Immer wieder TA-Technix

• Modell
    Golf 2 GTD, 1.6 TD, 69 PS

Guten Tag!

Dies soll kein Hate-Thread werden, jedoch muss ich meinem Frust jetzt mal Raum verschaffen.

Will wie in einem anderen Thread beschrieben ET 45 Räder auf meinen 2er schnallen und hab dazu 10mm Distanzen gekauft (bei TA direkt) - habe auch mit dem Support zwecks eines Gutachtens (unter Angabe meines KFZ) Kontakt gehabt.

Lange Rede kurzer Sinn... nachdem ich die Distanzen und Schrauben auch von TA schon ein Monat zuhause hatte, kam ich heut endlich zum Einbau, hatte große Freude und wollte gleich Morgen zur Prüfstelle!

ES PASST NICHTS! (to be fair konnt ich die Schrauben nicht mal testen)

Leider liegt die Distanzscheibe nicht plan auf dem Untergrund auf wodruch ein Einbau riskant gewesen wäre und vermutlich entweder Distanz oder Felge beschädigt hätte. Ich hänge mal ein Bild an, dann kann sich das jeder selbst anschauen.
    Meine Enttäuschung ist dahingehend groß, da es für den G2 ein Gutachten (spezifisch für den G2 mit diesem BJ) gibt und ich dieses vor Kauf vom Support nach Kontakt erhalten habe. Hab die Distanz nach erstem Stecken auch vermessen und es fehlt um ca. 3mm die man eventuell ausdrehen müsste.

In diesem Sinne viel Freude mit dem Bild und noch einen schönen Sonntag Abend in die Runde!

;)

• Deshalb kauft man gleich Qualität von H&R, SSC, Eibach !

Das weiß ich jetzt auch! Bzw. wusste ich das schon. Hatte an meinem Audi 80 B2 GTE das exakt selbe Problem mit den Distanzen, wie ich das nur vergessen konnte...

Ich hatte nur Hoffnung, da ich alle Daten gecheckt hatte, dass alles passen würde. Frage mich, für wen die dann passend sind...

TA Technix Spurverbreiterungsset 10mm pro Seite/20mm pro Achse, 4x100/4x108
    TA Technix Spurverbreiterungsset Lochkreis 4x100/4x108Nabenlochbohrung: 57,1mit Zentrierring10mm pro Seite/20mm pro Achse1 Set = 2 Stück!Hinweis - Evtl. werden…
    www.tatechnix.de

Immerhin steht der Golf nicht nur im Fahrzeugspezifischen, sondern auch im allgemeinen Gutachten auf der Seite.
    Ich hoff ich kann das Zeug retournieren...

• TA Technix würde ich jetzt nicht pauschal verurteilen, nur weil die Platte nicht passt.

Vielleicht ist einfach die Platte aus dem falschen Regal genommen wurden und das richtige Gutachten dabei...

Reklamieren und auf Ersatz warten...

An deiner Radnabe ist aber alles normal oder?

• Auch wenn ich von TA nix halte, liegt es hier meiner Meinung nach eher an der Idee, eine 10er Scheibe mit Zentrierung anzubieten. Bei vielen Radnabe steht die originale Zentrierung schon weiter raus als 10mm. Das kann also rein technisch gar nicht funktionieren. Hatte mit meinen Distanzen (nicht von TA) das gleiche Problem. In Absprache mit dem Prüfer habe ich dann die originale Zentrierung der Radlager so weit vorsichtig per Flex abgetragen, dass es passte. Bedeutet aber auch, dass ich keine Felgen mehr ohne Diäten montieren würde.

• Auch wenn ich von TA nix halte, liegt es hier meiner Meinung nach eher an der Idee, eine 10er Scheibe mit Zentrierung anzubieten. Bei vielen Radnabe steht die originale Zentrierung schon weiter raus als 10mm. Das kann also rein technisch gar nicht funktionieren. Hatte mit meinen Distanzen (nicht von TA) das gleiche Problem. In Absprache mit dem Prüfer habe ich dann die originale Zentrierung der Radlager so weit vorsichtig per Flex abgetragen, dass es passte. Bedeutet aber auch, dass ich keine Felgen mehr ohne Diäten montieren würde.

Danke für die AW und die Inspiration!

Werde mich heute mit dem Kundensupport in Verbindung setzten und versuchen zu ermitteln, woran diese Inkompatibilität liegen kann... sollte ich etwas brauchbares hören veröffentliche ich es in diesem Thread, vielleicht kann ja jemand in Zukunft etwas damit anfangen - und wenn es nur eine Warnboje ist.

• TA Technix würde ich jetzt nicht pauschal verurteilen, nur weil die Platte nicht passt.

Vielleicht ist einfach die Platte aus dem falschen Regal genommen wurden und das richtige Gutachten dabei...

Reklamieren und auf Ersatz warten...

An deiner Radnabe ist aber alles normal oder?

An meiner Radnabe sollte alles normal sein... in einer Werkstatt wurde vor einem Jahr die Trommel hinten gemacht und die haben mir zumindest mal nichts angedeutet, dass etwas an dem Golf ab-normal sei.

• An meiner Radnabe sollte alles normal sein...

Wie gesagt, das unterscheidet sich je nach Hersteller der Radnaben. Bei einigen steht die Zentrierung weiter raus, bei anderen weniger. Ohne Distanzscheiben fällt das nie auf. ;)

keine Felgen mehr ohne Diäten montieren würde.

Hab gerade gesehen, dass da die Autokorrektur zugeschlagen hat. Statt "Diäten" soll es natürlich "Distanzen" heißen. :wacko:

• Da ich auch 10er Platten von TA im Winter fahre, hier mal folgender Tipp:

Schnapp dir nen Dremel und mach den Rand auf der Innenseite (zur Bremsscheibe) weg, bzw so groß, dass die Platten dort saugend, besser noch leicht auf die Nabe gehen.

Immer schön kreisend, damit die nicht exzentrisch sitzen.

Hab das schon seit 2015 so und wechsel die Räder sowie Platten saisonal.

• Da ich auch 10er Platten von TA im Winter fahre, hier mal folgender Tipp:

Schnapp dir nen Dremel und mach den Rand auf der Innenseite (zur Bremsscheibe) weg, bzw so groß, dass die Platten dort saugend, besser noch leicht auf die Nabe gehen.

Immer schön kreisend, damit die nicht exzentrisch sitzen.

Hab das schon seit 2015 so und wechsel die Räder sowie Platten saisonal.

Danke für den tipp... hätt auch schon gedacht die auszudrehen, weißt du wieviel du von der störenden Kante weg abgetragen hast?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...