Zündaussetzer beim PN

  • Modell
    Golf 2
    MKB
    PN

    Einen schönen Abend an alle,

    Ich habe heute endlich mal das Thema ZKD beseitigt. Allerdings hört sich der Motor jetzt so wie im angehängten Video an. Ausserdem hat er, wenn auch nur im Leerlauf, extreme zündaussetzer.


    Langsam bin ich wirklich am verzweifeln, wenn ich das Geld hätte würde ich die PN Krücke raus reißen und einfach nen gemachten 16V rein werfen...wenn das nur so einfach wäre.


    Hier einmal das Video:

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    Kann das am Steuergerät liegen? Er macht das soweit ich bisher sagen kann, nur im Leerlauf, aber und zu sackt die Drehzahl nach dem Abtouren auch deutlich unter die normale Leerlauf Drehzahl. Klingt dann wie ein traktor. Aber der Motor geht nicht aus.


    Ich hoffe das ihr mir wie so oft wieder helfen könnt.


    Viele Grüße,

    Jan

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • Zündung ist eingestellt, CO Müsste ich Ausblinken das hab ich bisher noch nicht gemacht.


    Den CO wert müsste man an einer schraube einstellen können richtig? Denke mal das steht sicherlich auch im Etzold richtig?

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • Den CO wert müsste man an einer schraube einstellen können richtig? Denke mal das steht sicherlich auch im Etzold richtig?

    Kann sein, dass das im Etzold steht. Da bin ich mir nicht sicher. Lad dir besser die Pierburg-Serviceanweisung herunter, da steht alles, was du wissen musst. Bei meinem Vergaser fehlte die Einstellschraube komplett. Wichtig ist auch, alle möglichen Nebenluftquellen abzustellen.

  • Ich hab heute mittag mal geguckt als ich noch dran war, also da wo eigentlich die einstellschraube fürs Gemisch sein sollte, laut Ruddies-Berlin, ist bei mir auch blind gelegt da ist keine schraube. Hatte mich schon gewundert.


    Nebenluft prüfe ich morgen dann auch mal.

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • Achso nebenbei ne frage, das leichte pfeifen oder säuseln was man in dem Video vom Motor hört. Woran könnte das liegen? Zahnriemen ist neu, Wassertemperatur ist auch quasi neu, Lichmaschine wurde mal vor etwas längerem durch eine andere gewechselt.

    Ist der Riemen zu straff oder ist das die Zwischenwelle?

    Bin eigentlich davon aus gegangen das die neue Wasserpumpe das Geräusch beheben sollte :/

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • Ich hab heute mittag mal geguckt als ich noch dran war, also da wo eigentlich die einstellschraube fürs Gemisch sein sollte, laut Ruddies-Berlin, ist bei mir auch blind gelegt da ist keine schraube.

    Also da ist ab Werk noch eine so genannte »Eingriffsicherung« drauf. Das ist eine blaue Kunststoffkappe.


    Ist der Riemen zu straff oder ist das die Zwischenwelle?

    Kann schon ein zu straff gespannter Riemen sein. Das lässt sich ja einfach überprüfen. Auch die Zwischenwelle kannst du in Augenschein nehmen und das Lagerspiel prüfen.

  • Von der CO Schraube am Vergaser läßt man besser die Finger weg...nur mal so als Empfehlung !

    Der Zahnriemen ist richtig gespannt, wenn er sich bei kaltem Motor gerade noch mit 2 Fingern vorne um 90 Grad drehen läßt.

    Wenn die Zündungseinstellung gut ist ( mit 95 Oktan auf 20 Grad vor OT beim PN ) und im Ansaugbereich alles zu 100% dicht ist, so liegt es meist am Vergaserumfeld.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Von der CO Schraube am Vergaser läßt man besser die Finger weg...nur mal so als Empfehlung !

    Das wollte ich auch grad schreiben: Wenn noch keiner dran gedreht hat, ist es unwahrscheinlich, daß der Fehler dort zu finden/beheben ist. Jeder Eingriff vergrößert das Problem eher noch.



    So ein leichtes Heulen gehört beim PN scheinbar dazu. Vermutlich der Geist der Entwickler... ;)

  • Guten Morgen, wegen dem Geräusch, ich finde halt das der Motor nicht besonders gut klingt durch die ganzen Nebengeräusche aber das ist so normal oder wie?


    Dann prüfe ich auf jeden Fall nochmal wegen undichtigkeiten oder nebenluft und versuche mal den fehlerspeicher auszulesen.


    Vielen Dank schonmal, ich melde mich dann wieder!

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • Was du auch mal durchführen kannst, ist die Stellglieddiagnose. Und CO zumindest ausblinken und schauen, dass die Einstellschraube noch vorhanden ist. Beim PN schätze ich allerdings das Risiko, es mit der CO-Einstellung zu versauen, als nicht so hoch ein, da dir die Blink-LED zumindest einen Korridor vorgibt.

  • Mit ZKD beseitigt nehme ich an du warst am Kopf dran und hast folglich den Riemen gemacht?


    Mit welchen Markierungen hast du gearbeitet?

    Aus eigener Erfahrung geh ich beim Nockenwellenrad nur noch nach der Markierung auf der Innenseite, nicht der auf der Außenseite, die passen teilweise NICHT überein.


    Markierung auf dem Zwischenwellenrad und der Riemseibe Kurbelwelle müssen übereinander liegen, Kurbelwelle auf der Getriebeseite auf Markierung OT des Schwungrades zeigen und beim Zündverteiler muss der Läufer auf die Kerbe zeigen, dann stimmen die Steuerzeiten, bzw Grundeinstellung, der ZV wird im Anschluss dann auf ZZP eingestellt bei laufendem Motor.


    Hoffe dass nix an den Steuerzeiten falsch ist…


    Wenn möglich CO mit Abgastester messen, denn wenn die Lambdasonde veraltet ist, kann die nämlich auch falsche Werte melden, dann ist die Grundeinstellung mittels Ausblinken auch schon fehlerhaft.

  • So ich hab jetzt nochmal die Zwischenwelle richtig eingestellt, mir war garniert bewusst das die auch eine OT Makierung hat. Jetzt steht alles aug OT so wie ich es gelesen habe.

    Allerdings steht die Zündverteiler jetzt quasi 180° Versetzt, der sollte so doch nicht stehen oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

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