Umweltplakette für 2er Golf?

  • Modell
    Golf II Cl

    Hallo,

    ich habe kürzlich "festgestellt", dass ich gar keine Umweltplakette habe. Hat mich auch bisher nicht wirklich interessiert, aber meine Frau meinte, dass ich ohne eine solche Plakette gar nicht in manche Bereiche von Berlin fahren dürfte - was ich durchaus schon getan habe.

    Jetzt wollte ich mal ganz vorsichtig fragen, ob man sowas für so einen alten Wagen überhaupt noch bekommt und wo man so etwas her bekommt?

    Katalysator habe ich und irgendwie so einen Kaltstartbegrenzer oder wie das hieß.. :)


    Vielen Dank für eure Antworten

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Ein geregelter Katalysator ist bei Benzinern die einzige Anforderung für die grüne Plakette. Ein Golf mit Erstzulassung 1992 hat den in jedem Fall.

    Die Abgasnorm spielt keine direkte Rolle, ist dann aber automatisch mindestens EURO 1.


    Ein Benziner kann nur entweder die grüne oder gar keine Plakette bekommen. Die Farben Rot und Gelb sind Dieselfahrzeugen vorbehalten.


    Ohne Plakette in der Umweltzone kann teuer werden – das kostet 80€, wenn es geahndet wird. Dafür reicht es übrigens aus, wenn man in der Umweltzone auf öffentlicher Fläche parkt.

  • Bei uns hat die Umweltplakette noch nie jemanden gejuckt, gut hab auch nicht in einer Umweltzone gewohnt oder dorthin gependelt, war aber dort häufiger dort unterwegs, mein Golf hat nicht mal die Rote damals gehabt, also bin immer ohne gefahren, bis vor paar Jahren da hab ich mir das H Kennzeichen zugelegt und hab dafür ein Daily mit Euro 5 dessen Aufkleber in einer Schublade rumliegt.


    Eventuell hatte ich einfach nur Glück gehabt, aber auch noch nie von jemanden gehört der damit Probleme hatte oder es juckt die hier im Umkreis nicht.


    Und einige Städte haben die Umweltzone auch schon dieses Jahr wieder aufgehoben(aufgrund besserer Werte der Luft), hoffentlich folgen da noch mehr Städte.

  • Danke für die Antworten. Dann ist es ja nicht so schlimm, wie es sich anhörte.. Wieder mal so ein Behörden-Bla-Bla um wieder irgendwas ans Auto zu kleben, was niemanden interessiert :D

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Also hier wird da schon genauer geschaut, nämlich im Rahmen der allgemeinen Parkraumüberwachung. Parkt ein Fahrzeug ohne grüne Plakette (und ohne H-Kennzeichen) hier in der Stadt, gibt es mit etwas Pech ein Knöllchen. Selbst Elektrofahrzeuge mit E-Kennzeichen brauchen sie (ziemlich bekloppt!).

    Ich wurde schon mal mündlich verwarnt, weil auf meiner ersten Plakette, die zu dem Zeitpunkt schon ca. 11 Jahre alt war, mein Kennzeichen in dem vorgesehenen Feld mittlerweile nicht mehr lesbar war, da von der Sonne verblichen. Da hab ich noch Glück gehabt, denn wie ich nun weiß macht ein unleserliches oder falsches Kennzeichen auf der Plakette sie ungültig –> 80€.


    Die Plakette ist streng genommen sogar dann ungültig, wenn sie nicht geklebt, sondern nur auf dem Amaturenbrett ausgelegt ist.

  • Parkt ein Fahrzeug ohne grüne Plakette (und ohne H-Kennzeichen) hier in der Stadt, gibt es mit etwas Pech ein Knöllchen.

    Das Knöllchen ist dann ungültig, höchstens lästig weil man die dann anrufen oder denen schreiben muss.

    Dass E-Autos eine Plakette brauchen stammt noch aus der Anfangszeit als es noch kein E-Kennzeichen gab. Natürlich ist das Blödsinn aber andererseits: Die Elektroschrottfahrer kann man nicht stark genug gängeln, die haben eh zuviele Freiheiten.


