Masspunkte am GTI PF

  • Modell
    1988
    MKB
    PF

    Hallo zusammen

    Vorstellen werde ich mich später, wenn ich mich hier ein wenig zurecht finde.

    Hab da ein Problem, weshalb ich mich hier angemeldet habe.

    Ich habe einen 1988er Golf 2 ehemals 1,6 Liter umgebaut auf 1,8 Liter PF.

    Ich habe das Auto seit ca. 6 Jahren und ehrlich gesagt stand er etwas mehr als 4 Jahre unbenutzt in meiner Halle, da ich ihn wirklich für ganz kleines Geld kriegen konnte und er wirklich in super Zustand ist. Habe in den 4 Jahren einige Teile für das Auto zusammen getragen um ihn irgendwann Mal wieder auf die Straße zu bringen.

    Zum Beispiel original Gillet Auspuffanlage aus den 80-90er Jahren mit Gutachten.

    Friedrich Motorsport Fächerkrümmer 4in1.

    Steuergerät digifant, weil das alte wohl defekt war weil nach Zündung an dauer Einspritzung vorhanden war

    MFA Tacho mit Hebel und sämtlichen Sensoren + Ausgleichsbehälter mit Füllstandsanzeige, ATS Cup Felgen, fk Königsport Gewindefahrwerk, in höhe und härte verstellbar und so weiter und so fort.

    Vor ca. 1,5 Jahren hab ich dann nen Rappel gekriegt und alle Teile eingebaut weil ich den Wagen unbedingt fahren wollte.

    Hab auch sofort TÜV gekriegt und ne H Abnahme gemacht.

    Dann bin eine Saison gefahren, bis Winter letzten Jahres.


    Bei der letzten Ausfahrt stellte ich den Wagen vor der Garage ab um das Tor zu öffnen.

    Als ich rein fahren wollte sprang er plötzlich nicht mehr an.

    Benzinpumpen waren nicht mehr zu hören, was sonst deutlich wahrnehmbar war.

    Naja ich mir nichts dabei gedacht,da die Pumpe im Catchtank unterm Auto eh schon einige Zeit ziemlich laut gesummt hat, meinte ich das die jetzt wohl verreckt ist.

    Vorausschauend hatte ich mir eh schon eine neue Bosch geholt, weil ich es schon geahnt habe

    Flux eingebaut, Schlüssel umgedreht, NICHTS.


    Wasn nu los?? =O


    Bis jetzt viel gelesen was es sein könnte , Hallgeber, Zündspule , Massefehler, Steuergerät defekt oder ähnliches .


    Also hab ich heute mal mit den Massepunkten angefangen und da ging es auch schon los.

    Normal sollen an der Spritzwand und der Ansaugbrücke jeweils Massepunkten sein, jedoch gibt es die bei mir nicht


    Die Frage ist nun , wo gehen die Kabel von der Spritzwand und der Brücke hin??

    Kann ich die Zündspule irgendwie testen und kann ich den Hallgeber testen??


    Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee was es sein könnte.


    Würde mich über Lösungsansätze freuen.


    Besten Dank

  • Nee das hab ich noch nicht, was ich sagen kann ist, wenn ich das Benzinpumpen Relais mit dem Finger schließe, laufen beide Pumpen . Wenn ich dann starte, springt er nicht an weil kein Zündfunke da ist!!

    Ich dachte zumindest die Massepunkten müssten übernommen werden .

    Der Stehbolzen an der Spritzwand ist vorhanden und an der Brücke ist auch ein Loch mit Gewinde für eine Schraube, an der Stelle wo ich bei anderen PF's das Massekabel gesehen habe. Ich würde dort gern wieder welche anschrauben, nur wo gehen die hin??

  • Nee das hab ich noch nicht, was ich sagen kann ist, wenn ich das Benzinpumpen Relais mit dem Finger schließe, laufen beide Pumpen . Wenn ich dann starte, springt er nicht an weil kein Zündfunke da ist!!

    Ich dachte zumindest die Massepunkten müssten übernommen werden .

    Der Stehbolzen an der Spritzwand ist vorhanden und an der Brücke ist auch ein Loch mit Gewinde für eine Schraube, an der Stelle wo ich bei anderen PF's das Massekabel gesehen habe. Ich würde dort gern wieder welche anschrauben, nur wo gehen die hin??

    Also das Masseband von der Ansaugbrücke geht beim G60 zur oberen Halteschraube der Zündspulenhalterung. Das sollte beim PF ebenso passen.

  • G60driver1977 OK, das hört sich ja schonmal gut an. Einer ne Ahnung von wo das Kabel am Stehbolzen Spritzwand kommt??


    v-wagner denke nicht das es das Zündschloss ist. Das Auto startet ja ganz normal nur anspringen will er nicht.

    Also zumindest wenn ich das Relais der

    Benzinpumpen mit dem Finger schließe.

    Würde eher was anderes vermuten.

  • Der Golf 2

    Nein nein, das es nicht an den Massekabeln liegt ist schon klar die Frage der Kabel bezieht sich nicht auf das laufen des Motors. Ich wollte lediglich diese wieder vervollständigen.

    Und bezüglich des messens,

    was genau und wie und wo soll ich messen.??

    Elektrik ist nicht gerade mein Spezialgebiet.

    Zündfunke Ist keiner da und die Kerzen sind trocken wenn ich versuche zu starten.

    Deshalb würde ich persönlich auf den Hallgeber oder die Zündspule tippen.

    Deshalb mein erster Fred mit der Frage wie kann ich den Hallgeber prüfen (messen)

    Wie kann ich die Zündspule prüfen (messen).

  • Deshalb mein erster Fred mit der Frage wie kann ich den Hallgeber prüfen (messen)

    Wie kann ich die Zündspule prüfen (messen).

    Die Themen wurden hier zur Genüge durchgekaut. Also einfach mal die Suche bemühen und nicht darauf warten, dass einem alles vorgekaut wird. Auch in unserem Wiki sind ein paar Anleitungen dazu. Oder ein Selbsthilfebuch besorgen. Da ist auch alles erklärt. Wenn du dann konkrete Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter. Aber so ist das einfach ermüdend und wir drehen uns im Kreis.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...