Beiträge von PNliebhaber
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Update:
Ich habe jetzt den U-Schlauch vom Aktivkohlefilter-Magnetventil zum Saugrohr, den Kompletten U-Schlauch von BKV zum Saugrohr gewechselt und den Regelbereich des DKA neu eingestellt ( Wobei hier kaum veränderung zu vorher ist) . Seit dem ist alles Top. Ich nehme mal an das einer der beiden Schläuchen ( obwohl sie noch gut aussahen) undicht war.
Ich werde nochmals CO ausblinken und ggf wieder einstellen.
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Laut Ruddies Berlin: VW-Nummer 051 127 405 = Pierburg 7.21517.02.0 ( 0.18 Bar )
PIERBURG 2E-E - 2EE VW + DB + OPEL+ Skoda Ersatzteilliste Vergaser
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Hallo,
aufgrund des neuen Vergasers, mit genau den gleichen Symptomen würde ich mir mal die Zündung ansehen.
Dabei würde ich den Zündzeitpunkt in genau der Situation mit der Zündzeitpunktpistole beobachten.
Ich vermute einen hängenden Fliehkraftregler im Zündverteiler...
Gruß Knaudel
Vom PN direkt nicht, aber bei meinem Oldie (auch Vierzylinder) habe ich das Problem mit schwankendem Leerlauf aufgrund Problemen mit dem Verteiler gelegentlich.
Netterweise ist die Kontrolle des Zündzeitpunkts schnell und ohne Demontage irgendwelcher Teile möglich.
Der Zündzeitpunk passt und ist auch stabil.
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Sofern Du dabei nicht mindestens eins der Ventile angesteuert hast, ist das ein Widerspruch.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt und es würde missverstanden.
Den Stößel kann ich nicht eindrucken wenn die Ventile Stromlos sind.
Ich habe als der Stößel voll ausgefahren war den Schleifwiderstand überprüft wie in der TI294
https://www.ruddies-berlin.de/ti194.htm beschrieben, der widerstand ist nicht über 2,4 Kiloohm angestiegen.
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Danke für die Rückmeldungen.
Der erste DKA (Neuteil VW) war 3 Jahre alt, der momentan Verbaute ist auch neu, der komplette Vergaser war neu und vollständig.
Der Widerstand von beiden DKA ist ok, ich habe auch den ausgefahren Stößel bewegt. Die Ventile/Membram ist auch dicht.
Ich habe einen Drehzahlmesser im Kombi drinnen, habe aber auch nochmals mit einen externen Messer die Drehzahl geprüft.
Ich habe noch 2 alte DKA ansteller da die ich auch überprüft hatte. Ich werde es mit einen von den nochmals testen.
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Hallo,
ich habe noch ein Problem mit meinen Golf 2 Baujahr 1990, neue ZE, Knapp 172.000 KM auf der Uhr und den 2-EE Vergaser .:
Der Leerlauf geht bis auf 800-825 U/min runter, er geht aber wieder auf den normalen Leerlauf von 950 U/min nach ca 10 bis 30 Sekunden Hoch oder direkt sobalt man Gas gibt. Er geht nicht aus.
Das tritt bei kalten als auch warmen Motor auf und nur wenn man den Wagen rollen lässt (ohne gas) ab ca 1250 U/min und dann auskuppelt.
Gefühlt merkt man es auch wenn er runterfallen wird/will.
Wenn mann bei höheren Drehzahl wie zum Beispiel 1400 bis 1600 auskuppelt fällt er auf 1200 U/min ab und geht dann auf den normalen Leerlauf von 950 U/min, auch wenn man währenden des Schubetriebs auskuppelt fängt er den Leerlauf wunderbar ab. Es ist egal ob man nur auskuppelt oder auch bremst.
Sonst hat er keinerlei macken, verbrauch ist ok, Leistung für nen PN Top und aus keinerlei aussetzter.
Es kommt aber auch vor das er selten trotzdem direkt den normal Leerlauf findet, wenn man aus niedriger Drehzahl auskuppelt.
Er hatte das Problem mit den abfallen in Leerlauf schonmal mit einen anderen Vergaser gehabt, da tratt es aber vorallem bei Kalten Motor auf und bei warmen kaum bis garnicht.
Durch rausdrehen der Drosselklappenansteller Anschlagsschrauber würde es aber besser und verschwand ( Ich weiss die Schraube ist ab Werk eingestellt).
Wenn man schlagartige viele Elektrische Verbraucher wie Licht, Blinder, Lüfter, Radio, Nebelschlussleuchte, Heckheizung anschalten geht er auch mit Drehzahl runter auf 800, regelt aber wieder hoch.
Ich finde das das Steuergerät/ DKA sehr schnell und gut reagiert
Folgendes wurde schon gemacht, ohne Erfolg... :
-Ein Brandneuer vollständiger NOS ( New old stock ) Vergaser eingebaut, zuvor würde dieser neu abgedichtet.
-Vergaserflansch gewechselt.
-Alle Unterdruckschläuche gewechselt, auch der zum BKV.
-Lambdasonde gewechselt
-mehrere Steuergeräte und Zündschaltgeräte ausprobiert
-neuer Luftfilter
-Ölabscheider für Kurbelgehäuse entlüftung nachgerüstet
-Druckdose Vergaser II Stufe und vom Zündverteiler auf Dichtigkeit überprüft, alles ok
-Blauer Temperatursensor bei kalten und warmen Motor geprüft, Widerstandswerte ok / Saugrohrtemperatur bei kalten Motor geprüft, Werte ok. Bei Sensoren haben fast den exakten Widerstand.
