Möchte mir einen Golf2 Kaufen und brauche Erfahrungswerte

  • Gerade bei mobile habe ich Golf Diesel vor 1992 eingegeben. Es kamen 14 Stück. Auswahl alle Motoren 445. Demnach sind die Diesel inzwischen sehr selten geworden. Oder niemand verkauft seinen Diesel, weil er weiß, was er hat :) :)


    Wirklich brauchbar aussehende beginnen zwischen 3 und 5000 EUR, brauchen aber meist intensive Wartung, neuen Fahrersitz, etwas Rostbeseitigung. Alles drunter wird unterm Strich teurer.

  • Ich hänge mich hier mal kurz ein.


    Da ich derzeit nach einem Golf 2 mit RP Motor suche, habe ich trotz meines recht umfangreichen Wissens zum Golf 2 in Anbetracht der Marktlage einen mir bekannten Sachverständigen mit zu Rate gezogen in Punkto Preise/Preisentwicklung.

    Kurzum:

    Die derzeit verlangten Preise sind beim Golf 2 zu 90% völlig überzogen und nicht gerechtfertigt/nachvolziehbar. Erst Recht nicht bei sog. "Kassengestellen", also Golf 2 mit wenig bis sehr wenig Ausstattung. Zudem gibt es laut KBA Zulassungsdaten immer noch zu viele Golf 2, um die aufgerufenen Preise der Anbieter zu rechtfertigen. Die Rede ist hier insbesondere von Golf 2 mit NZ, PN und auch RP Motor...also die Golf 2 mit den meist verkauften Motoren. Auch bei einer Gutachterbewertung nach einem ( unverschuldeten ) Unfall ( Restwert ) werden hier viele Besitzer schlichtweg blass im Gesicht ! Und auch von Besitzern erstellte Youngtimergutachten werden in Punkto Fahrzeugwert von ( den gegnerischen ) Versicherungen im Falle eines Unfalles immer öfter angezweifelt...hier kommt es sehr oft zu langwierigen Rechtsstreitigkeiten mit ungewissem Ausgang ( Stichwort "Gefälligkeitsgutachten" ) .

    Ganz entscheidend bei der Preisbewertung allgemein sind hier Rostschäden an sicherheitsrelevanten Stellen ( z.B. an Achsaufbahmen ), reparierte Unfallschäden...insbesondere unsachgemäß/unprofessionell reparierte Unfallschäden OHNE Rechnung bzw mit schlecht passenden Ersatzteilen wie Kotflügel etc. ( Stichwort Spaltmaße ! ), sowie Nach- bzw Teilnachlackierungen nach Reaparatur oder Unfall. Gerade hier trennt sich sehr deutlich beim verlangten Kaufpreis die Spreu vom Weizen.

    Die "höchsten" Preise erzielen demnach immernoch Fahrzeuge in Originalzustand. Also Fahrzeuge in gutem Erstlack und ohne jegliche, reparierte Karosserieschäden. Selbst zeitgenößisches Tuning führt schon zur Abwertung !

    In einer anderen Liga spielen da, auch mit Abstrichen natürlich, Sondermodelle bzw GTI ( alle ) und G60...und zwar mehr als deutlich zu den "normalen" Modellen.

    Deshalb ist ein RP mit 150.000 bis 180.000km Laufleistung und in normalem bzw gepflegten Allgemeinzustand und nachweislich unfallfrei auch KEINE der oft verlangten 4000 Euro wert...geschweige denn mehr ( 5000+ ). Diese Golf 2 werden mit 2800 bis 3200 Euro bewertet, je nach Austattung, Türenanzahl und manuelle Schaltung oder Automatik.


