Bremse, Kupplung,...

• Modell
    Golf7 Blue Motion

Einen schönen guten...

Seit einiger Zeit verliert meiner Bremsflüssigkeit, aber es ist alles trocken. Seit heute löst er auch sehr schwer die automatische Handbremse und wenn er dadurch absäuft kann ich ihn mit treten der Kupplung nicht mehr reanimieren, sondern muss ihn auf klassischer Art mit Schlüssel drehen wieder starten.

Hat jemand eine Vermutung oder Erfahrung mit dem phänomen??

• Servus,

Seit einiger Zeit verliert meiner Bremsflüssigkeit, aber es ist alles trocken.

Hast du überall geschaut oder nur auf dem Boden?

Seit heute löst er auch sehr schwer die automatische Handbremse und wenn er dadurch absäuft

Löst die Handbremse gar nicht oder nur sehr langsam?

• Servus,

Hast du überall geschaut oder nur auf dem Boden?

überall...

Anschlüsse am Ausgleichsbehälter, Anschlüsse am ABS-Steuergerät, Bremsleitungen, Bremsschläuche, Entlüfterschrauben an den Bremssättel, ...alles trocken.

Löst die Handbremse gar nicht oder nur sehr langsam?

Die Bremse surrt beim anfahren, aber löst nicht gleich wie gewohnt/ wie sie sollte, sondernd erst wenn ich mehr Gas gebe als ich eigendlich sollte.

Hast du Trommel oder Scheibe hinten?

Scheibe

• Golf 7 mit Trommel würde ich gerne mal sehen :P

überall...

Anschlüsse am Ausgleichsbehälter, Anschlüsse am ABS-Steuergerät, Bremsleitungen, Bremsschläuche, Entlüfterschrauben an den Bremssättel, ...alles trocken.

Kupplungsgeber-/nehmerzylinder? Ich kanns nicht 100%ig sicher sagen aber bei den meisten Fahrzeugen ist das im gleichen System.

Die EPB ist bekannt dafür irgendwann kaputt zu gehen, habe ich schon öfter gehört.

• Mal ne dumme Frage, wie oft und wie viel hast Du den schon an Flüssigkeit über welchen Zeitraum nach gekippt ?

Bei den älteren Kisten kann es auch in die Getriebglocke laufen bzw. wenn der Golf 7 noch eine Glocke beim Bremskraftverstärker hat kann diese auch innen vollaufen oder gar von dort in den Innenraum hinter dem Teppich ( letzteres müsste man aber auch mit einer feinen Nase riechen können).

Gruß

Rabbit D

• Meine Worte schon in #6

Gruß

Rabbit D

• Wegen des Bremsflüssigkeitsverlusts würde ich einfach weiter suchen.

Geht die schwer lösende Parkbremse bei jedem Anziehen und lösen langsam oder nur beim Anfahren?

Kannst auch mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht da etwas hilfreiches drin. Ansonsten würde ich auch sagen, dass irgendwas an der Bremse schwergängig geht.

Kamen die beiden Probleme auf einmal?

• Kupplungsgeber-/nehmerzylinder? Ich kanns nicht 100%ig sicher sagen aber bei den meisten Fahrzeugen ist das im gleichen System.

Die EPB ist bekannt dafür irgendwann kaputt zu gehen, habe ich schon öfter gehört.

Fehler gefunden...

Es ist der Zylinder unterm Kupplungspedal. (Siehe Bild)

Mal ne dumme Frage, wie oft und wie viel hast Du den schon an Flüssigkeit über welchen Zeitraum nach gekippt ?

Gruß

Rabbit D

2 mal, innerhalb von 5 Wochen.

Geht die schwer lösende Parkbremse bei jedem Anziehen und lösen langsam oder nur beim Anfahren?

Kannst auch mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht da etwas hilfreiches drin.

Kamen die beiden Probleme auf einmal?

1) Die hatte nur beim losfahren nicht gelöst. als wenn man die Fahrertür offen gelassen hätte. Mit mehr Gas hatte sie dann losgelassen, aber der Motor ist dann abgesoffen, womit dann das nächste Problem auftrat, wobei der Motor mit drücken des Kupplungspedals nicht wieder ansprang.

2) Im Fehlerspeicher (mit VCDS) steht nichts drinn.

3) Ja, die Probleme kamen alle auf einmal.

• Fehler gefunden...

Tja, wo sollte die Brühe auch sonst hin, wenn man außen nichts sehen kann.

Aber normalerweise riecht man das im Innenraum ( vor allem jetzt wenn die Heizung an ist) am süßlich stechenden Geruch im Innenraum.

(Oder bist Du Raucher bzw. hast ne Batterie von Duftbäumen in der Kiste aufgehängt ).

Gruß

Rabbit D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...