    Ich persönlich habe es noch nie erlebt dass jemand die Plakette kontrolliert hätte, ist wohl von Stadt zu Stadt unterschiedlich. In meinem Jetta ist noch die Plakette vom Vorbesitzer drin, da steht garkein Kennzeichen mehr drin und die hat schon Risse von der UV Strahlung :D

    Dieses ganze Thema der Dummweltzonen ist mittlerweile zu einer Randerscheinung geworden die keinen mehr so wirklich tangiert nachdem sie zeitweise stark hochgekocht wurden. Sinnvoll waren die schon vor 15 Jahren nicht, heute noch viel weniger weil längst alle Benziner Euro 1 oder ein H haben, Diesel sowieso. Die Anzahl der unter 30 Jährigen Diesel mit weniger als Euro 4 ist doch sehr überschaubar, die fahren längst in Ländern wo der Schwachsinn keinen interessiert. ;)

  • Das Knöllchen ist dann ungültig, höchstens lästig weil man die dann anrufen oder denen schreiben muss.

    Dass E-Autos eine Plakette brauchen stammt noch aus der Anfangszeit als es noch kein E-Kennzeichen gab.


    Kannst Du diese Aussage belegen? Die BImSchV führt E-Autos nicht als Ausnahme und Auto Motor Sport ist Anfang des Jahres noch anderer Meinung gewesen.


    Zitat

    Ich persönlich habe es noch nie erlebt dass jemand die Plakette kontrolliert hätte, ist wohl von Stadt zu Stadt unterschiedlich. In meinem Jetta ist noch die Plakette vom Vorbesitzer drin, da steht garkein Kennzeichen mehr drin und die hat schon Risse von der UV Strahlung :D


    In der o.g. Verordnung steht, daß das Kennzeichen mit einem lichtechtem Stift eingetragen werden muß.

    Somit sind genau genommen alle Plaketten mit gedrucktem Kennzeichen oder verblassender Schrift ungültig.


    Zitat

    Dieses ganze Thema der Dummweltzonen ist mittlerweile zu einer Randerscheinung geworden die keinen mehr so wirklich tangiert nachdem sie zeitweise stark hochgekocht wurden.

    Die eigentliche Frage ist doch, ob die unterstellte Wirkung erreicht wurde.

  • In der o.g. Verordnung steht, daß das Kennzeichen mit einem lichtechtem Stift eingetragen werden muß.

    Somit sind genau genommen alle Plaketten mit gedrucktem Kennzeichen oder verblassender Schrift ungültig.

    Was irgendwie lustig ist weil Neufahrzeuge sehr oft gedruckte Kennzeichen haben.

    Ob der Stift wirklich lichtecht war merkt man erst nach einigen Jahren, bei meinem Jetta dürfte die Plakette noch aus der Anfangszeit der Pflicht stammen weil die Scheibe noch die erste ist und der Wagen über 20 Jahre beim Vorbesitzer lief.


    Ich sehe das eher als ein Gesetz das zwar existiert aber dessen Wortlaut nur seelen- und hirnlose Arbeitsdronen befolgen würden.


    Die eigentliche Frage ist doch, ob die unterstellte Wirkung erreicht wurde.

    Natürlich nicht da der PKW Verkehr nie relevant für die Schadstoffbelastung und selbst 2007 der Anteil an katlosen Fahrzeugen verschwindend gering war. Spätestens 2009 mit der Abfuckprämie sind sie endgültig aus dem Alltag verschwunden.


    Halt wie alles was die Grünen mitzuverantworten haben nur eine Nebelkerze die viel Aufwand und Geld kostet aber niemandem was bringt.

  • Ich persönlich habe es noch nie erlebt dass jemand die Plakette kontrolliert hätte, ist wohl von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

    Als ich meinen letzten Daily gekauft habe, bin ich tatsächlich drei Tage nach dem Kauf kontrolliert worden. Ich wollte erst noch die Scheibe sauber machen, bevor ich da die olle Plakette drauf batsche, wurde aber vorher von einer Streife angehalten. Daten aufgenommen, "Blabla, Anzeige erhalten Sie mit der Post." .... angekommen ist nie was.



    In der o.g. Verordnung steht, daß das Kennzeichen mit einem lichtechtem Stift eingetragen werden muß.

    Somit sind genau genommen alle Plaketten mit gedrucktem Kennzeichen oder verblassender Schrift ungültig.

    Super, dass unser Straßenverkehrsamt auch nur gedruckte Plaketten ausgibt. ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...