Motor Umbau/Leistung

  • Eben !

    Du hast mit dem GT Spezial die beste Basis, eben wegen der schon verbauten Gti Achse samt Bremsen...ideal also !

    Später noch rundum Stahlflex Bremsleitungen verbauen und vorne gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann oder Brembo und gut !

    Beim Fahrwerk kann man zumindest vorne noch schwarze PU Lagerbuchsen nehmen für den Stabi und Koppelstangen und für die hinteren Querlenkerlager an der VA die ( Voll- ) Gummilager vom Golf 4 R32 einbauen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ja das wäre wichtig und neue Reifen drauf😂 sind nämlich schon ziemlich alt und ab 120 fängt das Lenkrad leicht an zu "Flackern". Fahre jetzt erst seit August und Ende des Monats ist er sowieso erstmal im Winterschlaf. Perfekter Zeitpunkt für neue Reifen, Felgen schick machen und evt Tuning😉

    Kompression gemessen: Ergebnis so naja

    Zly 1 8,9bar

    Zyl 2 9bar

    Zyl 3 9,2bar

    Zyl 4 9,5bar

    Also alle gleich sind sie ja aber ein bisschen zu wenig oder?🥲

    Sollte ich vielleicht zu meinen Tuning Maßnahmen auch noch neue Kolbenringe rein machen?

    Ventile und Ventillsitze wollte ich sowieso direkt mitmachen lassen wenn der Kopf zur Bearbeitung kommt


    *Muss man wirklich die Drosselklappe beim messen öffnen? Sprich Gas geben? Habe ich auf jeden Fall nicht gemacht. Habe es aber gerade gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pavel0508 ()

  • Also alle gleich sind sie ja aber ein bisschen zu wenig oder?🥲

    Das ist nicht nur ein "bisschen wenig", das ist die untere Verschleißgrenze.

    Muss man wirklich die Drosselklappe beim messen öffnen? Sprich Gas geben?

    Ja, muss man! Also Messfehler. Außerdem müssen alle Kerzen raus und der Motor schon halbwegs warm sein.

    362881_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Franzmann ()

  • Ja, das ist doch recht wenig...musst aber nicht jetzt resignieren.

    Bevor Du an neue Kolbenringe denkst, zuerst den Zylinderkopf revidieren !

    Heisst, sorgfältig alles auseinander nehmen.

    Den nackten Kopf gibst zu zu einer Motorenbude und die tuen den Kopf erstmal reinigen und begutachten.Die sollen Dir neue Ventilführungen einschrumpfen ( die alten nehmen sie raus ) und den Zylinderkopf um 0.6mm runterplanen für mehr Verdichtung.

    Du kannst in der Zeit alle Ventile säubern und polieren...das macht man mit einer Bohrmaschine und Schleifleinen. Vorsicht dabei, nicht auf die äusseren Sitz-Dichtflächen kommen !!!

    Wenn Du den Kopf wieder zurück hast, tust die Ventile neu einschleifen und den Zylinderkopf mit neuen Schaftdichtungen in Ruhe zusammenbauen.

    Danach wieder rauf auf den Block, Zündung auf 8' vor OT und nach warmfahren wieder Kompression messen.

    Hat er danach seine gut 12 bar oder gar mehr, kannst weiter machen.

    Zuerst den Krümmerumbau und erst dann eine bessere Nockenwelle.

    Die beste Wahl wäre hier halt die 266' von Kent...ein schöner Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Leistung.

    Damit sollten dann gut 100 PS+ anliegen.

    Du kannst weiterhin mit 95 ROZ fahren...das sollte reichen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Die originalen 375er BBS sollen über die G60-Bremse passen. Einige Quellen geben allerdings an, dass es dafür 10er Spurplatten braucht. Würde ich an deiner Stelle einfach ausprobieren.

    Die Felgen passen nicht über die 375 BBS. Die liegen dann am Bremssattel an. Die Kombination aus G60 Bremse und BBS RA 375 fahre ich mit 10er Spurplatten vorne. Evtl. könnten auch 5er Platten funktionieren. Das war mir aber mit dem Abstand zwischen Bremse und Felge zu knapp. Dabei muss auch der Mindestabstand von 3mm zwischen Felge und Bremse (laut TÜV-Nord) bedacht werden ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...