    In diesem Sinne,

    Steel

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Da magst du vielleicht Recht haben, was deine Ausführungen zu einem realistischen Wert angehen, ich stimme dir da auch zu, dass es an vielen Stellen überzogen ist, aber am Ende macht immer noch die Nachfrage und die Beliebtheit den Preis. Da können noch so viele Gutachter sagen, dass der Wagen eigentlich weniger wert ist. Sieht man ja überall, dass für die absurdesten Dinge Unmengen an Geld gezahlt wird. Entweder weil ein Promi das gerade toll findet oder sich eine Szene dafür interessiert, Preisentwicklung ist eher was Emotionales, als etwas Rationales. Zumindest habe ich das für mich oft feststellen können. ^^

  • Moin,


    so ist es. Der Wert eines Gegenstandes ist sehr subjektiv. Gerade bei einem Auto, das nicht als Alltagsmöhre dienen soll, (oder bspw. einem Haus) geht es doch um so viele subjektive Faktoren, dass es schon den ein oder anderen Interessenten geben kann, dem der Gegenstand mehr wert ist. Das hängt eben viel mit Erinnerungen und Virstelkungen zusammen, weshalb dann bestimmte Farb-, Motor- oder Ausstattungskombinationen gesucht werden und ggf. den subjektiven „Mehrwert“ erhöhen.


    Auch ein Gutachter ermittelt nicht „den“ Wert, sondern er erfasst das Marktumfeld und ordnet das zu bewertende Auto (oder Haus) darin ein. Eine Aussage, dass generell sehr viele Angebote „zu teuer“ seien, ist in meinen Augen wieder eher von subjektiven Beurteilungen des Gutachters geprägt.


    Jedenfalls werden es die Anbieter eines Autos wohl schon merken, wenn sie zu hoch liegen mit ihren Vorstellungen.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich stimme HerrDoktor vollkommen zu.

    Man sieht aber aktuell das der Markt überdreht ist. Es gibt immernoch sehr viele MK2 und da sind abgerockte, verrostet Standard Modelle nicht mehr als Schrott Wert. Gute Modelle mit normalen Laufleistung und Vorbesitzern sehe ich so bei 3-4K. Sondermodelle, GT und GTI entsprechend höher.

    Die Frage ist doch immer wie die Preisvorstellung zu Stande kommen, das hat selten was mit wirklichen Werten zu tun.

    Jeder sollte das ausgeben was es ihm Wert ist.

    Da bin ich wieder bei HerrDoktor, die Verkäufer werden schon merken wenn die Preise überzogen sind.

    Ich denke die Preise werden nicht dramatisch weiter steigen, da ein Großteil schon kein Alltagsauto mehr ist und entsprechend gepflegt wird, somit bleibt das Angebot auch weiterhin hoch.

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • So...hab mir gestern einen Golf 2 "Boston" mir RP Motor angeschaut.

    Null Aussattung bis auf Alufelgen "Montreal" und nachträglich eingebautes Sonnendach.


    Positiv:

    Der Golf ist soweit in einem guten und gepflegten Zustand mit relativ wenig Laufleistung ( unter 180.000 km ).

    Soweit, so gut


    Negativ:

    Unsachgemäß reparierter Unfallschaden vorne. Spaltmaße Türen zu Kotflügel und Kotflügel zu Motorhaube unterirdisch ( 3-9mm ! ). Verbaut wurden bei der Reparatur Zubehörkotflügel, Zubehörstoßstange, Zubehörkühlergrill...keine orig. VW Teile. Seitenwand hinten links am Radlauf beilackiert, Türe rechts leichte Beule.

    TÜV/AU nicht möglich weil Leerlaufdrehzahl zu hoch ( Abgaswerte ) !

    Beide Traggelenke defekt.

    Getriebe ölfeucht.


    Und jetzt kommt`s: Verlangter Preis 4500 EURO !!! 8| _patsch :wacko:


    Hallo...gehts noch...für ein ordinäres "Kassengestell" ?!

    Ich hab gesagt, mit 3000 Euro glatt incl. TÜV ( Bedingung ! ) und viel gutem Willen ( leben und leben lassen ) kommen wir zusammen.

    Nach langem hin und her waren wir bei 3500...sorry, nee, geht gar nicht !


