Motorumbau Golf 2 PN auf V5 20V/1.8T

• Modell
    1991 Golf 2
    MKB
    PN

Guten Abend,

kurz zu meiner Vorgeschichte:

Seit 2022 bin ich stolzer Besitzer eines Golf 2 1.6 PN von 1991 den ich damals auf dem Schrottplatz entdeckt habe. Ich hab mich natürlich sofort verliebt und die Karosse wurde bereits komplett geschweißt und im Originallack LA9V professionell lackiert. Den Innenraum habe ich auch schon schick gemacht. Seit April ist er jetzt auf der Straße und wurde bis zum 31.10. täglich von mir gefahren ^^

Dazu muss ich noch sagen der Golf ist mein allererster Wagen und ich habe beruflich absolut nichts mit Autos am Hut, sondern verbringe gerne meine Freizeit in meiner Hobbywerkstatt.

Jetzt zum wichtigen Teil:

Für den Winter steht jetzt der Motorumbau an, da der PN mich gerne ärgert und ich mehr Leistung durchaus nicht schlecht finde. Dabei soll es verhältnismäßig günstig bleiben, vor allem was den späteren Spritverbrauch betrifft. Ich bin noch Studentin und bin froh wenn er mich im Alltag neben den Umbauten nicht allzu viel mehr kostet als ein "normaler Wagen".

Im Moment schaue ich mich nach geeigneten 1.8T AGU Motoren um und habe mich dazu auch schon weitestgehend informiert.

Jetzt muss ich aber trotzdem zugeben, dass der Sound zu wünschen übrig lässt. VR6 habe ich bereits ausgeschlossen. Der V5 hat aber einen schönen Klang und ähnliche Leistung zum AGU. Jetzt frage ich mich, ob der V5 20V (AQN) Umbau evtl. die bessere Entscheidung wäre.

(Einfache Leistungssteigerung des 1.8T spielt dabei für mich keine Rolle, da das Auto wie bereits erwähnt im Alltag für mich bezahlbar bleiben soll und 150/170PS schon genug Upgrade zu meinen jetzigen 70 sind)

Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir bei der Entscheidung behilflich sein?

Noch ein paar spezifische Fragen:

1. Gibt es Anleitungen zum V5 Umbau? Bis jetzt konnte ich nicht wirklich etwas finden.