Wenig Öldruck

  • Modell
    Golf 2 1.3 NZ
    MKB
    NZ

    n'Abend allerseits!


    Ich hab leider Probleme mit meinem Gölfchen.

    Kleine Vorgeschichte:


    Anfang des Jahres hatte der 1. Motor in meinem Golf leider nach 34 Jahren und 207.000km den Dienst quittiert, also kam ein gebrauchter mit "wenig" Kilometern rein (150.000km). Dieser, um welchen es hier auch geht, lief Anfangs sehr gut und machte keine Probleme. Vor einigen Wochen hatte ich jedoch einen Pleuellagerschaden, dieser wurde aber noch rechtzeitig erkannt und behoben! (Alle Pleullager sahen gut aus, bis auf Zylinder 1) Hydrostößel sind ebenfalls neu, Ölpumpe wurde ebenfalls ersetzt.


    Beim Öldruck messen viel mit jedoch auf das dieser etwas niedrig ausfällt.

    (kalt 7 Bar, Drehzahl unabhängig)

    (Betriebswarm 1.5 - 2 Bar im Leerlauf)

    (Betriebswarm 3 Bar ab 2100 u/min, höher steigt er nicht)


    Frisches Öl hat er und davon genug (10w-40 Leichtlauf)


    Was könnte es noch sein? Kurbelwellenlager? Zylinderkopfdichtung? Block gerissen? :/


    Danke schonmal im voraus!

  • Vor einigen Wochen hatte ich jedoch einen Pleuellagerschaden,

    Hoffentlich wurde auch das Lagerpiel mit Plastegauge vorher vermessen. Auch neue Pleuellager können zu viel Lagerspiel aufweisen nach dem Einbau, deshalb vorher prüfen. Und zuviel Lagerspiel kostet Öldruck !


    Mach mal eine Ölspülung mit dem frischen 10W40...evtl. ist das Schmiersystem schon ziemlich verrotzt/verkokt/verunreinigt...kann auch eine Ursache für geringen Öldruck sein. Besonders dann, wenn Motoren vorher lange Zeit in Kurzstrecke gelaufen sind.


    Eine Motorspülung gibt es von Liqui Moly:

    Pro-Line Motorspülung
    Reinigt den Motor von innen und entfernt Ablagerungen aus Ölbohrungen, Lagern, der Kolbenringzone etc. Reduziert Motorgeräusche und den Ölverbrauch, verbessert…
    www.liqui-moly.com


    Nach der Reinigungsaktion nimmst ein gutes, teilsynthetisches 10W40 wie das Shell Helix H7, Total Quartz 7000, Motul Synergie 6100, Mobil Super 2000 incl. neuem Ölfilter, fährst damit mal gut 250km ( am besten überwiegend in Langstrecke ) und schaust danach nochmal was Sache ist in Punkto Öldruck.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:


  • Danke für die Antwort! :)


    Zugegebenermaßen, ich habe die Lager nicht auf Spiel geprüft... Die Kurbelwelle war aber Makellos und die Lager sahen alle wirklich gut aus, bis auf Eins. Ich werde mal eine Schlammspülung versuchen, glaube aber nicht das dass was bringt. Ich bewerbe den Wagen sehr viel Langstrecke. Verwendete habe ich übrigens 10w40 Leichtlauf von liqui moly (Das aus dem Blauen Kanister).

  • Ich werde mal eine Schlammspülung versuchen, glaube aber nicht das dass was bringt.

    Na Du weißt ja nicht wie der Austausch- bw Gebrauchtmotor vorher gefahren wurde. Schaden kanns von daher nicht.

    Ein guter Bekannter hatte in seinem Golf 1 Cabrio mit 2H-Motor und mit knapp 150.000km Laufleistung dieses Frühjahr ebenfalls eine Motorspülung gemacht wegen zu wenig Öldruck. Vorher drückte dieser 2H-Motor warm nur knapp unter 1 bar im Leerlauf max. 3 bar Öldruck im Fahrbetrieb. Nach der Spülung schaffte der Motor warm 1,2 bar im Leerlauf und gut 2,5 bis 4,5 bar im Fahrbetrieb !

    Er hatte nach der Spülung auch umgeölt von vorher 15W40 Mineral auf 10W40 teilsynthetisch.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Weiss denn jemand was der/die Motoren an Öldruck in den verschiedenen Drehzahl- & Temperaturbereichen haben soll?

    Bevor das hier irgendwie ne Phantomdiskussion wird

  • Weiss denn jemand was der/die Motoren an Öldruck in den verschiedenen Drehzahl- & Temperaturbereichen haben soll?

    Bevor das hier irgendwie ne Phantomdiskussion wird

    So weit ich weiß macht VW dazu keine Angaben, es heißt nur das der Öldruck bei 80°C Öltemperatur mindestens 2 Bar bei 2000 U/min dein soll.


    Diese habe ich auch, aber selbst bei 4500 U/min ist das Teil bei maximal 3 bar!

    Der Motor braucht nicht einen Tropfen Öl und läuft sonst auch gut. Im Öl sind übrigens keinerlei Späne oder sonst irgend eine Art von Abrieb zu erkennen.

    ..deshalb würde ich ihn gerne erhalten... :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...