    Den dilletantisch/unfachmännisch reparierten Unfallschaden kann man wieder manierlich hinbiegen mit zeit und besseren Teilen..., aber was das ölfeuchte Getriebe betrifft incl. Leerlauf schlecht und keine AU Möglich, da kauf ich die Katze im Sack.

    Warum ?! Ich weiß nicht, wo genau das Öl herkommt ( Simmerringe Getriebe und/oder Motor/Kurbelwelle ) .

    Und ich weiß erst recht nicht, warum der keine AU bekommt bzw wo da das Problem genau liegt.

    Weil jeder weiß, die Monojet kann ein Biest sein bei der Fehlersuche...im schlimmsten falle Austausch. Und was das heißt, weiß auch jeder...die gibt es neu nicht mehr !!!


    ich hatte später dem Gutachter detaillierte Fotos vom Unfallschaden geschickt ( Spaltmaße, Spaltmaßverlauf usw ) incl. der Mängelliste Dekra.

    Antwort...nichtmal 1500 Euro Wert !!!


    Soviel dazu.



    Insofern völlig daneben, das Angebot. :P

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Gerade bei Gölfen mit Nachrüst-Schiebedach ist der Preis oft viel zu hoch. Dass wird seitens der Verkäufer als Vorteil angepriesen, dabei ist es in meinen Augen ein Mangel, der gar nicht, oder nicht mit vertretbar Aufwand zu beheben ist.

  • Gerade bei Gölfen mit Nachrüst-Schiebedach ist der Preis oft viel zu hoch. Dass wird seitens der Verkäufer als Vorteil angepriesen, dabei ist es in meinen Augen ein Mangel, der gar nicht, oder nicht mit vertretbar Aufwand zu beheben ist.

    Korrekt.

    Und das spielt auch laut Aussage Gutachter absolut keine positive Rolle bei der Preisgestaltung/Preisvorstellung.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Einer der Gründe warum ich niemals ein Auto kaufen würde das "in gutem Zustand" ist. Lieber den billigsten Golf kaufen und selbst wieder aufbauen, dann weiss man was man hat. Kostet unterm Strich zwar mehr aber dafür ist dann alles neu.

  • Hab mir gestern nach der Besichtigung mal noch in 4 Old- und Youngtimerzeitschriften die Werttabellen von diversen Youngtimern angeschaut.

    Der Golf 2 ( NICHT GTI/G60 ! ) wird da bewertet mit 2300 bis 4500 in Zustand 2 !

    Jeder hier weiß, was Zustand 2 ist bzw wie ein Golf 2 da auszusehen hat.

    Und Zustand 3 sind das nur noch 1200 bis 2000 Euro.

    Deckt sich also durch die Bank zu den Preisangeben des Gutachters.


    Wie sagte der Gutachter noch am Telefon:


    "...beim Golf 2 wird Bronze angeboten und möchte zu Goldpreisen verkauft werden !!! "


    In diesem Sinne, ich habe fertig. ;)

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Einer der Gründe warum ich niemals ein Auto kaufen würde das "in gutem Zustand" ist. Lieber den billigsten Golf kaufen und selbst wieder aufbauen, dann weiss man was man hat. Kostet unterm Strich zwar mehr aber dafür ist dann alles neu.

    Da muss man dann aber auch die Möglichkeit für haben. Mir fehlt da leider die Zeit um sowas durchzuziehen.

  • Da muss man dann aber auch die Möglichkeit für haben.

    ...so sieht es aus.

    Und solche Möglichkeiten/Zeit hat nunmal nicht jder bzw die wenigsten !

    Und selbst wenn...was heute richtig ins Geld geht bzw kaum noch bezahlbar ist, sind Lackierungen !!!

    Spätestens da sollte man sein Vorhaben 3 x überlgen oder anders gesagt...wenn lackiert werden muß, geht es beim Golf 2 schon Richtung "unrentabel" .

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...