Kaltstartproblem KR

  • Modell
    Golf 2 GTI 16V Edi One
    MKB
    KR

    Servus liebe Gemeinde,


    ich bin ja auf der Zielgeraden bei meiner Restauration. Bevor ich jedoch nun den ersten Aufschlag beim TÜV machen will, möchte ich gerne noch das in der Überschrift stehende Problem lösen. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, in welcher Reihenfolge ich da am sinnvollsten vorgehe. Ich versuche mich mal in der Fehlerbeschreibung:


    Wie oben erwähnt tut er sich schwer mit dem anspringen wenn er kalt ist. Ich drehe den Schlüssel rum und er orgelt. Ich drücke das Gaspedal ca. 1/4 dabei dann kommt er langsam. Sobald der Motor gestartet ist, tut er sich noch anfangs schwer das Gas anzunehmen. Ist ein bisschen schleppend und wenn ich den nicht auf Gas halte, würde er ausgehen. Das ganze läuft dann so ca. 15 Sekunden etwa, dann hat er sich beruhigt und läuft auch ohne ausgehen. Beim wiederholten Startvorgang dann keine Probleme mehr. Die Drehzahl bleibt soweit konstant und ich habe das Gefühl dass der Leerlauf schon stabilisiert wird wenn man die Nadel beachtet.... Ist also immer nur beim ersten Start.

    Ich schreibe mal hier noch rein was alles gemacht wurde:


    K-Jet ist komplett überholt inkl. Warmlaufregler, Stauscheibe und Mengenteiler.

    Motor ist komplett überholt mit allem was dazu gehört

    Die Zündung haben wir mit der Pistole meines Erachtens nach ziemlich genau eingestellt


    Was noch gar nicht gemacht wurde (nur der Vollständigkeit halber). Die Drosselklappe hatte ich komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt,

    Dabei habe ich auch die CO2 Schraube raus und wieder rein gedreht. Ich habe mich auch nicht an der Stellung orientiert wie die Schraube vorher saß, denn an der Gurke war echt alles verstellt.

    Ich glaube ich hab die einfach mittleres Gewindemaß eingedreht. Bei der ASU war ich noch nicht deswegen ist da noch gar nix passiert, sofern das überhaupt ein Problem sein könnte.

    (Gibt es für die Schraube eigentlich eine Ausgangs oder Mittelstellung die vorgegeben wird, damit der bei der ASU nicht unfreundlich wird, weil der da so viel rumstellen muss?)


    Wie fange ich jetzt am besten an den Fehler beim Kaltstart zu finden?


    Bereits jetzt herzlichen Dank für eure Hilfe.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Das Kaltstartventil findet in deiner Liste keine Erwähnung. Und der CO-Wert sollte vor der Abgasuntersuchung vernünftig eingestellt werden, versteht sich. Bei der Abgasuntersuchung gibts nur bestanden oder nicht bestanden. Der wird einen Teufel tun, an den Schrauben herumzudrehen. Die Einstellung der K-Jet ist recht aufwendig, es müssen die Fördermengen aller vier Kammern im Mengenteiler übereinstimmen, dafür müssen die Einspritzventile raus. Habt ihr das schon erledigt? Das ist die Grundlage für einen ordentlichen Motorlauf.

  • Das Kaltstartventil ist noch das alte. Das habe ich wieder eingebaut. Kann man das prüfen?


    Die KJet ist komplett überholt und die Einspritzmengen sind alle eingestellt worden....das denke ich sollte so passen.


    Wie stelle ich den CO Wert ein? Gibt es da mal zumindest eine Grundeinstellung?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Wie stelle ich den CO Wert ein? Gibt es da mal zumindest eine Grundeinstellung?

    Aus meiner Sicht nein (bzgl. »ohne CO-Tester«), da genau dafür ja die Einstellschraube da ist, um Toleranzen und verschleißbedingte Abweichungen auszugleichen. Was bei jemand anderem funktioniert, kann bei dir voll in die Hose gehen. Daher würde ich solchen vielfach im Netz schwirrenden Angaben wie »CO-Schraube ganz rein- und 4 ½ Umdrehungen wieder rausdrehen« (das ist jetzt frei erfunden) auf keinen Fall trauen.

  • Ja hat es. Wollte das jetzt Donnerstag bis Samstag mal angehen das Thema. Zumindest schon mal mit beschäftigen und anfangen zu suchen. Wäre nett wenn du das raussuchen könntest.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Engineer ()

  • Jenachdem wo du ungefähr bist mit deinem Auto, hat vielleicht jemand in der Nähe auch die Möglichkeit, CO zu testen mit einem passenden Messgerät

  • Servus.

    Schau Dir dazu mal die website http://www.ford-capri.ch an unter dem Reiter "Technik" .

    Diese Seite beschäftigt sich sehr ausführlich mit der K-Jetronic. Ob Fehlersuche oder Grundeinstellung ( Stichwort Drosselklappe Spaltöffnung ! )

    Es spielt bei der K-Jet auch die Automarke im Prinzip keine Rolle...K-Jet ist K-Jet...ob Ford, VW, Audi, Porsche etc.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Sollwert Warmlaufregler: 20 - 26 Ohm, Spannungsversorgung prüfen (12 V anliegend bei Betätigen des Anlassers).


    Die Prüfung des Kaltstartventils ist im Etzold auf S. 87 näher beschrieben. Das ist zu umfangreich, um es hier zu beschreiben. Ist ähnlich zur Prüfung der Einspritzventile (muss ausgebaut werden) und hängt unmittelbar mit dem Thermozeitventil zusammen. Auch die Einzelschritte der CO-Einstellung schaust du dir besser direkt im Selbsthilfebuch an. Sollwerte beim KR sind 1000 +-50/min und 1,0 +-0,5 Vol% CO. Der Stecker für die Leerlaufstabilisierung und die Kurbelgehäuseentlüftung müssen dabei getrennt sein. Neben der CO- gibt es auch eine Leerlaufeinstellschraube.

    362881_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Franzmann ()

  • Okay...

    Ich fange jetzt mit dem KSV am WE mal an. Ich berichte und dann sehen wir weiter.


    Danke euch

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Jenachdem wo du ungefähr bist mit deinem Auto, hat vielleicht jemand in der Nähe auch die Möglichkeit, CO zu testen mit einem passenden Messgerät

    Das Auto steht im HSK. Gibt es da zufällig jemanden in der Nähe?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...