Dieser Golf 2 noch zu retten?

• Modell
    Golf 2 1987
    MKB
    MH

Dieser Golf hat noch einmal frischen TÜV bekommen, der Prüfer hatte wohl einen guten Tag. Er soll aber noch länger als 2 Jahre gefahren werden, leider habe ich zwei linke Hände. Daher die direkte Frage:

Ist das für ~1000€ reparierbar? Klar übersteigt das den Fahrzeugwert; aber darum geht es bei einem Golf 2 ja nicht :P

Schweller, Heckblech, Frontblech und Teile des Unterbodens wurden vor einigen Jahren schon geschweißt. Radläufe und diese schlimme Stelle sind noch übrig. Leider wurde am Dom/Tankstutzen vom Vorbesitzer schon mal "rumgepfuscht".

Achtung, Fotos nicht für schwache Golf 2-Liebhaber-Nerven ;( Der Rost geht fast hoch bis zur Seitenscheibe. Vermutlich muss der ganze Dom samt Radhaus neu.

• Machbar ja, sinnvoll nein

Es sei denn, es ist ein originaler G60 oder sowas. Da im Eingangspost aber MH steht, gehe ich da nicht von aus.

Wenn du selber schweißen kannst, warum nicht. Wenn du es machen lassen müsstest, wirst du mit 1000 Euro bei weitem nicht hinkommen.

• Was würde machen lassen so ungefähr kosten? Also zumindest den Innenraum könnte ich vorbeireiten und auseinander bauen, sollte die Sache für eine Werkstatt ja zumindest etwas weniger zeitintensiv machen

Es ist ein langweiliger, ungepflegter 1.3er CL mit 185.000km. aber er fährt super und hat für uns einen ideellen Wert. Außerdem ist er ungenrum komplett geschweißt, steckt also auch schon Geld und Arbeit drin.

• Innenraum frei zu legen dauert doch nur 10 Minuten. Wichtiger ist dass der Tank raus muss. Ich schätze mal die Kosten werden ohne Lackierung (kannst du später mit der Dose machen) bei gut 1500-2000€ liegen, kann aber auch noch mehr werden. Das sieht man aber erst wenn der Tank draussen und der Unterbodenschutz weg ist.

• wie sieht das Auto insgesamt aus? Wie lange habt ihr den Wagen und was wisst ihr über ihn? Welchen Zweck soll er erfüllen? Davon würde ich es abhängig machen.

Ich hatte nur ein Daumengroßes Loch im Dom und da kamen tröpfrechenweise Wasser durch wenn es regnete. Da wird es bei Dir sicherlich ziemlich feucht werden.

es ist extrem schwierig irgendwo etwas gescheites auf dem Markt zu finden, momentan. Wir suchen schon seit einem Jahr ein Auto für meine Mutter da sie keines mehr hat und es ist Betrug an allen Ecken und Kanten bei den Händlern (selbst bei den Markenhändlern die alle 5 Sterne in der Bewertung haben). Man muß auch dafür sehr viel Geld in die Hand nehmen um etwas gescheites zu bekommen (5 stelliger Betrag). Und einen Neuwagen will man nicht. Hatte gerade den neuen Yaris gefahren und der Spur"assistent" (mit Lenkrad das permanent wie ein Smartphone vibriert und gegenlenkt wo Du nicht hin willst) und die ganzen Alarms haben mich zur Verzweiflung gebracht. Den Schlüssel habe ich gerne wieder abgegeben. Ist ein EU Gesetz und alle Neuwagen haben den Mist ...

2 Mal editiert, zuletzt von nico12345 ()

• Wenn es in der Nähe einen Golf 2 für 1000€ mit neuem TÜV und in gutem Zustand gäbe hätte ich ihn gekauft.

nico12345

Wir haben ihn noch nicht so lange. Er ist da um von A nach B zu kommen, als Daily. Er hat halt noch ein DIN-Kennzeichen, fährt sich super und die Kinder lieben ihn.

Der Allgemeinzustand ist okay. Nicht gut aber auch nicht schlecht. Der Wagen ist 37 Jahre alt - man sieht, dass er oft gepflegt aber auch oft einfach benutzt wurde.

• Wenn die Kiste unten schon geschweißt wurde und weiteren, sichtbaren Rostbefall hat - sinkt auch die Stabilität der Fahrgastzelle. Wenn ihr da mit Kindern drin sitzt, und da ein 2t SUV reinballert, kannst du dir den Rest denken.

Weiße Gölfe mit guter Substanz gibt es schon für weniger als diese Reparatur kosten kann.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...