Motor Umbau/Leistung

  • Wenn ca 100 bis 120 ps gewollt sind ,warum kein 2e AGG usw dieses sind finde ich sehr harmonische Motoren und gibt es günstig zuhauf ,sind finde ich die besten vw Motoren überhaupt wenn sie einfach nur funktionieren sollen und günstig sein .Die Motoren haben recht hohes Drehmoment eigendlich die waren "GT" Motoren im Golf 2 und dann ist es immer noch ein Serien Motor der perfekt läuft sparsamer sein wird als diese Pinkel Einspritzung beim RP usw .



    Aber das am besten auch mit dem Tüv absprechen. Hier bei uns wär ist das kein Problem wird als normale 200 euro Abnahme gemacht zumindest letztes Jahr aber welche Prüfstellen sehen das ja auch schon kritisch bzw wollen sich dar nicht mit auseinandersetzen ,und die Tunning Maßnahmen müssen auch eingetragen werden, damit bräuchte ich hier beim normalen Tüv nicht aufkreuzen ohne ein Gutachten welches alles zusammen beinhaltet, sprich ein "Tunningset".



    Würde aber dann auch gleich auf 256mm Bremse gehen gibt es ja noch zu hauf durch 35i Golf 3 Toledo usw selbst auf g60 ist auch jetzt günstig geworden dar die Sattelhalter wieder im Zubehör gefertigt werden.

  • Mit diesen Motoren werde ich mich auf jeden Fall nochmal beschäftigen. Hört sich ja schonmal nicht falsch an👍. Was ich jetzt im Endeffekt wirklich mache weiß ich noch nicht. Aber das gute ist das ich da ja kein Zeitlimit für habe sondern das machen kann wann ich will. Danke für den Vorschlag👍

  • Ich muss leider nochmal was hier reinschreiben.😅

    Ich wollte mir einen zweiten Zylinderkopf kaufen damit ich diesen bearbeiten kann und der andere der gerade drauf ist original bleib und als Reserve im Keller liegen kann. Leider ist der dem Verkäufer runtergefallen und somit nicht mehr verwendbar.

    Jetzt habe ich noch einen GTI-Zk gefunden. Macht es vllt sin diesen zu kaufen? Hat der großere Ventile?

    Ich weiß da bist es schon unendlich Foren drüber aber irgendwie werde ich nicht so richtig schlau darüber.

    Also Ich kaufe mir ein GTI-ZK verschließe die Einspritzdüsen, lasse den Kopf planen, die Ein und Auslaßkanäle werden auch optimiert, ein bisschen mehr Verdichtung durch planen und ne schicke Nockenwelle rein? Und natürlich noch die restlichen Maßnahmen die ich machen wollte.

    Jetzt zu meinen Fragen😅. Ist der GTI-Zk besser als der originale auf dem RP?

    Wie verschließe ich am allerbesten die Einspritzdüsen? Und wie viel soll der ZK geplant werden?

    Danke für die Antworten👍

  • Servus.

    Die Löcher für die Einspritzdüsen schliesst man mit entsprechenden Schrauben ( Feingewinde ! )

    Der Zyl.Kopf vom PF hat 40mm Einlassventile anstatt 38mm bei PN & RP.

    Man muss die Kühlwasserzuleitung für die Ansaugbrücke blind/still legen, der PF Kopf hat die Kühlwasserbohrung nicht.

    Den Zylinderkopf kann man bis maximal 0.7mm runterplanen. Lass 0,5mm weg nehmen und gut !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe gestern mal mit einem Motorenbauer gesprochen. Der meinte, jetzt irgendwelche Tuningmaßnahmen zu machen, macht kein Sinn da so ein Motor nach 230.000km schon an seiner Verschleiß Grenze sei😳 macht ja irgendwie auch Sinn. Er meinte, das der Motor nach dem man das alles gemacht hat (mehr Verdichtung usw.) Wenn es gut läuft noch 10.000 km läuft und dann in die Fritten geht. Das heißt ich müsste erstmal den Motor revidieren. Was haltet ihr davon und kann ich sowas als Leihe überhaupt? Was ist in so einer Revision alles mit inbegriffen?

  • Ich habe gestern mal mit einem Motorenbauer gesprochen. Der meinte, jetzt irgendwelche Tuningmaßnahmen zu machen, macht kein Sinn da so ein Motor nach 230.000km schon an seiner Verschleiß Grenze sei😳 macht ja irgendwie auch Sinn. Er meinte, das der Motor nach dem man das alles gemacht hat (mehr Verdichtung usw.) Wenn es gut läuft noch 10.000 km läuft und dann in die Fritten geht. Das heißt ich müsste erstmal den Motor revidieren. Was haltet ihr davon und kann ich sowas als Leihe überhaupt? Was ist in so einer Revision alles mit inbegriffen?

    Deshalb hab ich auch gesagt, zuerst den Zylinderkopf revidieren, den danach wieder verbauen und fahren bzw den Motor mal warm laufen lassen !

    Danach nochmal bei warmem Motor die Kompression messen. Hat der Motor seine 12 bar oder gar mehr, ist der Rest, sprich Kolben und Kolbenringe auch in Ordnung.

    Nochmal: Der RP hat nur 9:1 Verdichtung, der PF/RD/2H/ADZ/ABS usw haben durch andere Kolben bereits ab Werk 10:1 Verdichtung...da muss der RP erstmal hin. Und diese Motoren halten auch gut 300.000km und mehr. Die 827er Audi 5 Zylinder halten gar locker über 500.000km !!!


    Alles andere ist erstmal Unsinn !


    Wenn ihr den Kopf unten habt, dann sieht man auch die Zylinderlaufbahnen und den Kreuzschliff.

    Sind da keine Riefen drin oder "Schleifspuren" an den Zylinderwänden, dann ist der Motor auch mit 230.000km noch in Ordnung.

    Der RP, wie auch alle anderen 827er Motoren, sind Graugussblöcke. Und die können bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung sehr viel ab...und dann sind 230.000km nicht so viel. Heißt, der Motor kann durchaus noch 80.000 bis 150.000km problemlos laufen.


    Du mußt bzw tust auch nicht viel tunen...eher optimieren.

    Also nur etwas mehr Verdichtung, dazu Fächerkrümmer , Sportauspuff und die erwähnte VW Nockenwelle bzw eine 262° dbilas und das war`s.


    Wie auch immer...alles weitere ist Dir überlassen wie und was Du jetzt daraus machst.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Wichtig ist, immer den Motor ruhig warm fahren. Also bis max. 3000 U/min drehen und dann schalten. In diesem Drehzahlbereich ( 1500-3000 ) bleiben bis der Motor min. 80° Öltemperatur hat !


    Wichtig ist auch ein gutes Motoröl , ein teilsynthetisches 10W40 ( Shell helix H7, Total Quartz 7000, Mobil Super 2000, Motul 6100 Synergie ) hilft ebenfalls mit seinen reinigenden Additiven und höherer Schmiersicherheit den Motor gesund zu halten.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...