-DKP geprüft, war ok
-DKP gewechselt
-DKA geprüft, war ok
-DKA gewechselt
-Zündspule überprüft. Primawicklung ok, Sekundärwicklung war mit 3,7 Kiloohm und 4,1 Kiloohm bei warmen zu hoch, andere Spule zum testen eingbaut
- Zündzeitpunkt geprüft ok
-Steuerzeiten kontrolliert, sind ok.
-Verteilerkappe und Finger gereinigt
-Zündkerzen kontrolliert, alle haben ein gleichmässiges Bild, nichts auffälliges
-Ein komplett neuer Steuergerät Kabelbaum eingebaut
-Fehlerspeicher : 4444
-Stellglieddiagnose: ok
-Lamda ausgeblinkt : ok
-Lambda und CO mit abgastester am Krümmer kontrolliert: ok.
-Neuer Benzinnfilter
-Neuer Luftfilter
-Neue Benzinleitung ( alte haben Luft gezogen)
-Heizigel und By-pass Heizung kontrolliert
-Lima Spannung kontrolliert, ohne Last 14,2, mit Last 13,2-13,8 Volt.
- Lamdba ausgeblinkt während der Fahrt, nichts auffälliges auch nicht wenn er so runter geht mit der Drehzahl
Folges würde seitdem ich den Wagen habe ( 2020 ) gemacht:
-Benzinpumpe ca 2 Jahre alt
-Zündkerzen ca 10000KM drinnen
-Zündkerzenkabel ca 10000Km drinnen
-Lichtmaschine ca 2 Jahre alt
-Batterie ca 2 Jahre alt
-Aktivkohlefilter samt Leitungen, ca 3 Jahre alt
-Blauer und Saugrohrtemperaturfühler ca 2 Jahre alt
-Benzindruckregler und Gasblasenabscheider ca 2-3 Jahre alt
-Ansaugbrücke neu abgedichte vor ca 3 Jahren
-Wasserpumpe ca 3 Jahre alt
-Zahnriemen ca 3 Jahre alt
-Keilriemen ca 1 Jahr
Ich bin mit meinen Latein am Ende, ich habe alles nach Ruddiesberlin und den Originalen VW unterlagen kontrolliert. Ich habe mich mit der Wirkungs und Funktionweise des Vergaser auseinander gesetz und das Internet durchsucht. Ich weiss nicht mehr weiter. Leider kenne ich keinen der sich mit alten VW´s auskennt, zudem ist es mein anzeiges altes Auto.
Ich bin selbst erst 24 und kann daher nicht wissen wie es früher bei den alten Golf war.
Hat einer von euch eine Idee woran es liegen kann? Ist es vieleicht ganzs normal? Vielleicht gibt es ja jemanden der aus Hessen kommt und sich gut mit den 2EE auskennt.
Ich bin für jeden Tipp, Vorschlag dankbar
Folgendes werte ich nochmals Probieren:
-Saugrohr und Blauentemperatur Sensor wechseln
-Zündkerzen wechseln
-Regelbereich des DKA kontrollieren und Probehalter mit hilfe von Aluminiumklebend den Abstand von DKA und Anstellschraube reduzieren.
So, ich glaube das war alles
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Aus Interesse; kann mir einer sagen für auswirkungen der höhere Sekundärwiderstand der Spule hat?
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Servus,
je nach Steuergerät kann man beim PN schon den Fehlerspeicher auslessen ; siehe Ruddies Berlin.
Hast du Irgendwas vom alten Vergaser übernommen?
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Das Multimeter wird schon 12V messen. Sagt aber dann nichts aus ob der Strom in ausreichender Stärke vom Kabel transportiert werden kann. Das Multimeter erzeugt ja keine Last.
So kann man kontrollieren ob überhaupt Spannung anliegt und ob diese zusammenbricht.
Das Problem befindet sich bei der Ansteuerung des Magnetschalters.
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Da hat aber jemand gepfuscht. Kannst du den Golf kalt in jeder Schaltstellung starten? Ich habe leider nichts in meinen Unterlagen zu der Belegung gefunden.
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Er startet aber wenn Sie den Magneschalter mit 12V versorgt, glaube also nicht das es am Anlasser liegt.
secwriterin hast du ein Multimeter? Überprüf mal ob am Kabel was zum Anlasser geht auch 12V anliegen (wenn du ihn warm startest).
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Mhh geht das Kabel auf den Magnetschalter vom Anlasser ? Wenn ja hat vermutlich der Zündanlassschalter einen weg.
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Vielen lieben Dank. Laut deinen Anhängen, sollten die bei mir ja dann richtig drin sein, sofern sich der 84er nicht mit meinem 86er unterscheidet 😵💫 Der rote für Startautomatik ist bei mir aktuell zumindest ebenfalls unten. 💪 Bleibt nur die Frage, ob der obere auch wirklich der ist, der er sein sollte. Oder gibt es da nicht sonderlich Unterschiede? 🤔
Blöde Frage vlt., aber was genau bewirkt das Spray bzw was soll es mir schlussendlich aufzeigen? 🫣
Mit dem Kältespray sollst du den Hallgeber abkühlen, wenn er wieder warm nicht anspringt. Wenn er dann anspringt hat der Hallgeber einen weg.
Der Hallgeber besteht aus Halbleitern, die machen können probleme machen wenn sie zu alt sind und reagieren dann auch empfindlich auf Hitze.