Wischer, Lüftung, Blinker gehen nicht!!!

  • Modell
    1988
    MKB
    PF

    Hallo alle zusammen

    Nachdem mir hier im Forum leider anscheinend mit meinem Verteiler Hallgeber Problem helfen könnte ( 0 Reaktionen ) habe ich nun ein erneutes Problem auf dieses vielleicht jemand eine Antwort hat .


    Nach dem Zündung einschalten und dem betätigen des Hebels geht weder der Blinker noch der Wischer

    Lediglich die grüne Birne im Cockpit leuchtet dauerhaft beim Blinkerhebel betätigen.

    Und die Lüftung geht leider auch nicht.


    Zudem hab ich immernoch das Problem das der Wagen nicht anspringt, weil ich keinen Zündfunken habe und die Benzinpumpen nicht laufen nach Zündung an. Einige meinten das sei ein defekt des Hallgeber. Kompletten Verteiler der bei nem bekannten mit gleichem Motor funktioniert, hab ich mir auch gekauft, Problem bleibt weiterhin bestehen.

    Achso, Zündspule , Zündsteuergerät und Motorsteuergerät hab ich auch schon gegen getauscht.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee???

  • Nachdem mir hier im Forum leider anscheinend mit meinem Verteiler Hallgeber Problem helfen könnte ( 0 Reaktionen )


    Dass es ein Hallgeber Problem ist, ist deine Vermutung. Ab gewissen Zuständen eines KFZ kommt man halt um eine richtige Werkstatt nicht mehr drumherum. "Forum" ist nun mal Gerate ins Blaue bei dem Problem "springt nicht an". Zumal es dann auch noch ein Umbau ist.

  • Klingt nach einem Massefehler, überprüf mal, ob alle Masseverbindungen da sind (Batterie , Karosserie, Motor / Getriebe und ZE). Masseprobleme killen auch oft dann Motorsteuergeräte ...

  • Der Golf Zwei

    Das mag sein , jedoch wundere ich mich das Just am gestrigen Samstag jemand einen Beitrag verfasst hat der da heißt, Golf 2 PF springt nicht mehr an.

    Dieser Beitrag hat bereits mehr als 25 Lösungsvorschläge und ich denke ich könnte Dir noch etliche Beiträge aufzählen in denen bei noch so kleinen Problemchen geholfen wird , ohne das jemand sagt geh in die Werkstatt , das ist Raten ins blaue!!!!

    Dafür ist meiner Meinung nach so ein Forum doch da oder etwa nicht??

    Wie dem auch sei, erkläre ich kurz was ich alles gemacht habe.


    Nachdem hier im Forum jemand schrieb das es sich um den Hallgeber handeln müsste , wenn kein Zündfunke und keine Einspritzung (nicht allein meine Vermutung) zu produzieren wäre, habe ich den kompletten Verteiler getauscht, wie schon erwähnt

    Natürlich alle Massepunkten blank gemacht außer den im Fussraum Fahrerseite den ich iwie nicht finde.

    Zudem bemerkte ich das das Masseband an der Einspritzanlage und an der Spritzwand fehlten. Wollte ich natürlich wieder hin machen, schnell hier im Forum gefragt ob mir jemand sagen kann wo diese hin gehen, leider keine Antwort.


    Habe noch wie erwähnt die Zündspule ,das Zündsteuergerät, das Motorsteuergerät gegen getauscht ohne das ich den Fehler mit dem Blinker, Wischer, Lüftung je bemerkt hätte. Auch die Sicherungen und Relais hab ich kontrolliert.

    Zudem habe ich sämtliche im Netz zu findende Posts bei denen der PF oder auch einfach nur Golf 2 nicht ansprangen gelesen um vielleicht eine Lösung zu finden.


    Das Blinker bla Problem fiel mir erst gestern auf beim fummeln an der ZE als ich an den Hebel kam und er nicht funktionierte.


    Naja ich werde dann mal weiter sehen!!!


    Danke an die die vernünftig geantwortet haben.


    Beste Grüße

  • Der Unterschied ist, dass der andere anscheinend mehr Ahnung hat und mehr selbst kann. Bei dir kam der Rat "messen". Deine Gegenfrage: "wo?" Dir fehlt einfach die Ahnung um das umzusetzen. Das ist nicht böse gemeint, aber halt ist für dich aus meiner Sicht das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Und zu den fehlenden Massekabeln hatte ich dir schon geschrieben dass die wohl wahrscheinlich nicht das Problem sind wenn der Wagen vorher längere Zeit anstandslos lief. Teilweise sind das auch keine "Massekabel", sondern dienen der Radioentstörung.


    Nebenbei geht es hier in diesem deinem Thread um normale Elektrik. Das ist ein Kreislauf von der Batterie über nen Schalter zu z.B. der Lüftung, und zurück zur Batterie . Das ist etwas, was man mit nem Reparaturbuch ala "Wie helfe ich mir selbst" (da sind die Stromlaufpläne drin) selbst hinkriegen müsste. Wird das nichts, braucht man bei einem Steuergerät geregelten Motor erst gar nicht anfangen.

