Beurteilung Zustand Hinterachse

• Modell
    Golf II CL
    MKB
    NZ

Moin allerseits,

ich bin nach fast 2 Jahren endlich dazu gekommen, die Hinterachse an unserem NZ zu ersetzen.

Bezüglich der ausgebauten alten Achse Stelle ich mir die Frage, ob man sie noch aufbereitenen kann oder ob ich Sie zum Schrott bringe. Anbei ein paar Fotos der Achse. Was meint ihr?

Danke und Gruß aus Hamburg.

• Ist der jahrelang als Fähre durchs Watt gefahren?

Solch Patina kenne ich nur von irgendwelchem Kriegsgerät, daß nach Jahrzehnten aus nem Moor gezogen wird.

Um einschätzen zu können, ob die Achse noch brauchbar ist, müsste man sie erst sandstrahlen.

Alleine die eingewachsenen Lager sind aber schon ein KO-Kriterium für ein Bautel, daß es noch

in Massen gibt.

• Die sieht echt übel aus... Normalerweise rottet die Hinterachse nie durch aber da man eine komplett überarbeitete Originalachse gestrahlt, lackiert und mit frischen Lagern für unter 200€ inkl. Versand bekommt könnte man mal über einen Ersatz nachdenken ;)

• Hab ja auch gerade eine neue überarbeitete Originalachse verbaut und frage mich nun, ob es noch Sinn macht die alte Achse (auf den Fotos) aufzuarbeiten oder besser zum Schrott zu bringen.

Seltsamerweise ist der Wagen sonst weitestgehend vom Rost verschont geblieben. Erstlack und ungeschweisst. Sonst hätte ich ihn vor 6 Jahren auch nicht gekauft.

• Wenn du sie nicht brauchst würde ich die nicht aufbereiten. Stell sie für kleines Geld bei Kleinanzeigen rein und wenn sich keiner meldet kannst du sie immer noch verschrotten.

• Kommt darauf an ob die geräuschunempfindliche Nachbarn, Du selbst einen Gehörschutz und einen Nadelentroster hast.

Dann kannst Du auch selber ran gehen.

Danach gut mit Rostumwandler behandeln und z.B. mit Seilfett konservieren.

Die refurbished Hinterachsen aus dem Indernett muss man auch Innen immer noch mal nacharbeiten.

Gruß

Rabbit D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...