Golf II 1.6 PN startet nicht / geht während der Fahrt aus

  • Modell
    Golf II 1.6 (Bj 1991)
    MKB
    PN

    Ahoi zusammen,


    ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich. Ich habe schon hier im Forum und auf anderen Seiten recherchiert, aber so richtig passt mein Fehlerbild nicht. Darum erstelle ich hier einmal einen neuen Thread zu meinem Problem:


    Mein Golf II (Bj ‘91, 1.6, PN Motor, 0600/694 HSN/TSN) springt meistens nicht an - wenn doch, läuft er unruhig und geht teilweise während der Fahrt wieder aus. :(


    Symptome:

    • Der Anlasser dreht, zündet aber meistens nicht (gefühlt schlechter bei kaltem / nassem Wetter).
    • Nach mehrfachen erfolglosen Startversuchen direkt hintereinander wird das Kurbeln des Anlassers merklich schwächer.
    • Mit Starthilfe springt er teilweise an, aber auch nicht immer.
    • Wenn er erstmal anspringt, springt er bei warmem Motor auch weiterhin zuverlässig an.
    • Er läuft allerdings recht unruhig, insbesondere im Leerlauf.
    • Seit Kurzem geht er auch während der Fahrt aus (lässt sich dann aber sofort wieder starten).


    Das Problem hatte ich letztes Jahr im Winter 22/23 schon mal, ist aber von alleine wieder verschwunden (da ist er 2-3 Mal nicht angesprungen, ging ein paar Tage später aber wieder). Diesen Winter 23/24 habe ich das Problem seit November. Zwischendurch ist erinner mal wieder angesprungen, aber tendenziell hat er eher keine Lust… :D


    Ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat: der Wärmetauscher für Innenraumheizung hat die letzen beiden Male, als er angesprungen ist, zunächst nicht funktioniert (süßlicher Dampf aus den Lüftungsgittern bei Heizung an). Hab den Motor warm gefahren, dann 20 min Pause gemacht. Bei erneutem Start war das Problem mit dem Dampf beide Male nicht mehr vorhanden. :/


    Was passt zu dieser Symptomatik? Was kann man bei diesem Fehlerbild als Ursache ausschließen?


    Was kann man testen / ausprobieren (und wie? bin insb. Bei Elektrik absoluter Anfänger)?


    Wenn ihr mehr Infos braucht, gebt Bescheid. Ich bin sehr dankbar für Tipps / Ideen / Hilfe :) <3

  • Hallo,


    hört sich so an als würde er Falschluft ziehen.


    Ich würde alle Unterdruckschläuche kontrollieren und ggf. wechseln. Außerdem solltest du mal den Vergaserflansch kontrollieren / wechseln.


    Der PN verfügt ab Steuergerät 811 907 383 A über eine Eigendiagnose und Fehlerspeicher, hierfür brauchst du eine Diodenprüflampe und eine zweite Leitung. Bei Ruddies ist das ziemlich gut erklärt, am besten mal hier nachlesen:


    Sevice Anweisung2E-E VW

    Service Nachtrag 2E-E VW

    Stellglied-Diagnose  Ausblinken Fehlerspeicher 2EE-VW

  • Ein paar Unterdruckschläuche sind hinten/unten am Vergaser . An die kommt man nur, wenn man den Vergaser abbaut. Was ja zur Prüfung der Flanschdichtung ohnehin sinnvoll ist.

    Ich würde auch gleich den Vergaser öffnen und innen reinigen. Zusammenbau mit neuer Deckeldichtung, kostet um 7 EUR

    Weitere Fehlerquelle ist der Sensor in der Ansaugbrücke, links neben dem Vergaser .

    Mit den Jahren löst sich der Schaumstoffschlauch vor dem Luftfilter auf und setzt den Luftfilter zu. Ist ab und an auch eine Kontrolle wert.

    Wenn der Anlasser nach ein paar Versuchen schwächelt, kann es an der Batterie liegen, aber auch an diversen Massekabeln im Motorraum. Deren Anschlüsse sollte man reinigen und den Widerstand der Kabel messen. Auch an die kleinen Kabel am Vergaser , am Ventildeckel usw. denken!

    Wie hoch ist die Ladespannung direkt an den Batteriepolen gemessen?

  • Ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat: der Wärmetauscher für Innenraumheizung hat die letzen beiden Male, als er angesprungen ist, zunächst nicht funktioniert (süßlicher Dampf aus den Lüftungsgittern bei Heizung an).

    Hat mit den Motorproblemen nichts zu tun, aber süßlicher Geruch oder gar Dampf aus der Lüftung ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Wärmetauscher undicht geworden ist. Der Geruch kommt durch den Frostschutz im Kühlwasser. Du müsstest also auch leichten bis mäßigen Kühlwasserverlust haben. Kontrolliere mal den Kühlwasserstand.

  • Moin,


    der 2E-E Vergaser ist ne Diva.

    Probleme mit dem aus gehen, liegen gern am Drosselklappen Poti. Der schlechte Kaltstart kann auch an einem defekten Temperatursensor liegen. Kannst du nach dem Einschalten der Zündung sehen, dass bei Kelten Temperaturen der Vordrosselsteller die Vordrossel schließt?

  • Auf jeden Fall ganz wichtig: Flansch und Vergaser müssen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden (10 Nm). Und das ist fester als man vielleicht ohne Drehmomentschlüssel anziehen würde (spreche da aus Erfahrung). Ich hatte auch das Problem, dass der Motor nach dem Kaltstart meist sofort wieder ausging und auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl nie erreicht hat. Mein erster Verdacht fiel auf den Ansaugtemperaturfühler. Es war aber viel trivialer - offenbar zog er sich im Kalten Nebenluft am Flansch. Die Schrauben hatten sich gelockert.

  • Hallo,


    nur mal so als Idee: Hast du mal die Förderleistung der Benzinpumpe geprüft?

    Unsere Benzinpumpe hat deutlich zu wenig gefördert. Nach Austausch der Pumpe gegen eine deutlich besser fördernde ist das Anspringen besser und der Wagen geht im Leerlauf nicht mehr aus.

    Bei uns wurde wohl mal eine Nachbaupumpe verbaut. Die sah optisch neuwertig aus...


    (Prüfung ist schnell und einfach: Die Zündung am Verteiler unterbrechen und den Schlauch zum Vergaser in ein Glas umleiten. Dann kurz mit dem Anlasser drehen...)


    Gruß Knaudel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...