Motorumbau Golf 2 PN auf V5 20V/1.8T

  • Modell
    1991 Golf 2
    MKB
    PN

    Guten Abend,


    kurz zu meiner Vorgeschichte:

    Seit 2022 bin ich stolzer Besitzer eines Golf 2 1.6 PN von 1991 den ich damals auf dem Schrottplatz entdeckt habe. Ich hab mich natürlich sofort verliebt und die Karosse wurde bereits komplett geschweißt und im Originallack LA9V professionell lackiert. Den Innenraum habe ich auch schon schick gemacht. Seit April ist er jetzt auf der Straße und wurde bis zum 31.10. täglich von mir gefahren ^^


    Dazu muss ich noch sagen der Golf ist mein allererster Wagen und ich habe beruflich absolut nichts mit Autos am Hut, sondern verbringe gerne meine Freizeit in meiner Hobbywerkstatt.


    Jetzt zum wichtigen Teil:

    Für den Winter steht jetzt der Motorumbau an, da der PN mich gerne ärgert und ich mehr Leistung durchaus nicht schlecht finde. Dabei soll es verhältnismäßig günstig bleiben, vor allem was den späteren Spritverbrauch betrifft. Ich bin noch Studentin und bin froh wenn er mich im Alltag neben den Umbauten nicht allzu viel mehr kostet als ein "normaler Wagen".


    Im Moment schaue ich mich nach geeigneten 1.8T AGU Motoren um und habe mich dazu auch schon weitestgehend informiert.

    Jetzt muss ich aber trotzdem zugeben, dass der Sound zu wünschen übrig lässt. VR6 habe ich bereits ausgeschlossen. Der V5 hat aber einen schönen Klang und ähnliche Leistung zum AGU. Jetzt frage ich mich, ob der V5 20V (AQN) Umbau evtl. die bessere Entscheidung wäre.

    (Einfache Leistungssteigerung des 1.8T spielt dabei für mich keine Rolle, da das Auto wie bereits erwähnt im Alltag für mich bezahlbar bleiben soll und 150/170PS schon genug Upgrade zu meinen jetzigen 70 sind)


    Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir bei der Entscheidung behilflich sein?



    Noch ein paar spezifische Fragen:


    1. Gibt es Anleitungen zum V5 Umbau? Bis jetzt konnte ich nicht wirklich etwas finden.


    2. Was wiegt denn so ein V5 überhaupt und passt der problemlos in meinen 2er? Beim AGU hab ich irgendwas von 170-180kg gelesen.


    3. Ich möchte weiterhin bei der 4-Loch-Achse bleiben und meine müssen wegen fehlender Stabis sowieso raus. Soweit ich verstanden habe brauche ich nur vorne wegen der Radlagergehäuse zwingend die G60 Achse, da ich ja die 280mm Bremse fahren muss? Korrigiert mich bitte wenn das falsch ist. Kann ich für die Hinterachse dann theoretisch auch eine GTI bzw. 1.8 RP Achse nehmen statt G60? Stabi sollte die ja haben denke ich und die Bremse sollte passen?


    4. Kann ich das Getriebe vom V5 problemlos übernehmen? Falls ja, welche Antriebswellen brauche ich dafür? (oder für das originale AGU Getriebe?)


    5. Gibt es große Unterschiede bei den jeweiligen Umbauten? Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass beides relativ gleich ist, zumindest im Hinblick auf Achse, Bremsanlage, AGA, etc. Nur der Sound beim V5 ist eben besser ^^



    Vielen Dank schon mal, ich freue mich auf eure Antworten :)

  • Zu den Bauteilen der Vorderachse kann ich gerade nichts genaueres sagen, da müsste ich erst einen Nachbarn fragen, der seinen 2er auf VR6 und "schmale" Achse mit Vierloch, also nicht Plus-Achse umgebaut hat. Ich meine, er hat sich beim 35i mit G60 bedient.

    Wenn ein VR passt, muss ein V5 ja genauso gut reingehen...

    Anbieten kann ich einen 5Zylinder DZM vom 32B. Der ist von Gehäuse und Optik mit dem 2er identisch. Tacho bis 240 dürfte auch ausreichen, müsste aber in der Übersetzung angeglichen werden. Oder 260er vom 16V nehmen.

  • servus.

    deine vorderachse kannst du eigentlich behalten, wenn sie nicht, wie so oft, durchgerostet ist. du solltest dann allerdings nur den stabi nachrüsten. bei der g60 achse sind die laschen nach hinten verlängert und nochmal zusätzlich mit der karosserie verschraubt und oftmals ist noch ein tilgergewicht verbaut. aber die normale achse tuts auch. dort kannst du das entsprechende radlagergehäuse für die 280mm bremse problemlos befestigen. allerdings weiß ich jetzt nicht, wie sich das mit der aufnahme vom motorlager für den v5 verhällt, bzw ob die bauform identisch ur aufnahme der achse ist. bei meinem vr6 damals habe ich die vorderachse vom golf 3 verbaut, wegen der bauform des motorlagers.


    bei der ha würde ich umrüsten auf eine mit integrierten stabi. ich selbst hab noch keine unterschiede gemerkt ob stabi hinten oder nicht, vom fahrfeeling her) aber fürs gewissen würde ich es tun. selbst bei meinem nz hab ich die achse gegen eine mit stabi getauscht, vorn und hinten, fährt sich noch genauso wie vorher.


    wäre nur die frage, ob du ggfls ein abs nachrüsten möchtest, aber das kannst ja mit deinem tüvheini besprechen.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...