  • Achso, Du gehst davon aus das ich keine Ahnung habe um umzusetzen wenn mir jemand sagt wie und wo ich messen soll?


    Das finde ich ja richtig gut, wozu gibt es denn solche Foren , wenn dort nur Leuten geholfen wird die deiner Meinung nach eh genug Ahnung haben?


    Wo soll die Ahnung denn her kommen wenn man Dinge nicht selbst ausprobieren kann unter zum Beispiel Hilfestellung von Leuten die sich auskennen. Ich gehe davon aus Du bist mit Ahnung auf die Welt gekommen und brauchtest nie jemanden der dir mal sagt mach das mal so oder so.


    Egal jetzt, ich finde schon jemanden der mir hilft eine Lösung oder Lösungsansätze zu finden. Wohl aber nicht in diesem Forum.

    Dann ist für mich hier jetzt wohl die Fahnenstange erreicht.

  • Achso, Du gehst davon aus das ich keine Ahnung habe um umzusetzen wenn mir jemand sagt wie und wo ich messen soll?

    Die Ahnung kommt beim Masse messen son bisschen aus dem Physikunterricht, und die Stromlaufpläne aus dem Selbsthilfebuch. "Von Elektrik hab ich nicht soviel Ahnung" waren deine eigenen Worte.


    Und deswegen eben mein Ratschlag "such dir ne Werkstatt". Das was dir ein Forum halt nur theoretisch vorschlagen kann, wirst du praktisch nicht umsetzen können. Das ist meine Meinung die ich aus deinen Postings entnehme.


    Alle hier machen das in ihrer Freizeit, abgesehen davon ob sie Fachmann sind oder nicht. Da ist bei Grundlagenvermittlung "Physik siebte Klasse" dann auch mal die Lust weg. Die Fachleute in der Werkstatt stehen in der Regel auch direkt vor dem Problem.

  • joschikowsi , kurz vorweg: Es wird schon seine Gründe haben, warum die Forenmitglieder mit den Antworten Zurückhaltung geübt haben. Wenn du hier offenbar die große Verschwörung gegen dich witterst, bist du auf dem Holzweg. Es ist einfach und bequem, aber nicht die Lösung, den Fehler zuerst bei den anderen zu suchen. Natürlich sind die Wissenden hier im Forum gerne bereit, ihr Wissen zu teilen. Aber gewisse Grundlagen müssen einfach vorausgesetzt werden dürfen. Du kannst nicht erwarten, dass dir alles vorgekaut wird.


    So, und jetzt zu deinem Problem: Dass die Spritpumpen nicht anlaufen bei Einschalten der Zündung kann mehrere Ursachen haben, aber die komplette Zündanlage einschließlich Hallgeber und TSZ-H-Schaltgerät ist ausgeschlossen als Ursache für dieses Problem, weil der Einschaltimpuls für die Pumpen vom Motorsteuergerät kommt. Ich halte einen Wurm in der Elektrik für wahrscheinlich. Und hier kommst du ins Spiel. Den Stromkreis solltest du als Erstes anhand des SLP überprüfen. Also zunächst: Steuert das Steuergerät das Pumpenrelais an?


    Bei deinem anderen Elektrikproblem ist die Vorgehensweise ganz ähnlich. Geht das Abblendlicht? Dann ist es möglicherweise der Zündanlassschalter (defekter X-Kontakt). Anderenfalls kommt auch das X-Relais infrage, wenn das Abblendlicht nicht geht. Einfach mal nachmessen.

  • Natürlich sind die Wissenden hier im Forum gerne bereit, ihr Wissen zu teilen.

    Ich z.B. teile mein Wissen solange gern wie ich es ausm Kopf weiß. Wenn es dann anfängt dass ich Altpapier wälzen müsste, dann tue ich das nur wenn ich auch ein gewisses Eigeninteresse an der Fragestellung habe, es ist Zeitaufwand. Da ich keinen PF habe, ist mir das dann egal. Da kann sich der Betroffene dann das "Wie mache ich mein Auto kaputt Buch" auch selbst kaufen und Eigeninitiative entwickeln.


    Es ist ja nicht so dass überhaupt keine Tipps kamen. Nur die praktische Umsetzung muß dann schon selbst passieren.

  • Natürlich alle Massepunkten blank gemacht außer den im Fussraum Fahrerseite den ich iwie nicht finde.

    Es gibt einen Massepunkt an der A-Säule etwa auf Höhe der ZE. Allerdings hängt an diesem Massepunkt normalerweise nur das Radio dran. Dann gibt es ein paar Zentimeter von diesem Punkt entfernt, Richtung ZE, einen Massestern (Verteiler). Letzteren würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Edit: Dazu muss man die Verkleidung über den Pedalen losschrauben und runterklappen/rausnehmen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...