorraumtemperatur in beide Richtungen vom Soll abweichen kann.

Und es ist ja schnell geprüft.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...